Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 25. Juni 2019

Betrunken am Steuer von Sattelmotorfahrzeug

Autobahn A2 - Eich
 
Die Luzerner Polizei hat am Wochenende auf der Autobahn A2 einen rumänischen Sattelmotorfahrzeuglenker kontrolliert, welcher stark alkoholisiert war. Dem Mann wurde die Weiterfahrt verboten.
 
Der Luzerner Polizei ist am Samstag bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn A2 (Höhe Eich) ein Sattelmotorfahrzeug aufgefallen, welches unkontrolliert die Spuren wechselte. Ein Atemluftest beim verantwortlichen Lenker aus Rumänien ergab einen Wert von 1.14mg/L (2.28 Promille). Dem 44-jährigen Mann wurde umgehend der Führerausweis abgenommen. Dieser wird an die rumänischen Behörden weitergeleitet. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt verboten bis er wieder nüchtern ist. Die Polizei hat dann jedoch festgestellt, dass der Mann weiter Alkohol konsumierte. Darum musste die zuständige Transportfirma einen Ersatzchauffeur organisieren. Der zuständige Staatsanwalt verfügte eine Bussendeposition von rund 2'600.- Franken. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.


Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch