Mitteilung

4. Juni 2019

Durchgangsbahnhof Luzern ist ein wichtiger
Schritt weiter

Das Parlament in Bern unterstützt den Ausbauschritt 2035 für die Bahninfrastruktur. Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Luzerner Durchgangsbahnhof erreicht. Die Luzerner Regierung ist über den Entscheid erfreut.
 
Der Nationalrat hat in der Sitzung vom 4. Juni 2019 dem Ausbauschritt 2035 für die Bahninfrastruktur zugestimmt. Zuvor hatte bereits der Ständerat grünes Licht gegeben. Für den im Ausbauschritt 2035 ausdrücklich erwähnten Durchgangsbahnhof Luzern bedeutet dies, dass dessen Projektierung inklusive Auflageprojekt nun ohne Unterbruch erfolgen kann. Damit ist ein wichtiger weiterer Meilenstein erreicht. Aufgrund von Differenzen bei anderen Projekten in den Kantonen Bern und Zürich geht die Vorlage nochmals zurück in den Ständerat. Die Schlussabstimmung findet voraussichtlich am 21. Juni 2019 statt.
 
Ziel: Inbetriebnahme ab 2040
Der Kanton Luzern hatte sich in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den weiteren Zentralschweizer Kantonen bei den National- und Ständeräten für die Aufnahme des Durchgangsbahnhofs im Ausbauschritt 2035 eingesetzt, da dieser in der Botschaft des Bundesrates ursprünglich nicht enthalten war. Dass dies mit dem Entscheid des Parlamentes nun gelungen ist, freut Regierungspräsident Robert Küng besonders: «Der Durchgangsbahnhof Luzern bedeutet für die schweizerische Schienenmobilität einen Quantensprung. Mit dem Ausbauschritt 2035 haben wir nun die von uns geforderte hohe Verbindlichkeit erhalten, dass der Durchgangsbahnhof nach der Projektierung auch realisiert werden kann.» Eine Inbetriebnahme ab 2040 wird damit immer wahrscheinlich.
 
Projektierung gestartet
Zurzeit läuft die Projektierung für den Durchgangsbahnhof. Im Rahmen dessen haben am 3. Juni die am Durchgangsbahnhof beteiligten Partner – das Bundesamt für Verkehr (BAV), die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), die Kantone Luzern, Nidwalden und Obwalden, die Stadt Luzern, der Verkehrsverbund Luzern (VVL) und die Zentralbahn – eine Knotenorganisation gegründet (siehe Mitteilung). Diese koordiniert sämtliche Projekte und Themen, die im direkten Einflussfeld des Durchgangsbahnhofs mit planerischen und baulichen Aktivitäten stehen und von den jeweiligen Partnern umgesetzt werden. Damit wird sichergestellt, dass die Planung des Durchgangsbahnhofs zügig vorangetrieben wird, sodass mit dem nächsten Ausbauschritt die Realisierung in Angriff genommen werden kann.
 
Weitere Informationen unter:
w w w. durchgangsbahnhof. lu. ch
w w w. es-wird-eng. ch
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
• Wirtschaftsfreundliches Umfeld
• Leistungsfähige Verkehrssysteme
• Perspektiven für die Regionen

Kontakt

Judith Setz
Fachspezialistin Kommunikation
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Telefon 041 228 50 81
judith.setz@lu.ch