Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 2. Juli 2018

Betrunkener klaut Lieferwagen und wird von der Polizei nach Flucht festgenommen

Ruswil
 
In der vergangenen Nacht hat ein 25-jähriger Schweizer in Ruswil einen Lieferwagen gestohlen. Der Dieb konnte kurz darauf von der Luzerner Polizei festgenommen werden.
 
Die Luzerner Polize wurde am frühen Montagmorgen (2.7.18 / ca. 01.10 Uhr) von einem Anwohner informiert, weil in Buttisholz, neben der Strasse, ein Gabelstapler in der Wiese lag. Dieser musste zuvor von einem Fahrzeug gefallen sein. Bei der Sachverhaltsaufnahme vor Ort, fiel der Polizei ein Lieferwagen auf, welcher mit übersetzter Geschwindigkeit und offener Hecklade durch das Gebiet fuhr. Der Lenker bemerkte die Polizei und flüchtete in Richtung Ruswil. Dort wurde er nach einer Flucht zu Fuss von der Polizei gestoppt und festgenommen. Der 25-jährige Schweizer konnte noch in der Nacht befragt werden. Er ist geständig, dass er den Lieferwagen inkl. Stapler in Ruswil gestohlen hatte. Der Mann hatte einen Atemalkoholwert von 0.6mg/l (1.2 Promille).
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.
 

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch