Newsletter DISG

Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Juni 2018 | Ausgabe 2
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Unser Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).

Inhalt

Neues Leitbild «Leben mit Behinderungen»
Kinder- und Jugendaward: Jetzt bewerben!
Frühe Förderung: Empfehlungen an Gemeinden
Aktionswoche Asyl mit zahlreichen Veranstaltungen
Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Uni sucht Mütter
Bericht zur Versorgung von Menschen mit Demenz
Pflegefinanzierung: Merkblatt für Gemeinden
Neue Empfehlungen in der Opferhilfe

Neues Leitbild «Leben mit Behinderungen»

Die selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilnahme und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen soll im Kanton Luzern gefördert werden. Dazu hat sich der Regierungsrat des Kantons Luzern mit der Verabschiedung des Leitbildes «Leben mit Behinderungen» bekannt. Leitsätze in sieben Handlungsfeldern, wie Bildung, Wohnen oder Arbeit, liefern eine gemeinsame Basis für die künftige Behindertenpolitik im Kanton – für alle Beteiligten in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und der gesamten Gesellschaft.

w w w. disg. lu. ch > Themen > Menschen mit Behinderungen > Gleichstellung

Kinder- und Jugendaward: Jetzt bewerben!

Aussergewöhnliches Engagement in der Kinder- und Jugendförderung wird belohnt! Auch in diesem Jahr verleiht der Kanton Luzern den Kinder- und Jugendaward. Dieser wird einer Gemeinde, einem Verein oder einer Organisation für ein Projekt im Handlungsfeld «Wohlbefinden & Schutz» verliehen. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis Ende Juli 2018.

w w w. disg. lu. ch > Kinder- und Jugendaward «Wohlbefinden & Schutz 2017/2018»

Frühe Förderung: Empfehlungen an Gemeinden

Frühe Förderung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie fällt vor allem in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinden und Städte. Der Schweizerische Gemeindeverband möchte insbesondere kleinere und mittlere Gemeinden für das Thema der Frühen Förderung sensibilisieren und sie bei der Entwicklung und Umsetzung von kommunalen Strategien unterstützen. Dafür hat er Empfehlungen herausgegeben.

w w w. chgmeinden. ch > Service > Publikationen

Aktionswoche Asyl mit zahlreichen Veranstaltungen

Vom 16. - 24. Juni 2018 findet zum fünften Mal im ganzen Kanton die Aktionswoche Asyl statt. Die Luzerner Bevölkerung ist eingeladen, in zahlreichen Gemeinden öffentliche Veranstaltungen, Projekte und Begegnungsanlässe zu besuchen. Auf dem Programm stehen Mittags- und Abendtische, Lesungen, Ausstellungen, Töggeliturniere und Informationsveranstaltungen.

w w w. lu. ch > Verwaltung > GSD > Projekte + Themen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Uni sucht Mütter

Mit dem Projekt «Familienfreundliche Unternehmen» fördert der Kanton Luzern Massnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in KMU. Ein wichtiger Aspekt ist der Wiedereinstieg von Müttern. Welche Faktoren eine erfolgreiche Rückkehr an den Arbeitsplatz beeinflussen und wie diese sinnvoll gestaltet werden kann, ist noch wenig erforscht. Die Universität Zürich führt nun eine Studie zu diesem Thema durch und sucht Mütter, die sich beteiligen möchten.
Weitere Informationen und Teilnahmevoraussetzungen unter:

w w w. soscisurvey. de/zurueckimberuf/?r=X

Bericht zur Versorgung von Menschen mit Demenz

Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren hat 2017 eine Bestandsaufnahme der Demenzversorgung in den Kantonen durchgeführt. Der Bericht mit den grafisch aufbereiteten Antworten gibt einen Überblick zur Versorgung von Menschen mit Demenz im Kanton Luzern und in der Schweiz.

w w w. lustat. ch > Bestandesaufnahmen der Demenzversorgung

Pflegefinanzierung: Merkblatt für Gemeinden

Die Kosten der Pflege in Heimen oder zu Hause tragen Krankenversicherer, Versicherte und die öffentliche Hand. Gemäss § 18 des Betreuungs- und Pflegegesetzes sorgen das Gesundheits- und Sozialdepartement und die Gemeinden gemeinsam für ein Monitoring der Finanzierung der von den Luzerner Gemeinden getragenen Pflegerestkosten. Als Basis für das Monitoring dient die kantonale Gemeindefinanzstatistik. Ein Merkblatt unterstützt die Verantwortlichen in den Luzerner Gemeinden bei der Prüfung der Rechnungen und der Kontierung.

w w w. disg. lu. ch > Menschen im Alter > Betreuungs- und Pflegegesetz

Neue Empfehlungen in der Opferhilfe

Opfer einer Straftat, die psychologische Hilfe bei einer Fachperson benötigen, können beim Kanton Luzern ein Gesuch für die Übernahme der Kosten einreichen. Die Schweizerische Verbindungsstellen-Konferenz Opferhilfe hat dazu neue Empfehlungen herausgegeben. Diese richten sich an Fachpersonen, die psychologische Hilfe anbieten, können aber auch von Straftatopfern zur Information eingesehen werden.

w w w. sodk. ch > Fachbereiche > Opferhilfe > Empfehlungen zur Anwendung OHG

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch