Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 9. Juli 2018

Betrunkener Autodieb festgenommen

Neuenkirch
 
Ein betrunkener Mann wollte am frühen Sonntagmorgen in Neuenkirch ein Auto entwenden. Dabei wurde er vom Autobesitzer beobachtet und später festgehalten. Die Luzerner Polizei konnte den mutmasslichen Dieb noch vor Ort festnehmen.
 
Die Luzerner Polizei hat am frühen Sonntagmorgen (8.7.18 / kurz nach 03.00 Uhr) in Neuenkirch einen 21-jährigen Schweizer festgenommen. Der Mann war stark alkoholisiert (1.15mg/l / 2.3 Promille) zu Fuss auf dem Heimweg. Um schneller nach Hause zu kommen, wollte er in Neuenkirch im Gebiet Alpenblick ein Auto entwenden. Mit einem Stein versuchte er erfolgslos die Fensterscheibe des Fahrzeuges einzuschlagen. Als er bemerkte, dass die Fahrertür unverschlossen war, setzte er sich ins Auto. Dort bemerkte er, dass keine Fahrzeugschlüssel vorhanden waren und stieg wieder aus. Dabei konnte er vom Fahrzeughalter gepackt und festgehalten werden. Die Polizei konnte den mutmasslichen Dieb vor Ort festnehmen.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.
 

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch