Berufsbildung Luzern – Newsletter
24. Mai 2018 / 2018-04

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Kanton Luzern lädt zum Tag des offenen Regierungsgebäudes ein
Zufriedenheit Lehrbetriebe (Barometer) – Auswertung März 2018
Zeugniserläuterungen
Berufsmaturität
Schweizer Jugend forscht: Ausgezeichnete Berufsmaturanden
Stärkung der Berufsmatura durch Flexibilisierung, Information und Kommunikation
Vorinformation Englisch Freikurse
MobiLingua
Rückblick: 2.  Nationale Tagung bilingualer Unterricht
BBZG: Bilingualer Unterricht in Kombination mit Auslandprojekt
«Swiss Mobility» Austauschmodell für Lehrabsolventen/innen
ICT Projektwochen in Shanghai
Erweiterung MobiLingua Bournemouth: Praktika Ausschreibung
20 Jahre Wirtschaftsmittelschule Luzern
BIZ Veranstaltungen
Entscheidungen treffen leicht gemacht
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Frei's Schulen: BYOD? Kein Fremdwort!
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16. 08. 2018
Höheres Wirtschaftsdiplom HWD – Start 20. 08. 2018
HR-Fachleute eidg.  FA - Start 20. 08. 2018
Teamführung Leadership SVF - Start 27. 08. 2018
ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 28/29. 08. 2018
Marketing- und Verkaufsdiplom edupool. ch - Start 04. 09. 2018

Kanton Luzern lädt zum Tag des offenen Regierungsgebäudes ein

Am Samstag, 26. Mai 2018 öffnet das Regierungsgebäude von 9 bis 17 Uhr seine Türen. Der Regierungsrat verleiht den Anerkennungspreis und die Departemente präsentieren unterschiedlichste Dienstleistungen und Projekte. Es gibt Info-Events, Gesprächsmöglichkeiten, kulinarische Angebote und ein Unterhaltungsprogramm. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.
Zur Medienmitteilung

Zufriedenheit Lehrbetriebe (Barometer) – Auswertung März 2018

Die Zufriedenheit der Lehrbetriebe mit den Dienstleistungen der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) wird regelmässig gemessen. Drei Mal jährlich wird eine Stichprobe von Lehrbetrieben befragt. Die Resultate vom März 2018 zeigen eine hohe Zufriedenheit von 5.16 (Skala 1-6). Die durchwegs positiven Resultate gelten auch für die Lernorte Berufsfachschulen und üK-Zentren. Eine reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Partner ist eine wichtige Basis für den Erfolg der Berufsbildung Luzern. Die DBW bedankt sich bei allen für die konstruktiven Rückmeldungen und die gute Zusammenarbeit.
Vergleich der Auswertung über alle Umfragen

Zeugniserläuterungen

Zeugniserläuterungen enthalten Informationen, die Arbeitgebern im In- und Ausland eine Einschätzung der fachlichen Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen ermöglichen und beschreiben, wozu eine Person mit dem entsprechenden Abschluss befähigt ist. So wird unter anderem das Profil der beruflichen Tätigkeit beschrieben und die Zulassungsvoraussetzungen werden aufgeführt. Die Zeugniserläuterung zu den jeweiligen Berufsabschlüssen können auf der Webseite des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) herunter geladen werden. Sie stehen in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und teilweise in Englisch zur Verfügung.

Berufsmaturität

Der smarte Skistock C-Pole (zvG Schweizer Jugend forscht)

Schweizer Jugend forscht: Ausgezeichnete Berufsmaturanden

Die Elektroniker Nathanael Birrer, Jan Bucheli, Pascal Grüter (ehem. Lernende des BBZW, Emmen) und der Konstrukteur Fabian Landolt haben im Rahmen ihrer Interdisziplinären Projektarbeit an der BM Luzern (Modell 3 plus) am BBZB den C-Pole, den ersten smarten Skistock, entwickelt. Für ihre Entwicklung wurden sie von Schweizer Jugend Forscht mit dem Prädikat «hervorragend» und mit dem Sonderpreis Metrohm Expo Sciences Europe (ESE 2018) ausgezeichnet.
 
Vier weitere Informatik- oder Elektroniklernende mit Berufsmatura haben sich für die Teilnahme an den ICT Projektwochen in Shanghai im Oktober 2018 qualifiziert. (Weitere Informationen unter Mobilingua in diesem Newsletter.)
 
Wir gratulieren den erfolgreichen Lernenden und ihren Lehrbetrieben, die sie zusammen mit den betreuenden Lehrpersonen in ihren Projekten massgeblich unterstützen.

Stärkung der Berufsmatura durch Flexibilisierung, Information und Kommunikation

Das nationale Projekt Stärkung der Berufsmaturität eröffnet den BM-Schulen die Möglichkeit, ihre lehrbegleitenden Angebote in neuer zeitlicher Aufteilung anzubieten. Die DBW prüft zurzeit ob die lehrbegleitende BM Gesundheit und Soziales und die BM Technik, Architektur und Life Sciences neue Modelle sinnvoll sein könnten. Vorbild ist die BM 3 plus am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe. Derzeit führen die Projektleiterin, der Projektleiter und die Leiterin BM diverse Gespräche mit Verbundpartnern.
Per Sommer 2018 stellt das SBFI darüber hinaus eine Toolbox mit Kampagnenelementen für eine zielgruppengerechte Information und Kommunikation der BM zur Verfügung. Die DBW prüft im Rahmen eines verbundpartnerschaftlichen Workshops, welche Elemente der nationalen Kampagne für die kantonale BM-Kampagne übernommen und welche kommunikativen Schwerpunkte künftig gesetzt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

Vorinformation Englisch Freikurse

Ab Februar 2019 bietet das Weiterbildungszentrum (WBZ) im Auftrag der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Freikurse Englisch an. Bisher wurden diese Kurse an den einzelnen Berufsfachschulen des Kantons Luzern angeboten. Um die Organisation und Zugänglichkeit zu vereinfachen, führt das WBZ diese Kurse ab dem 2. Semester 2018/19 durch.
Das Angebot ist für alle Lernenden der Luzerner Berufsfachschulen offen. Während drei Semestern wird basierend auf dem Niveau A2 der Sekundarschule das First Certificate auf Niveau B2 angestrebt, eines der weltweit am häufigsten absolvierten Sprachexamen.
Die Freikurse werden an den Standorten Luzern (BBZB, Bahnhof) und Sursee (BBZW, Kottenmatte) von Montag bis Donnerstag jeweils von 18.00–19.30 Uhr ausgeschrieben. Anmeldungen erfolgen über die Website des WBZ. Der Unterricht ist kostenlos. Die Lehrmittelkosten sind von den Teilnehmenden zu bezahlen.
Die laufenden Freikurse an den einzelnen Berufsfachschulen werden ab August 2018 in das neue Angebot überführt. Die aktuellen Teilnehmenden werden persönlich darüber informiert. Das WBZ orientiert die Berufsfachschulen noch vor der Sommerpause über die Ausschreibung.

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Rückblick: 2. Nationale Tagung bilingualer Unterricht

Der zweisprachige BILI-Unterricht fördert die Fremdsprachenkompetenzen der Lernenden und bereitet sie auf die veränderten Bedürfnisse der Arbeitswelt vor. Was das Erfolgsrezept von bilingualem Unterricht genau ausmacht, war Thema der zweiten nationalen Tagung in Bern, welche von der DBW mitorganisiert wurde.
Zur EHB Medienmitteilung

BBZG: Bilingualer Unterricht in Kombination mit Auslandprojekt

Im Rahmen der Umsetzung des bilingualen Unterrichts pflegt das Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) seit 2013 eine Schulpartnerschaft mit dem City College in Plymouth (UK). Vom 29. April bis 13. Mai 2018 stand ein weiterer Seitenwechsel an: 10 Luzerner FaGe / FaBe Lernende nahmen während eines 14-tägigen Austausches Einblick in den britischen Arbeitsalltag.
Ein Augenschein

«Swiss Mobility» Austauschmodell für Lehrabsolventen/innen

Swiss Mobility II: Lugano, Lausanne, Luzern: Das Staatssekretariat für Bildung Forschung und Innovation (SBFI) unterstützt den Ausbau von «Swiss Mobility» auf die Westschweiz. Nebst dem Tessin können Lehrabsolventen/innen neu auch mehrmonatige Berufspraktika in der Waadt absolvieren. Mit der Ausdehnung auf die Westschweiz gewinnt das binnenstaatliche Austauschmodell weiter an Attraktivität.
Zur Ausschreibung

ICT Projektwochen in Shanghai

Die DBW kooperiert mit dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA) des Kantons Zürich und plant im Rahmen der aussereuropäischen Mobilitätsmöglichkeit von Movetia ein Projekt umzusetzen. Der Movetia Funding Entscheid folgt Mitte Juni. 6 Informatik / Elektronik Lernende des BBZ Wirtschaft Informatik und Technik wurden für die ICT Projektwochen selektioniert. Die Luzerner Teilnehmenden werden voraussichtlich im Oktober 2018 an Programmierungsprojekten in der aufstrebenden chinesischen Wirtschaftsmetropole mitarbeiten.
Zum Zürcher Erfahrungsbericht des letzten Jahres

Erweiterung MobiLingua Bournemouth: Praktika Ausschreibung

Die Zusammenarbeit mit den MobiLingua Partnern in der Luzerner Partnerstadt Bournemouth wird intensiviert. Nebst etablierten Praktika Möglichkeiten in Berufen wie dem Koch, der Köchin, schliesst das Angebot neu weitere technische Ausbildungen ein. Zur Übersicht und Ausschreibung ab Juni 2018

20 Jahre Wirtschaftsmittelschule Luzern

Die Wirtschaftsmittelschule Luzern (WML) feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Der Ausbildungsgang für leistungsstarke Jugendliche mit kaufmännischer Ausrichtung ist eine erfolgreiche Alternative zur betrieblichen KV-Lehre. Über 300 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen trafen sich am Samstag, 28. April 2018, im Hirschengraben 10, um feierlich auf die WML anzustossen.
Zur Medienmitteilung

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Entscheidungen treffen leicht gemacht

für Erwachsene
Stehen Sie vor einer Entscheidung und wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Wir zeigen Ihnen praxisnahe Strategien zur guten Entscheidungsfindung.
Mo 04.06.2018, 18.00 – 19.00

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Mo 11.06.2018, 17.00 – 18.00 und
Mi 04.07.2018, 17.00 – 18.00

Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website
 

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Frei's Schulen: BYOD? Kein Fremdwort!

BYOD, respektive «bring your own device» bedeutet, dass die Lernenden ihr eigenes elektronisches Endgerät in der Berufsfachschule gezielt einsetzen lernen: Eine strategische Zielsetzung der Dienststelle für Berufs- und Weiterbildung des Kantons Luzern, welche die FREI’S Schulen bereits auf allen Ebenen leben. Hier geht's zum Bericht der Frei's Schulen.

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16.08.2018

In Sursee und in Willisau: Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende erhalten das Handelsdiplom WBZ Kanton Luzern mit Diplom ICT Advanced-User SIZ.
Weitere Informationen

Höheres Wirtschaftsdiplom HWD – Start 20.08.2018

In Sursee: Betriebswirtschaftliches Wissen aneignen, inkl. Management- und Führungausbildung. Modular aufgebaut.
Weitere Informationen

HR-Fachleute eidg. FA - Start 20.08.2018

In Sursee: Kompakter und preiswerter Lehrgang. HR-Fachleute sind in viele Firmenprozesse involviert und gehören zu den kompetenten Ansprechpersonen eines Unternehmens.
Weitere Informationen

Teamführung Leadership SVF - Start 27.08.2018

In Sursee: Attraktiver Bildungsgang für (angehende) Führungskräfte. Die Chefrolle verlangt Flexibilität, fachliche Sicherheit und soziale Kompetenz.
Weitere Informationen

ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 28/29.08.2018

In Sursee: Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit. Die solide Anwender-Ausbildung mit SIZ-Abschluss.
Weitere Informationen

Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch - Start 04.09.2018

In Sursee: Für Berufsleute, welche sich in der faszinierenden Welt des Marketings und Verkauf weiterentwickeln wollen.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch