Mitteilung

23. Mai 2018

Asylzentrum Grosshof beherbergt künftig auch Familien mit Kindern

Das Durchgangszentrum (DGZ) Grosshof hat im Dezember 2017 den Betrieb aufgenommen. Es bietet Platz für die Unterbringung und Betreuung von 120 unbegleiteten Minderjährigen (MNA). Da immer weniger MNA in die Schweiz gelangen, wird die Belegung des Zentrums neu ausgerichtet. Künftig sollen zusätzlich Familien mit Kindern untergebracht werden.
 
Die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) und die Gemeinde Kriens haben an einer Informationsveranstaltung die unmittelbare Nachbarschaft des DGZ Grosshof über die geplante Neuausrichtung informiert. «Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hat die Zahl der MNA, welche in die Schweiz gelangten, stark abgenommen», sagt Silvia Bolliger, Leiterin der DAF. Dem Kanton Luzern seien seit Anfang Jahr nur sechs MNA zugewiesen worden.
 
Dass weniger Kinder und Jugendliche unbegleitet in die Schweiz gelangen, sei eine erfreuliche Entwicklung, habe aber Konsequenzen für den Zentrumsbetrieb der DAF, so Bolliger. «Das DGZ Grosshof verfügt über eine Kapazität von 120 Personen. Aktuell leben dort nur 74 MNA.» Eine grössere Gruppe von MNA wird demnächst volljährig und das Zentrum verlassen – sie erhalten dann eine spezielle Betreuung vom Sozialdienst der DAF. Um eine optimale Auslastung des DGZ Grosshof zu erreichen, werden ab Ende August zusätzlich Familien in das DGZ Grosshof einziehen.
 
Erfahrungen mit gemischtem Betrieb
Es ist nicht das erste Mal, dass der Kanton ein Asylzentrum betreibt, in dem MNA und Familien zusammenleben. Bereits im DGZ Sonnenhof bestand eine separate MNA-Abteilung, welche Ende 2017 mit Eröffnung des DGZ Grosshof geschlossen wurde. Durch die Neuausrichtung wird sich für die MNA im DGZ Grosshof in punkto Betreuung nichts ändern. Es gelten dieselben Grundsätze, der Betreuungsschlüssel für die MNA bleibt unverändert.
 
Zentrum für mindestens zehn Jahre
Das DGZ Grosshof ist aufgrund seines längerfristigen Betriebs von mindestens zehn Jahren ein wichtiger Pfeiler der kantonalen Zentrenstrategie. Demnach sollen Asylsuchende bis zum Entscheid über ihr Gesuch in einem Asylzentrum untergebracht werden. Je nach Grad der Selbstständigkeit werden die Asylsuchenden auf die verschiedenen Zentrentypen verteilt. MNA bleiben aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse im DGZ Grosshof, bis sie die Volljährigkeit erreicht haben.
 

Tag der offenen Tür im Durchgangszentrum Grosshof

Am Samstag, 16. Juni 2018 findet von 10 Uhr bis 16 Uhr der Tag der offenen Tür im Durchgangszentrum Grosshof (DGZ) statt. Die Bevölkerung ist eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Gestalteter Gesellschaftswandel

  • Kontakt

    Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen
    Silvia Bolliger
    Telefon 041 228 58 91
    silvia.bolliger@lu.ch