Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 2. Juli 2018

Badegäste bestohlen: Diebin ermittelt und festgenommen

Stadt Luzern
 
Die Luzerner Polizei hat am Sonntag eine Diebin festgenommen, welche badenden Personen an der Reuss Natels und Wertsachen entwendete. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
 
Die Luzerner Polizei hat eine 27-jährige Italienerin festgenommen, welche am Sonntag (1.7.18) mehreren Personen Wertsachen und Bargeld gestohlen hat. Die Diebin wartete ab bis ihre Opfer zum Baden in die Reuss gestiegen sind. Während sich die Opfer abkühlten, entwendete sie ihnen die Natels, eine Musikbox und Bargeld. Danach flüchtete sie. Die Polizei konnte die Frau noch im Umfeld vom Tatort an der Reuss festnehmen und das Deliktsgut sicherstellen.
 
 
Tipps der Polizei:
 
- Lassen Sie ihre Wertsachen beim Baden nicht unbeaufsichtig liegen.
 
- Fragen Sie einen vetrauenswüdigen Nachbarn auf der Liegewiese, ob er auf die zurückgelassenen Gegenstände achtet.
 
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie tatsächlich benötigt wird. Unnötige Ausweise und Bankkarten sollten daheim gelassen werden.
 
- Lassen Sie nach einem Diebstahl die SIM-Karte Ihres Natels beim Anbieter sofort sperren und informieren Sie die Polizei. Halten Sie dazu die Identifikationsnummer des Geräts (IMEI) bereit.. Über den Code *#06# (Eingabe über den Ziffernblock des Mobiltelefons) kann die Nummer abgelesen werden.
 
 

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch