Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 27. Juni 2018

Badeunfall im Baldeggersee

Baldegg
 
Beim Schwimmen ist ein Badegast in Not geraten. Dank sofortiger Bergung konnte der Schwimmer reanimiert und ins Spital gebracht werden.

Am Dienstagabend, 26.06.2018,19:00 Uhr, schwamm ein Badegast im Bereich der Badi Baldegg im See. Etwa 30 Meter vom Ufer entfernt geriet er in Not, hielt sich an seiner Schwimmboje fest und verschwand dann von der Wasseroberfläche. Dies wurde vom Ufer beobachtet. Zwei Bademeisterinnen und zwei weitere Badegäste konnten den Schwimmer mit einem Rettungsboot bergen und sofort reanimieren. An Land wurde die Reanimation von den Bademeisterinnen mit weiteren Helfern und später vom Rettungsdienst Seetal fortgeführt. Mit einem Rega Helikopter wurde der 57-jährige Schwimmer ins Spital geflogen.
Die erfolgreiche Rettung gelang durch eine perfekte Rettungskette, indem alle beteiligten Retterinnen und Retter schnell und richtig gehandelt haben.



Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Kurt Graf
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch