Newsletter 2/2018

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Die Organisation E-Government Luzern wird gemeinsam durch den Verband Luzerner Gemeinden mit deren Gemeinden und dem Kanton Luzern getragen und geführt. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

E-Government Luzern: Jahresbericht 2017
E-Government Schweiz: Jahresbericht 2017
E-Government Schweiz: Stossrichtung für die neue E-Government Strategie
Eindeutiger Personenidentifikator: Berichte betreffend Sicherheitskonzept
EasyGov. swiss: 4’200 registrierte Unternehmen
EasyGov. swiss: Verweist Ihre Gemeinde bereits darauf?
Erfolg von ch. ch
Veranstaltungen - Save the date!

E-Government Luzern: Jahresbericht 2017

Im Mittelpunkt des Jahresberichtes E-Government Luzern stehen die einzelnen Projekte. Ebenfalls werden die wichtigsten Zahlen und Fakten ausgewiesen. Der Jahresbericht 2017 ist unter folgendem Link aufrufbar.
 

E-Government Luzern: Jahresbericht 2017

E-Government Schweiz: Jahresbericht 2017

Der informative, umfangreiche Jahresbericht 2017 ist aufgeschaltet. Der Bericht zeigt auf, welche Leistungen E-Government Schweiz im vergangenen Jahr erbracht hat. Unter folgendem Link steht der Bericht zum Einsehen/Download bereit.
 

E-Government Schweiz: Jahresbericht 2017

E-Government Schweiz: Stossrichtung für die neue E-Government Strategie

Der Steuerungsausschuss E-Government Schweiz hat sich zur Stossrichtung für die zukünftige E-Government-Strategie Schweiz geäussert. Er verabschiedete fünf Handlungsfelder als Stossrichtung für die zukünftige E-Government Strategie Schweiz per 2020. Diese betreffen die Weiterentwicklung der Verwaltung im Zeichen der Digitalisierung. Die Handlungsfelder umfassen die Interaktion zwischen dem Staat und der Bevölkerung sowie der Wirtschaft, die Verwaltung und Nutzung von Daten wie auch der Aufbau von Basismodulen für E-Government. Ausserdem sieht der Steuerungsausschuss in den Bereichen der Organisation und Zusammenarbeit sowie dem Vertrauen und Wissen rund um die Digitalisierung der Verwaltung wichtige Handlungsfelder. Die Strategie soll per Ende 2019 verabschiedet werden.
 

Weiterführende Informationen: Medienmitteilung E-Government Schweiz

Eindeutiger Personenidentifikator: Berichte betreffend Sicherheitskonzept

Der Bundesrat hat im Februar 2017 die Erarbeitung einer Vernehmlassungsvorlage in Auftrag gegeben, welche die Verwendung der AHV-Nummer im Behördenverkehr neu regelt. Im Rahmen dieser Arbeiten werden aus Datenschutzsicht geäusserte Bedenken berücksichtigt. Zur Beantwortung eines Postulats betreffend ein Sicherheitskonzept im Zusammenhang mit der Verwendung anderer persönlicher Identifikationsnummern hat der Bundesrat einen separaten Bericht in Auftrag gegeben. Sie finden das Postulat auf der Website des Schweizer Parlaments.
 

EasyGov.swiss: 4’200 registrierte Unternehmen

Bundesrat Johann Schneider-Amann hat Anfang November 2017 den neuen Online-Schalter für Unternehmen lanciert. Seither haben sich in der Schweiz 4200 ansässige Unternehmen auf EasyGov.swiss registriert. Auf EasyGov können die Unternehmen alle angebotenen Behördengänge über ein einziges Konto mit einheitlicher Benutzerführung abwickeln. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) erweitert das Angebot der verfügbaren E-Services schrittweise. Bis Ende 2019 sollen die meistgefragten Behördengänge auf EasyGov verfügbar sein.
 
Weiterführende Informationen:

EasyGov. swiss
E-Government Schweiz

EasyGov.swiss: Verweist Ihre Gemeinde bereits darauf?

EasyGov, der Online-Schalter der Verwaltung für Unternehmen, wurde im Rahmen der E-Government-Strategie Schweiz lanciert und blickt mit über 4'200 registrierten Unternehmen nach sechs Monaten auf einen erfolgreichen Start zurück. Das Portal vereinfacht die Administration auf Stufe Bund, Kantone und Gemeinden, indem es diverse Behördenleistungen für die KMU jederzeit elektronisch, sicher und zentral zugänglich macht.
 
Erleichtern Sie den Unternehmen aus der Region die administrative Arbeit indem Sie von Ihrer Gemeinde-Webseite auf EasyGov verlinken.
 

Den Web-Banner und weiterführende Informationen finden Sie unter: EasyGov. swiss

Erfolg von ch.ch

Das Portal ch.ch ist ein Angebot im Rahmen der E-Government-Zusammenarbeit von Bund, Kantone und Gemeinden, das über administrative Angelegenheiten und über die Abstimmungen in der Schweiz informiert. 2017 haben fast elf Millionen Besucherinnen und Besucher die Seite aufgerufen und dieses Angebot genutzt.
 

Weiterführende Informationen: ch. ch

Veranstaltungen - Save the date!

-eGov Fokus 1/2018 «Die Schweiz im Europäischen E-Government – Projekte und Perspektive» am Freitag, 1. Juni 2018, Bern
 
-SGVW Herbsttagung «Digitale Verwaltung» am Montag, 3. September 2018, Bern
 
-digitalswitzerland «Digitaltag 2018» am Donnerstag, 25. Oktober 2018

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch