Newsletter 3/2018

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Die Organisation E-Government Luzern wird gemeinsam durch den Verband Luzerner Gemeinden mit deren Gemeinden und dem Kanton Luzern getragen und geführt. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

eOperations Schweiz AG: Die neue Betriebsgesellschaft von Bund, Kantonen und Gemeinden für digitale Behördenleistungen

Gründungsversammlung vom 20. Juni 2018, Urs Jermann (Geschäftsleiter SIK), Christoph Käser (Notar), Regierungsrat Marcel Schwerzmann (Präsident SIK), Peter Fischer (Vizepräsident SIK), Daniel Arber (Geschäftsführer eOperations Schweiz AG) (v.l.n.r.)
Die Schweiz ist Innovationsweltmeister. Machen wir durch digitale Lösungen auch unsere Verwaltungsorganisation zum Exportschlager! Um diesem Ziel näher zu kommen, wurde eOperations Schweiz AG gegründet. Sie hat die einfachere Zusammenarbeit von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich digitaler Behördenleistungen zum Ziel, quasi die Betriebsgesellschaft für digitale Behördengänge. Solche Allianzen der Aktiven und Mutigen braucht das Schweizer E-Government dringend. Sie bieten den Weg für einen zeitgemässen Staat im Dienst von Bevölkerung und Wirtschaft.
 
Der Dialog mit Ihnen, unseren Kunden und Partnern, ist die Grundlage dafür. Entnehmen Sie bitte weitere Informationen zum Hintergrund, den Aufgaben und Ziele der neugegründeten Gesellschaft unter den folgenden Links:
 

Medienmitteilung: eOperations Schweiz AG
Homepage: eOperations Schweiz

Schweizpremiere: Digitalisierter Kantonsrat

Der Kanton Luzern hat in Sachen Digitalisierung der Verwaltung die Nase vorn: Unter dem Begriff „Digitaler Kanton“ laufen eine Vielzahl von Projekten. Jüngstes Beispiel ist die vollständige elektronische Abwicklung des Geschäftsverkehrs mit dem Kantonsrat. Es handelt sich dabei um einen wichtigen Beitrag zur Vereinfachung und Beschleunigung des Informationsflusses zwischen dem Parlament, seinen Organen und seinen Geschäftspartnern. Dem Kantonsrat wird dazu ein neues webbasiertes, mobiles Sitzungsmanagement zur Verfügung stehen, welches zusammen mit dem weiterentwickelten elektronischen Ratsinformationssystem die Benutzung, Verwaltung und Bearbeitung sämtlicher Dokumente des Kantonsrates vereinfacht. Luzern zählt damit zu den ersten Kantonen, in denen das Parlament papierlos arbeitet. Bereits auf die Septembersession 2018 hin stellt die Staatskanzlei den physischen Versand der Sessionsunterlagen ein. In gedruckter Form werden dem Kantonsrat bis zur vollständigen Einführung des digitalen Geschäftsverkehrs aber weiterhin bedeutende Botschaften und Planungsberichte des Regierungsrates abgegeben.

eUmzugCH: 2. Platz bei eGovernment-Wettbewerb

eUmzugCH ist ein schweizweites Projekt, welches gemeinsam von Bund, Kantonen und Gemeinden umgesetzt wird. Unter w w w. eumzug. swiss kann der Bürger oder die Bürgerin einen Wohnortwechsel elektronisch melden. Aktuell ist die Lösung in sechs Kantonen in Betrieb und täglich werden bereits über 100 Umzugsmeldungen verarbeitet.
 
eUmzugCH hat in diesem Jahr am jährlich stattfindenden eGovernment-Wettbewerb der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) teilgenommen. Das Projekt hat in der Kategorie "Bestes Kooperationsprojekt" den zweiten Platz erreicht. Nebst der Beurteilung durch die Jury gibt es einen Publikumspreis. Das Online-Voting lief bis 3. August 2018. Der Sieger wird am 7. September 2018 prämiert.
 

eGovernment-Wettbewerb. de
Online Voting
Informationen zu eUmzugCH

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch