Inside – Nachrichten der KS Seetal

Kantonsschule Seetal im Juni 2018 (Ausgabe 02)

Inhalt

Auf den ersten Blick
a priori
Aus dem Lehrerzimmer
Unsere Gäste aus dem Ausland
Einblicke
Der Schülerrat aus Sicht der scheidenden Präsidentin
Eine Woche an der ETH Zürich
Umfrage «Wie geht’s dir?»
Känguru der Mathematik 2018
Rückblicke
Schneesportlager in den Flumser Bergen
Frühlingsstudienwoche
Theater «Die Physiker»
Europatag – Besuch aus Österreich
«Dance into the Night»
Sommersporttag
Werkschau «Bildnerisches Gestalten»
Maturafeier in der Braui
Schwerpunktfachtage schweissen zusammen
Unternehmerfrühstück der IDEE SEETAL an der KS Seetal
«Best of … 2018» im Marianischen Saal
Ausblicke
Stiftfähige Geräte im Schuljahr 2018/19
TecDay-Vorinformation
Umfrage zum Newsletter
a posteriori – KS Seetal, eine Baustelle?

Auf den ersten Blick

a priori

Liebe Leserin, lieber Leser
 
Hier ist sie nun, die zweite Ausgabe der digitalen Nachrichten der Kantonsschule Seetal. Vor dreieinhalb Monaten, am letzten Schultag vor den Osterferien, war der Moment sehr aufregend, als das Redaktionsteam davorstand, den ersten Newsletter per Tastendruck auszulösen. Zu viert sassen wir vor dem Computer: Wer von euch schickt ab? Stop! Stimmt alles oder hat sich im letzten Moment das Layout schon wieder verändert? Funktionieren wirklich alle Links?
Also dann los …
Lesen Sie hier das ganze a priori.
Erich Huber in Aktion

Aus dem Lehrerzimmer

Mit Ende dieses Schuljahres verlassen vier Lehrpersonen unsere Schule.
Zunächst geht unser geschätzter Mathematik- und Physiklehrer sowie langjähriger Kollege Dr. Erich Huber in den verdienten Ruhestand. Neben dem Unterrichten war er in der Fachdidaktik Physik tätig und baut bis heute in Heimarbeit Demonstrationsexperimente für den didaktischen Einsatz. Mit diesen Fähigkeiten und seinem grossen Gespür für die Bedürfnisse der Lernenden verlässt uns mit ihm ein Kollege, der wie wenige den ganzheitlichen Ansatz Pestalozzis verkörpert. Wir danken Erich Huber für seinen jahrelangen Einsatz.
Daneben verabschieden wir dieses Schuljahr auch drei junge Kolleginnen und Kollegen. Sie verlassen uns aus unterschiedlichen Motiven, wenn auch mitverursacht durch die angespannte Pensensituation an der Schule und im Kanton.
Die Deutschlehrerin und langjährige Klassenlehrerin Kathrin Stadelmann nutzt eine mehrjährige Beurlaubung vom Lehrerberuf, um in der freien Wirtschaft im Bereich Kommunikation neue berufliche Erfahrung zu sammeln.
Roman Darms, der Französisch und Englisch unterrichtet und ebenfalls Klassenlehrer war, wechselt an die Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene in Zürich, wo er schon in diesem Schuljahr mit einem Teilpensum angestellt war.
Eva-Maria Knüsel folgt nach einem dreijährigen Einsatz an der Kantonsschule Seetal dem Ruf als Dozentin an die Fachhochschule Nordwestschweiz.
Wir danken ihnen für ihren jahrelangen, wertvollen Beitrag an die Ausbildung der Seetaler Jugend und wünschen das Beste für ihre berufliche Laufbahn wie auch für ihre persönliche Zukunft.
Ausführliche Verabschiedungen und Würdigungen werden im Jahresbericht 17/18 im kommenden Herbst erscheinen.
Schliesslich freuen wir uns, dass Maura Wittmer, die im aktuellen Schuljahr bereits eine Stellvertretung im Fach Bildnerisches Gestalten innehatte, auch im nächsten Schuljahr bei uns im Einsatz sein wird.

Unsere Gäste aus dem Ausland

«Ein Austauschjahr ist kein Jahr in deinem Leben, es ist ein wunderbares neues Leben in einem Jahr»
Andrés, L4a, und Valeria, K2, verabschieden sich mit obigem Zitat, dem Bild in ihren Rotary-Jacketts sowie mit je einem Lieblingsrezept aus ihrer Heimat.
Im August bekommen wir zwei neue Rotary-Austauschschüler, diesmal aus Nordamerika: Abigail Hope Burch aus Arkansas, USA, und Miguel Lefevre aus British Columbia, Kanada. Wir freuen uns auf die neuen Gäste. Mit CinCin aus Thailand und Maria José aus Costa Rica werden wir damit im ersten Semester des Schuljahrs 18/19 vier Gäste an unserer Schule haben.
 

Einblicke

Das Präsidium des Schülerrates Franziska F., Julia H. und Rahel H.

Der Schülerrat aus Sicht der scheidenden Präsidentin

Wie Partizipation und Demokratie im Kleinen funktioniert, kann man gut erleben, wenn man einer Sitzung des Schülerrates an der KS Seetal beiwohnt. Mehrmals im Jahr finden die Sitzungen statt, an welchen sich die Delegierten mit aktuellen Themen auseinandersetzen, diskutieren und Lösungen finden. So auch dieses Schuljahr. Alte und neue Gesichter sassen sich mit freudiger Spannung gegenüber, als der Rektor... Lesen Sie hier den Bericht von Franziska Fink.

Eine Woche an der ETH Zürich

«Eine Reise durch die Materialwissenschaft» Dies war das Motto der diesjährigen Studienwoche an der Eidgenössisch Technischen Hochschule in Zürich, die Gymnasiasten aus der ganzen Schweiz die Möglichkeit bot, einen Einblick in die Forschung zu gewinnen. Mit dabei waren Sara Erni und Luana Jost aus dem Schwerpunktfach PM.
Lesen Sie hier den Bericht von Luana, die am Experiment mit einem enzymatischen Durchflussreaktor mitwirkte.

Umfrage «Wie geht’s dir?»

Im Rahmen der nationalen Kampagne zur psychischen Gesundheit laufen auch im Kanton Luzern seit einiger Zeit verschiedene Projekte zum Thema «Wie geht's dir?». In diesem Zusammenhang lancierte die schulinterne AG Gesundheit zwischen Januar und März 2018 an unserer Schule eine Umfrage unter den Lernenden. Zu diesem Zweck stand beim Haupteingang ein Briefkasten zur Verfügung. Lesen Sie hier den Bericht.

Känguru der Mathematik 2018

Erstmals nahm die Kantonsschule Seetal an diesem weltweit organisierten Wettbewerb teil; mit den 62 verpflichteten Schülerinnen und Schülern und fünf freiwilligen Denksportlerinnen, davon vier aus der zweiten Klasse des Langzeitgymnasiums. Rechts sehen Sie die Urkunde unserer besten Schülerin, die Rang 40 von 7000! Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schweiz erreichte. Lesen Sie hier den vollständigen Bericht und nachfolgend die Gedanken der freiwilligen Teilnehmerin Elin: Ich habe beim Känguru der Mathematik-Wettbewerb mitgemacht, weil ich es toll finde, dass die Aufgaben nicht so wie im Unterricht sind. Es hat Spass gemacht, die Knobelaufgaben zu probieren. Die 3-Punkte-Aufgaben waren ziemlich leicht. Elin Tschudin, L2c
 

Rückblicke

Schneesportlager in den Flumser Bergen

Schneetreiben, Sonne, Wind, Föhn, Regen, beste Aussichten und sehr viel Spass, es gab einfach alles in Hülle und Fülle rund um die Alpenlodge Prod auf 1500 Metern über dem Meer. Überzeugen Sie sich selbst anhand filmischer Eindrücke vom diesjährigen Skilager in den Flumser Bergen, betreut von Olivier Burach und seinem Team aus Ehemaligen und freiwilligen Helfern mit J&S Ausbildung sowie seinem formidablen, ehrenamtlichen Küchenteam. Von der L1- bis zur Maturaklasse lebten und erlebten 40 Jugendliche alles, was man sich wünschen kann. Oder wer träumt nicht vom «Beachvolleyball» bei sonnigen 20 Grad im Schnee? Hier geht’s zum Film, unbedingt ansehen!
Anmeldungen zum nächsten Skicamp in Selva/Sedrun (Skigebiet Disentis – Sedrun – Oberalp – Nätschen – Andermatt) sind nach den Sommerferien, spätestens September 2018 via Homepage der KS Seetal möglich. Es findet in der ersten Woche der Fasnachtsferien 2019 statt, von Samstag oder Sonntag, 23./ 24.2.2019 bis Freitag, 1.3.2019.
Über die Präventionswoche hat der Seetaler Bote berichtet.

Frühlingsstudienwoche

Die Studienwoche Frühling vom 16. bis zum 20. April war für alle Klassen abwechslungsreich. Gerne verweisen wir hier auf die Bildstrecken zur Reise der L1-Lernenden nach Avenches und Fribourg in die Romandie, der Reise der Drittklässler nach Rom und dem jährlichen Sportlager der Klassen L4 / K2 / F1 nach Tenero.
Für die Vormaturandinnen und Vormaturanden stand die Woche ganz unter dem Thema Prävention. Sie begann für einige mit dem Nothelferkurs unter der Leitung des Samaritervereins Inwil... Lesen Sie dazu hier den im Seetaler Boten erschienen Bericht von Lorena Fiorina und Dana Räber.
Ayla Limacher und Max Meier

Theater «Die Physiker»

Die Schülerinnen und Schüler des Freifachs Theater präsentierten im April die groteske Komödie von Friedrich Dürrenmatt.
«Der Mensch sieht sich immer gewaltiger von Dingen umstellt, die er zwar handhabt, aber nicht mehr begreift.» Mit dem Klick auf das Bild öffnet sich der Artikel von Sarah Blümli im Seetaler Boten. Erhalten Sie hier visuelle Einblicke.

Europatag – Besuch aus Österreich

Am 9. Mai konnten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen den Botschaftsrat der Österreichischen Botschaft Bern zu einem Vortrag mit anschliessender Gesprächsrunde empfangen. Herr Groder beleuchtete die Rolle Österreichs in der internationalen Politik und die Beziehungen zur Schweiz. Er gab interessante Einblicke in das vielseitige Leben eines Diplomaten und liess keine Frage unbeantwortet. Die Fachschaft Geschichte der KS Seetal dankt sehr für den Besuch.

«Dance into the Night»

Die Musikensembles und Tanzformationen der Schule haben zu verschiedenen Terminen über das Schuljahr ihre Aufritte und präsentieren ihre Kunst dem begeisterten Publikum. So etwa während des Weihnachtskonzertes, an der Fachmaturafeiere im Januar, beim School Dance Award im März oder an der Maturafeier Ende Juni in der Braui. Mitte Mai traten aber alle Formationen an einem Abend auf.
Hier geht’s zu den Bildern des musikalischen Highlights «Dance into the Night».

Sommersporttag

Der Sommersporttag fand am 5. Juni bei bestem Wetter statt. Neben den klassischen Disziplinen der Leichtathletik auf dem Arena-Sportgelände in Hochdorf ging es auf Rädern und Rollen zur Badi nach Beromünster… hier geht’s zu den Bildern.

Werkschau «Bildnerisches Gestalten»

Gleich zwei Ausstellungen aus dem Fach Bildnerisches Gestalten stellen wir in diesem Newsletter vor. Während am 21. April der Maturajahrgang des Schwerpunkfaches BG mit «Replacement» in den Räumen von «Weiss- und Schwarzkunst» in der «Alti Cherzi» Hochdorf an die interessierte Öffentlichkeit ging (lesen Sie den Vorbericht auf der Homepage und schauen Sie in die Bildergalerie), stellte das Wahlpflichtfach BG bis zum 2. Juli im Südbau der Schule ihre Exponate aus. Wer den Besuch von «Nacht» verpasst hat, kann sich visuell und hörbar einen Eindruck von der interessanten Ausstellung der Abschlussarbeiten unserer Lernenden machen. Gerne verweisen wir Sie hier auf die Erläuterungen zur Ausstellung von Eva-Maria Knüsel.

Maturafeier in der Braui

Herzliche Gratulation unseren Absolventinnen und Absolventen der Abschlussprüfungen von Gymnasium und Fachmittelschule!
Die Matura- und FMS-Diplomfeier fand vor zahlreichem Publikum am Freitag, 22. Juni 2018, in der Braui in Hochdorf statt, wo die Diplome feierlich überreicht wurden. Schauen Sie die Bilder der strahlenden Gesichter auf unserer Homepage. Die Namen und Bestleistungen finden Sie auf diesem PDF.

Schwerpunktfachtage schweissen zusammen

Ende Juni stehen den Vormaturaklassen traditionell drei Tage ganz für das Schwerpunktfach zur Verfügung. Neben Arbeiten an Projekten im Schulhaus finden Exkursionen statt, zum Teil mit auswärtiger Übernachtung. Während die Lernenden des Faches Bildnerisches Gestalten am Montag Silber gossen, ging es von Dienstag auf Mittwoch nach Basel zu Besichtigungen oder Workshops im VitraHaus, Schaudepot und in der Fondation Beyeler. Die Gruppe Psychologie, Philosophie und Pädagogik verbrachte nach körperlich forderndem Aufstieg eine zum Philosophieren und Träumen anregende Nacht auf dem Gipfel des Buochser Horns. Die Schülerinnen des Faches Spanisch starteten bereits am Samstag und nutzten die Zeit zur Reise nach Madrid, unter anderem mit einem Filmprojekt in der spanischen Nationalbibliothek. Lesen Sie den Textbeitrag in Facebook. Auch die Studenten der anderen Fächer, Wirtschaft und Recht, Biologie und Chemie sowie Physik und Anwendungen der Mathematik kamen mit attraktivem Programm und spannenden Exkursionen auf ihre Kosten. Diese Tage schweissen die Gruppe und ihre Lehrpersonen zu einer Gemeinschaft zusammen – immerhin geht es im nächsten Jahr mit Karacho auf die Maturaprüfung zu. Schauen Sie sich hier die schönsten Bilder der Aktivitäten aus den fünf Schwerpunktfächern an.

Unternehmerfrühstück der IDEE SEETAL an der KS Seetal

Am 28. Juni lud das Netzwerk Wirtschaft der IDEE SEETAL zum Unternehmerfrühstück an der KS Seetal ein. Etwa 80 Seetaler Unternehmer/-innen und Kader sowie Politikerinnen und Politiker aus den umliegenden Gemeinden nahmen an diesem Anlass teil. Um 7 Uhr begrüsste der Leiter des Netzwerks Wirtschaft, Adrian Nussbaum, die Anwesenden, die sich danach mit einem guten Frühstück stärkten, das vom SV-Mensa-Team vorbereitet worden war. Darauf informierte der neue Direktor der Wirtschaftsförderung Luzern, Ivan Buck, über die Ziele seiner Organisation. Cornelius Müller, der Geschäftsleiter der IDEE SEETAL, referierte über das regionale Arbeitszonen- und Standortmanagement und Rektor Roger Rauber nutzte die Gelegenheit, in einer 20-minütigen Präsentation den anwesenden Unternehmern und Politikerinnen zu erklären, welches Selbstverständnis die KS Seetal hat und wie sie organisiert ist. Er informierte über das Profil sowie die personellen und finanziellen Kennzahlen seiner Schule und machte auch deutlich, dass die Gymnasialbildung im Kanton Luzern neben der Berufsbildung ihren Platz habe und brauche. Er betonte, dass die gymnasiale Übertritts- und Maturitätsquote im Kanton Luzern, geschweige denn im Seetal, nicht zu hoch sei. Berufs- und Gymnasialbildung dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden. Es sei wichtig, dass jede und jeder Jugendliche den für ihre/seine Fähigkeiten und Ziele richtigen Platz im komplexen Schweizer Bildungssystem finde.
Benjamin Zurfluh (2.v.links) und Madeleine Gries (2.v.rechts) beim Schlussapplaus

«Best of … 2018» im Marianischen Saal

Nachdem die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Musik am 7. Juni in der Schule ihr Abschlusskonzert präsentiert hatten und beim Musikvorspiel bewertet worden waren (lesen Sie den Beitrag und das Programm auf der Homepage), zeigte am Freitag, dem 29. Juni ein Dutzend junger Musiker/-innen aller Luzerner Kantonsschulen im Marianischen Saal in Luzern ihr Können. Von der Kantonsschule Seetal spielten Madeleine Gries am Klavier die Arabesque Nr.1 von Claude Debussy und Benjamin Zurfluh auf seinem Waldhorn W.A. Mozarts Konzert Nr.3, Es-Dur für Horn und Orchester, er wurde von Simon Andres am Klavier begleitet. Ein grosses Dankeschön gilt allen Instrumental- und Musiklehrpersonen für ihre Arbeit während des Schuljahres!
Wir freuen uns schon auf die Darbietungen der musikalischen Jungtalente im nächsten Frühjahr!
 

Ausblicke

Stiftfähige Geräte im Schuljahr 2018/19

Nachdem der Schweizer Ständerat seit diesem Jahr papierlose Sitzungen abhält, in einzelnen Luzerner Kantonsschulen und in Schulen ganzer Kantone wie etwa im Thurgau Laptops mit digitalem Stift vorgeschrieben sind, hat auch die Kantonsschule Seetal zum kommenden Schuljahr den Lernenden der Klassen L4 und K1 wärmstens empfohlen, als obligatorischen Laptop für die letzten drei Jahre ihrer Gymnasialausbildung (BYOD-Unterricht) Geräte mit einen berührungssensiblen Bildschirm für die Stifteingabe zu erwerben. Nach einer mündlichen Erstinformation in den betroffenen Klassen im April zeigten sich die Lernenden dazu bereit. Im Juni folgte ein Elternbrief und auf der Webseite finden sich konkrete Geräteempfehlungen. Hoffen wir nun, dass die Lernenden nach den Sommerferien tatsächlich alle einen stiftfähigen Laptop mitbringen und auch die Lehrpersonen sich der neuen Möglichkeiten annehmen. Dann kann dieser im Unterricht in vielen Fächern ausprobiert und Schritt für Schritt getestet werden. Wir sind gespannt auf die ersten konkreten Unterrichtsresultate im kommenden Schuljahr.
Oben sehen Sie die mögliche Ansicht der OneNote-App zum Stifteinsatz, die Stifte sind in Farbe, Art und Stärke wählbar.

TecDay-Vorinformation

Der Mittwoch, 7. November 2018 im kommenden Herbst wird unter dem Zeichen von Naturwissenschaft und Technik stehen. Am Gymnasium und an der Fachmittelschule werden anstatt Unterricht während des ganzen Tages spannende Workshops angeboten, von Experten aus Schweizer (Fach-)Hochschulen und technikorientierten Unternehmen präsentiert. Kurz nach den Sommerferien werden die dreissig Module in einer Broschüre vorgestellt, aus denen die Lernenden drei auswählen werden. Darunter sind Workshops über Augmented Reality, intelligente Apps, Robotik, Klimaschutz oder die Begehung der Photovoltaikanlage auf unserem Schuldach. Auch die neben der Schule liegende Firma Sontec AG ist dabei und wird ihren Workshop mit einem Unternehmensbesuch verknüpfen. Wir freuen uns riesig auf den TecDay am 7. November 2018 und danken der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (satw) im Voraus für die Unterstützung bei der Organisation des schulweiten Anlasses. AG Naturwissenschaften

Umfrage zum Newsletter

Liebe Leserin, lieber Leser
Nun sind wir gespannt, wie Ihnen die «Nachrichten der KS Seetal» gefallen. Für Ihre Rückmeldungen bedanken wir uns sehr.

a posteriori – KS Seetal, eine Baustelle?

Während die «inneren Renovationsarbeiten» wie Lehrplananpassungen, WOST-Änderungen, Lehrmittelevaluationen und Budgethochrechnungen von aussen nicht sichtbare Hirnströme, Neurotransmitterausschüttungen, aber auch viele Bites und Bits produzieren, können wir mit unserer Sanierung der Aussenfassade des Instituts einmal von wirklich handfesten, sicht- und teilweise auch hörbaren Arbeiten an unserer Schule berichten. Nach fast 40 Jahren seit der letzten Renovation bedürfen Dach und Fassade einer gründlichen Überholung. Bis nach den Herbstferien werden die Arbeiten fertig sein und unser Institut in frischem Glanz erstrahlen!
Allen Lernenden und Mitarbeitenden der KS Seetal wünschen wir eine erholsame, regenerierende Ferienzeit, damit sie am 20. August – quasi auch rundumerneuert – mit viel Elan ins neue Schuljahr starten.
Für die Schulleitung, Klaus Helfenstein
Wir freuen uns über Anmeldungen zu unseren «Nachrichten der KS Seetal» unter dem Icon Newsletter verwalten.
Alle verschickten Newsletter finden Sie hier im Newsletterarchiv.
 
Gerne empfehlen wir Ihnen unsere Facebook-Seite mit weiteren Bildern und Beiträgen. Die dritte Ausgabe der Nachrichten «KS Seetal Inside» erscheint im Oktober 2018.
Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern verdiente und erholsame Ferien und allen unseren Leserinnen und Lesern angenehme Sommertage.

Kontakt

Kantonsschule Seetal
Alte Klosterstrasse 15
6283 Baldegg
Telefon +41 41 349 78 00
E-Mail info.kssee@edulu.ch