Titelbild DVS-Newsletter: Schülerinnen und Schüler

DVS-Newsletter Nr. 16, Schuljahr 2018/19

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 28. Mai 2019
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

DVS-inForm: Neue Ausgabe ist online
Netzwerk Luzerner Schulen: Jetzt anmelden!
14.  Juni: Anmeldeschluss Ateliers für Hochbegabte
Überprüfung schulische Grundkompetenzen
Gender: Gleichstellung fördern
Office 365: Vorlage Leistungsauftrag
Höhereinreihung von IS- und IF-Lehrpersonen
KG/BS/PS: Änderungen Fremdbeurteilungsdokument
TTG-Unterricht in der 1.  und 2.  Primar
Angebot für 4. -6.  Primarklassen: Rund um Reptilien

DVS-inForm: Neue Ausgabe ist online

DVS-inForm, das Magazin der Dienststelle Volksschulbildung, schaut in der aktuellen Ausgabe zurück auf das umfassende Projekt «Schulen mit Zukunft», das 2005 startete und nun auf die Zielgerade einbiegt. Zudem werden die Schulen genannt, welche im Schuljahr 2019/20 erstmals mit dem Label «Schule mit besonderem Profil» ausgezeichnet oder in ein Förderprogramm aufgenommen werden. Last but not least gibt es Informationen zu neuen Lehrmitteln und zu den neuen Fächern, die mit dem Lehrplan 21 in der Sekundarschule Einzug halten. Wir bitten die Schulleitungen, den Link zu «DVS-inForm» an die Lehr- und Fachpersonen weiterzuleiten.

> DVS-inForm Nr.  18

Netzwerk Luzerner Schulen: Jetzt anmelden!

Die vielfältigen Tätigkeiten in der Schule mit andern gemeinsam reflektieren,
planen, weiterentwickeln - Anmeldungen für die Mitarbeit in den verschiedenen Teilnetzwerken sind noch bis am 7. Juni 2019 möglich.

> Anmeldung Netzwerk Schulen

14. Juni: Anmeldeschluss Ateliers für Hochbegabte

Im August 2019 starten die neuen Ateliers für Hochbegabte. Die Anmeldefrist läuft noch bis am 14. Juni. Eine Hochbegabung kann sich bei Kindern verschiedenartig zeigen. Häufig sind sie ihren Altersgenossen sprachlich voraus und kreativ in ihrem Denken. Hochbegabung kann aber auch unentdeckt bleiben oder missverstanden werden, wenn das Kind seine Leistungen nicht zeigen kann oder nach unten anpasst, wegen fehlender Herausforderung, wegen Selbstzweifeln oder mangelnder Anregung im Umfeld.

> Ateliers für Hochbegabte

Überprüfung schulische Grundkompetenzen

Erstmals wurde schweizweit überprüft, wie viele Schülerinnen und Schüler die Grundkompetenzen erreichen, welche die EDK 2011 in ihren Bildungszielen festgelegt hat. Die kantonalen Ergebnisse wurden letzten Freitag, 24. Mai 2019, den Medien präsentiert.

> Medienmitteilung Kanton Luzern
> Medienmitteilung EDK

Gender: Gleichstellung fördern

Noch immer ist die Gleichstellung der Geschlechter in der Schweiz nicht erreicht und aktuell ein grosses Thema in den Medien. Die Volksschule ist gemäss Gesetz verpflichtet, die Chancengleichheit von Mädchen und Buben zu fördern. Zur Unterstützung der Lehrpersonen gibt es auf der DVS-Website eine aktualisierte Zusammenstellung mit Hinweisen zu Unterrichtsmaterial und weiterführenden Links.

> Gender

Office 365: Vorlage Leistungsauftrag

Für die Verankerung von Office 365 im betrieblichen Leistungsauftrag steht eine Vorlage im OneNote der Umsetzungshilfe Medien und Informatik zur Verfügung (siehe Organisation > Betrieblicher Leistungsauftrag). Die Vorlage kann auch bei thomas.steimen@lu.ch bezogen werden.

> Medien und Informatik: OneNote Link

Höhereinreihung von IS- und IF-Lehrpersonen

Die Richtlinien zu den Höhereinreihungen für IF- und IS-Lehrpersonen, welche noch nicht über die vollständige Ausbildung für ihre Funktion verfügen und deshalb bei der Besoldung einen Lohnklassenabzug haben, sind ergänzt worden. Auch Lehrpersonen ohne Lehrdiplom, aber mit einem Masterabschluss in Schulischer Heilpädagogik sowie Monofachlehrpersonen mit einem MA SHP können nun nach fünf Jahren entsprechender Unterrichtserfahrung eine Höhereinreihung beantragen. Das Antragsformular und eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten von Höhereinreihungen für IF-/IS-Lehrpersonen sind auf der Website aufgeschaltet.

> Höhereinreihung für IF/IS-Lehrpersonen ohne vollständige Ausbildung

KG/BS/PS: Änderungen Fremdbeurteilungsdokument

Auf das Schuljahr 2019/20 gibt es im Umgang mit dem Fremdbeurteilungs-
dokument diverse Anpassungen bei der Handhabung und den Vorgaben.

> Beurteilen Kindergarten/Basisstufe und Primarschule

TTG-Unterricht in der 1. und 2. Primar

Ein neues Dokument gibt konkrete Anregungen zum Textilen und Technischen Gestalten (TTG) in der 1. und 2. Klasse und unterstützt die Lehrpersonen bei der Umsetzung des Unterrichts. Das Dokument umfasst organisatorische und methodische Hinweise sowie Angaben zu Raum und Materialien. Grundlage des Dokuments bildet das Merkblatt TTG 1./2. PS des Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverbands.

> TTG: Merkblätter und Planungshilfen

Angebot für 4.-6. Primarklassen: Rund um Reptilien

Das Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil bietet im September 2019 eintägige Workshops mit dem Titel «Den Reptilien auf der Spur!» an. Das Angebot gilt für zehn 4.- 6. Klassen.

> Mehr

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch