Newsletter Asyl 3/2018 Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen

Inhalt

Asylsuchende im Einsatz
Spielbus im DGZ Rothenburg
Hintergrundwissen Asyl
Ausstellung «FLUCHT»

Asylsuchende im Einsatz

Quelle: Sportförderung LU (www.sport.lu.ch)
Schulsporttag
Über 700 Schülerinnen und Schüler nahmen am 25. September 2018 in Sursee am Schulsporttag teil. Bereits zum dritten Mal durften Asylsuchende im Rahmen der Beschäftigungsprogramme der DAF am Anlass tatkräftig mitanpacken und haben die vielen Freiwilligen unter anderem dabei unterstützt, alles für die verschiedenen Sportarten vorzubereiten, damit die Kinder diese ausprobieren konnten.
 
Wir danken der Sportförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport dafür, unseren Klientinnen und Klienten diesen Beschäftigungseinsatz ermöglicht zu haben.

Swiss City Marathon
Wie schon im letzten Jahr haben auch dieses Jahr wieder Asylsuchende im Rahmen der Beschäftigungsprogramme der DAF am Swiss City Marathon mitgeholfen. So betreuten sie während des Marathons einen Getränkestand und halfen danach bei der Wasserausgabe im Ziel. Trotz eisiger Temperaturen hatten die Asylsuchenden Freude am Einsatz, waren aber auch froh, am Ende das Tages wieder ins Warme zu kommen.
 

Spielbus im DGZ Rothenburg

Vom 3. bis 7. September 2018 war der Spielbus der Fachstelle SpielRaum in dem von der Pro Juventute durchgeführten Projekt Spielen ohne Grenzen zu Gast auf dem Areal des Durchgangszentrums Rothenburg-Station.
 
Diverse originelle Outdoor-Spielzeuge und kreativ konstruierte Fahrgeräte begeisterten die Kinder aus den unterschiedlichen Zentren und machten für sie die Spielwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Freude der Kinder und ihre Neugierde beim Entdecken und Ausprobieren der Spielgeräte war denn auch auf dem ansonsten eher ruhigen Areal des Zentrums spürbar. Auch die Erwachsenen hatten an den teils kaum handzuhabenden Fahrgeräten ihren Spass.
 
Für die Väter und Mütter der Kinder bot sich im Rahmen des Projektes die Möglichkeit in Gesprächen mit den Mitarbeitenden des Marie Meierhofer Institut für das Kind den pädagogischen Nutzen und Wert des Spielens für ihre Kinder besser zu verstehen. Der in der Spielwoche auf dem Areal des Zentrums durch die Fachstelle SpielRaum dauerhaft errichtete Mikado-Spielplatz wird auch weiterhin rege von den Zentrumskindern zum Spielen und Rumtoben genutzt und von deren Eltern geschätzt.
 
An dieser Stelle sei nochmals der Pro Juventute, der Fachstelle SpielRaum und dem Marie Meierhofer Institut für das Kind, welche den Zentrumskindern diese inspirierende Projektwoche ermöglicht haben, herzlich gedankt.

Hintergrundwissen Asyl

Wie sind Asylsuchende krankenversichert?
Asylsuchende sind mittels Kollektivvertrag im Hausarztmodell bei der CSS krankenversichert. Beim Eintritt in ein Asylzentrum wird von der medizinischen Betreuungsperson ein Gesundheitscheck durgeführt. Je nach Gesundheitsstand der Asylsuchenden wird für die Jahresfranchise CHF 2500.00 oder CHF 300.00 entschieden und den Asylsuchenden ein Hausarzt zugeteilt. Für Behandlungen, die nicht durch die Krankenkassenleistungen abgedeckt sind, muss der DAF ein begründeter Antrag (inkl. Kostenvoranschlag) für die Kostenübernahme gestellt werden. Je nach Notwendigkeit wird dann entschieden, ob und in welchem Umfang die Kosten übernommen werden.

Ausstellung «FLUCHT»

Bis zum 10. März 2019 gastiert die Wanderausstellung «FLUCHT» im Historischen Museum in Luzern.
In der Ausstellung erfahren die Besucherinnen und Besucher Geschichten von Menschen, die zur Flucht gezwungen waren. Die bewegenden Bilder des Regisseurs Mano Khalil von anstrengenden und gefährlichen Reisen, die oft ins Ungewisse führen, nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf den Ausstellungsrundgang. So können sie den Spuren der Betroffenen nachgehen und erfahren, was es heisst, auf der Flucht zu sein, oder wie man nach einer langen Reise einen Ort erreicht, an dem niemand auf einen gewartet hat.

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen
Gibraltarstrasse 3
6002 Luzern