Mitteilung

5. Juni 2019

Feierliche Verabschiedung aus dem Schuldienst

175 Lehrpersonen, Schulleitungsmitglieder und Fachpersonen Schuldienste und Tagesstrukturen im Kanton Luzern gehen Ende Schuljahr in Pension. An der feierlichen Verabschiedung in Meggen würdigte Bildungsdirektor Reto Wyss ihre wertvolle Arbeit.
 
Der Kanton Luzern würdigt seine in Pension gehenden Lehrpersonen, Schulleitenden und Fachpersonen der Schuldienste und Tagesstrukturen im Rahmen einer Feier. Bei der Verabschiedung vom 5. Juni 2019 in Meggen sprachen Christa Scherer (Schulleiterin Kriens), Marlis Holzmann (Leitern Tagesstrukturen Geuensee), Werner Amstutz (Gymnasiallehrer Kanti Willisau) und Paul Gerig (Lehrer Berufsfachschule BBZ Willisau) über prägende Erfahrungen und vielfältige Erlebnisse aus ihrer langjährigen Lehrtätigkeit und mit Fokus auf ihre jeweilige Schulstufe.
 
Bildungsdirektor Reto Wyss dankte den 175 Pensionierten im Namen der Luzerner Bevölkerung und des Luzerner Regierungsrates sowie des Bildungs- und Kulturdepartementes für den jahrelangen – in der Regel sogar jahrzehntelangen – Einsatz zugunsten der Luzerner Schulen. «Sie haben Generationen von Kindern und Jugendlichen den Zugang zur faszinierenden Welt des Lernens und Wissens ermöglicht», so Wyss. «Sie haben jeder Schülerin und jedem Schüler den Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben in Beruf, Gesellschaft und Familie vermittelt. Sie haben damit unsere Zukunft gestaltet.» Und: «Eigentlich ist Ihre Arbeit die wichtigste Aufgabe des Staates. Für dieses Engagement und für Ihren Einsatz gebührt Ihnen grosser Dank.»
 
In diesem Jahr gehen mit 175 Mitarbeitenden fast drei Prozent aller Lehrpersonen im Kanton Luzern in den Ruhestand. Rechnet man ihre Dienstjahre zusammen, so ergeben sich rund 6000 Schuljahre oder im Durchschnitt rund 35 Dienstjahre. Viele von ihnen haben ihre gesamte Berufslaufbahn im Kanton Luzern verbracht, nicht wenige waren von Anfang bis zur Pension gar in derselben Schulgemeinde tätig.
 
Anhang
Liste pensionierte Lehrpersonen, Schulleitungsmitglieder und Fachpersonen Schuldienste und Tagesstrukturen
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Innovations- und Wissenstransfer

  • Kontakt

    Regula Huber
    Kommunikationsverantwortliche
    Bildungs- und Kulturdepartement
    Telefon 041 228 64 86
    regula.huber@lu.ch