Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 3. Mai 2018

Brandursache im Hotel & Restaurant Schlüssel geklärt

Luzern
 
Gestern Mittag ist im Hotel & Restaurant Schlüssel am Franziskanerplatz ein Brand ausgebrochen. Die Brandursache ist geklärt. In Brand geratenes Öl in der Restaurationsküche führte zum Brand mit grossem Ausmass. Es wurde niemand verletzt. Die Schadenhöhe kann zurzeit noch nicht abgeschätzt werden.
 
Am Mittwochmittag, 02.04.2018, 11:50 Uhr, wurde der Luzerner Polizei ein Brand im Hotel & Restaurant Schlüssel am Franziskanerplatz in der Stadt Luzern gemeldet (siehe Medienmitteilung vom 2. Mai 2018). Der Feuerwehreinsatz ist nach der Brandwache über die vergangene Nacht abgeschlossen. Die Brandursache ist geklärt. In der Restaurationsküche im 1. Stock hat sich beim Kochen Öl entzündet. Obwohl sofort Löschversuche unternommen wurden, konnte sich der Brand über die Lüftung ausbreiten. Die Feuerwehr der Stadt Luzern bekämpfte den Brand mit einem Grossaufgebot. Weshalb sich der Brand so schnell auf die oberen Stockwerke ausbreiten konnte, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Alle Personen konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Die Bewohner der beiden Nachbargebäude wurden zur Sicherheit evakuiert. Sie konnten zwischenzeitlich ihre Räumlichkeiten wieder beziehen.
 
Das Schadenausmass ist gross. Die Schadenhöhe kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Dies wird erst nach einer Einschätzung von Fachexperten möglich sein. Das Hotel & Restaurant bleibt vorderhand geschlossen und kann auch nicht besichtigt werden.
 

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Kurt Graf
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch