Kantonsschule Seetal – Inside

Schuljahr 2018/2019 | Ausgabe 4 | 4. Juli 2019

Inhalt

Auf den ersten Blick
A priori
Gäste aus dem Ausland
Verabschiedungen
Einblicke
148 Kängurus der Mathematik
Bericht zur ETH-Studienwoche
Elternbefragung 2019
Mediothek sucht Bookstar!
Rückblicke
Vielseitige Frühlingsstudienwoche
Finnischer Botschafter an der KS Seetal
Abschlusskonzert Wahlpflichtfach Musik
Sommersporttag «auf Rollen und Rädern»
Menschenrechtstag mit «medecins sans frontières»
L1-Girls im CS Cup-Finale!
Matura- und FMS-Diplomfeier 2019
Schwerpunktfachtage vom 24.  bis 26.  Juni
Ausblicke
Schneesportlager 2020
Stiftobligatorium im kommenden Schuljahr
«smart ohne phone»
Zur aktuellen Klima-Debatte
A posteriori

Auf den ersten Blick

A priori

Anlässlich der Maturafeier am 19. Juni 2019: «Vor fast genau 30 Jahren, am 18. Juni 1989 durfte ich, 20-jährig, erstmals wählen. Es waren Europawahlen, dreieinhalb Monate vor der Wiedervereinigung Deutschlands. Die Wahlbeteiligung in (West-)Deutschland lag bei stolzen 62%, bevor sie dann kontinuierlich auf nur 40% in den «Nullerjahren» sinken sollte.
Ich entschied mich als Erstwähler für eine (noch heute) kleine Partei (0,7% der Stimmen): Es war die einzige Partei, die, in weiser Voraussicht, die Steuern streng nach dem jeweiligen Energieverbrauch berechnen wollte, illusorisch, aber attraktiv. Wie sich die Zeiten ändern und wiederholen…
Am vergangenen 26. Mai 2019 waren wieder Europawahlen, die Wahlbeteiligung in vielen Ländern war mit über 60% die höchste bei EU-Wahlen seit mindestens 20 Jahren.
Klimaschutz ist Topthema und treibender Faktor für ein merkliches Umdenken der Wählerschaft, auch in der Schweiz, auch in Luzern. Verantwortlich für die Veränderungen ist die Jugend, angesteckt von der Leidenschaft und dem unerhörten Schulstreik einer 16-jährigen Schwedin. Man mag deren Argumentation für übertrieben und naiv halten. Aber «Friday for Future» hat die Gesellschaft aufgeweckt, sie hat in Regierungs- und Parteiprogrammen, in den Köpfen der Erwachsenenwelt in ein paar Monaten mehr bewegt, als Jahrzehnte Umweltpolitik.
Wir Älteren sehen mit Freude, dass sich die Jugend aktiv für die Zukunft und die Gesellschaft einsetzt. An der KS Seetal hatten wir im Frühjahr politische Veranstaltungen mit grosser Resonanz. Für die Kantonsratswahlen haben gleich drei unserer jetzigen Maturae kandidiert. Bravo! Wir haben eine politisch aktive Jugend!»
Neben vielen Berichten und persönlichen Verabschiedungen wie die unserer Absolvent(inn)en berichtet diese Ausgabe auch vom Klimawandel. Wir wünschen eine anregende Lektüre unserer Sommerausgabe.
Für das Redaktionsteam Günther Hünerfauth

Gäste aus dem Ausland

Meine Erfahrung als Austauschschülerin Tanja Morales Klein nach drei Monaten an der KS Seetal:
Wie immer verging die Zeit viel zu schnell und bevor ich es merke, werde ich schon auf dem Weg nach Hause sein. Während diesen drei Monaten habe ich mehr als nur eine Sprache gelernt; ich habe gelernt selbstständiger zu sein, aus meiner Komfortzone rauszugehen, neue Dinge zu probieren, neue Leute kennenzulernen und sogar gute Freunde zu finden. Vor allem habe ich gelernt, mich an einen neuen Lebensstil anzupassen. So wie ich mir es vorgestellt hatte, war es am Anfang sehr schwierig, weit weg von meiner Heimat zu sein und den ganzen Tag eine andere Sprache zu sprechen. Aber es dauerte nicht lange, bis ich mein Gasthaus als mein eigenes Haus betrachtete und bis Deutsch zu sprechen nicht mehr schwierig und anstrengend war. Und dann ging die Zeit noch schneller vorbei: Plötzlich hatte ich nur noch einen Monat Zeit.
Ich habe meine Zeit hier sehr genossen und kann ohne Probleme sagen, das waren die besten drei Monate meines Lebens. Ich bin allen, welche mir dies ermöglicht haben, unglaublich dankbar. Ich danke meiner Gastfamilie dafür, dass ich mich immer wie zu Hause gefühlt habe und dass sie mir die Schweiz gezeigt haben. Ich hatte grosses Glück mit meiner Gastfamilie. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und es wird sehr schwer werden, mich zu verabschieden, denn sie ist für mich wie eine zweite Familie geworden.
Ich will vor allem Michelle danken, dass sie immer Geduld mit mir hatte, sie hat mir immer gerne geholfen und wurde schnell eine sehr gute Freundin von mir.
Zu guter Letzt möchte ich Frau Wildisen danken, dass sie diese Erfahrung ermöglicht hat und immer hilfsbereit war.
Tanja Morales Klein, K2
Abschiedsworte von Abigail Burch:
Dieses Jahr war voll von neuen Erfahrungen. Man merkt die Unterschiede zwischen meiner High School und der Kanti, aber die Unterschiede machen das Leben interessanter. Die Kanti hat mir viel von der Schweiz gezeigt – ich habe gelernt, wie die Schule in einem anderen Land ist. Ich habe auch viele neue Freunde kennengelernt und werde mit ihnen sicher in Kontakt bleiben. Ich bin für all die Erinnerungen an der Kantonsschule Seetal sehr dankbar. Ich hatte ein sehr schönes Jahr bei euch. Good bye – Abigail Burch, K2
Miguel Lefèvre und Abigail Burch bei der Präsentation ihres Gastaufenthaltes vor den Mitgliedern des Rotary-Clubs Seetal im Mai 2019.

Verabschiedungen

Beda Huber
Dieses Jahr verlassen uns mehrere geschätzte, langjährig an der KS Seetal bzw. ihren Vorgängerschulen angestellte Lehrpersonen. Beda Huber (Sport, Naturlehre und Tastaturschreiben) tritt nach mehr als 37 Jahren Schuldienst seinen verdienten Ruhestand an. Maria Trottmann verlässt uns, da ihr Fach, Textiles Gestalten, im Lehrplan der Luzerner Untergymnasien nicht mehr vertreten ist, bleibt aber weiterhin an der Schule Hochdorf tätig. Markus Ambauen (Psychologie und Pädagogik) verlässt nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit das Luzerner Seetal, da er in der Nähe seines Wohnorts, am Kollegi Sankt Fidelis in Stans, ein attraktives Pensum annimmt.
Maria Trottmann
Rolf Huber (Deutsch, Philosophie) fand an der KS Alpenquai eine neue Herausforderung und spart täglich eine Stunde Reisezeit. Kathrin Christen, die ein Jahr lang bei uns als Stellvertretung Mathematik unterrichtet hat, wird an der KS Reussbühl eine Anstellung erhalten. Alain Dobler beendet seine über 10-jährige Anstellung als Saxophonlehrer bei uns und baut sein Pensum an anderen Luzerner Standorten aus.
Auch im Sekretariat gibt es Verabschiedungen. Mit Lucia Morina verlässt uns eine langjährige, zuverlässige Mitarbeiterin. Unsere Lernende Jasmin Müller beendet ihre Ausbildung als Kauffrau EFZ. Allen scheidenden Kolleginnen und Kollegen sprechen wir unseren grossen Dank für ihre hervorragende Arbeit aus. Sie werden im Jahresbericht zum Schuljahr 2018/19 ausführlich portraitiert werden. Wir wünschen ihnen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Berufs- bzw. Lebensweg.
Ab August unterrichten vier neue Lehrpersonen an der Kantonsschule Seetal, sie werden sich im neuen Schuljahr vorstellen. Wir freuen uns sehr auf die personelle Verstärkung und heissen sie an der Kantonsschule Seetal willkommen.

Einblicke

148 Kängurus der Mathematik

Ende März haben 148 Lernende aus Gymnasium und Fachmittelschule der KS Seetal am weltweit organisierten Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Mit 602 Schulen und mehr als 40 000 Jugendlichen schweizweit gab es in diesem Jahr eine Rekordteilnahme.
Vor allem unter den 73 Teilnehmenden aus der Kategorie 3 (7. und 8. Klasse) gab es von unseren Lernenden sehr erfreuliche Ergebnisse. Lesen Sie hier den ganzen Text.
 
Ergebnisse und Lösungen des Wettbewerbs vom 21. März 2019 finden Sie auf der MINT-Homepage.

Aufnahme der Blutagarplatten

Bericht zur ETH-Studienwoche

Von Tanja Koch, L4b: Vom 3. bis am 7. Juni 2019 durfte ich an der Studienwoche der Biologie an der ETH Zürich teilnehmen. Am Montag fand eine allgemeine Begrüssung durch Gaby Kläy statt. Hier waren alle Studienrichtungen anwesend.
Lesen Sie hier den ganzen Text.

Elternbefragung 2019

Hohe Beteiligung, sehr gutes Feedback
Die 240 Antworten der Elternbefragung vom März 2019 geben ein repräsentatives und zugleich differenziertes Bild davon wieder, wie die Kantonsschule Seetal auf unsere Eltern wirkt. Die Ergebnisse ähneln insgesamt der letzten Umfrage vor drei Jahren. Neben sehr hoher Zufriedenheit in den meisten Bereichen, geben Einzelmeinungen von Eltern aber auch Hinweise auf Verbesserungspotential. Der Link hier führt Sie zu den quantitativen Ergebnissen der Umfrage.

Mediothek sucht Bookstar!

Willst du 250 Franken bar gewinnen, dann registriere dich bis am 30. September auf der Website www.bookstar.ch. Bewerte mindestens ein Buch und schon nimmst du am Wettbewerb teil. Verschiedene Jugendjurys nominierten 20 Bücher. Da diese Bücher alle von 2018 sind, ist die Chance gross, dass du schon eines gelesen hast. Also, nichts wie los! Die Wahl des Buches fällt aufgrund der Titel «One of us is Lying», «Wenn Worte meine Waffe wären», «Thalamus» oder «Wonder Woman» nicht gerade leicht. Hilfe zur Buchwahl geben die Zusammenfassungen sowie die bereits publizierten Kommentare auf «bookstar.ch». Die etwas ausführlichere Rezension liest du im Blog von Josia Jourdan (www.josiajourdan.ch). Er sagt von sich, dass er als leidenschaftlicher Buchblogger jedem Buch eine Chance gebe, egal in welchem Genre es geschrieben sei. Josias Rezensionsindex inspiriert natürlich, auch andere Geschichten zu lesen oder selber einen Blog zu beginnen.
Die Bookstarbücher und Buchzeichen sind in der Mediothek der Kantonsschule Seetal erhältlich. Yvonne Tschopp-Camenzind, Mediothekarin
 

Rückblicke

Vielseitige Frühlingsstudienwoche

Von den verschiedenen Aktivitäten der Woche erhalten Sie hier visuelle Eindrücke. Nachfolgend finden Sie einen Reisebericht aus Valencia und spannende Einblicke in das Praktikum der Fachmittelschule.
 
Intercambio in Valencia
7 «Suizos», 15 «Valencianos» und ein Intercambio, Austausch der Sprache und Kultur. Für alle 22 Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Erfahrung.
Die Woche begann mit einer typischen, spanisch-lebhaften Begrüssung am Flughafen von Valencia und einem gemütlichen Picknick im Río, dem Park, der durch Valencia verläuft. Es wurde viel gelacht, gegessen und die letzten Neuigkeiten ausgetauscht – und diesmal auf Spanisch.
Lesen Sie hier den vollständigen Bericht von Lisa Glättli, L4a.
Unter diesem Link finden Sie den Film, das Schlussprodukt des diesjährigen Austauschprojektes mit Valencia.
Einblicke in das Unterrichtspraktikum F1
Die erste Klasse der Fachmittelschule Seetal absolvierte im Frühling ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum im gewählten Berufsfeld Pädagogik oder Musik.
Die Schüler/-innen stellten im Herbst 2018 ihr persönliches Bewerbungsdossier mit Motivationsschreiben und Lebenslauf zusammen, bevor sie sich dann auf die Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle machten. Während der Erstellung der Bewerbungsunterlagen fand auch ein amüsantes und kurzweiliges Fotoshooting mit Claudine und Felix Leyer in der alten Turnhalle der Kanti Seetal statt, um geeignete und ansprechende Bewerbungsfotos verwenden zu können.
In den Berichten erfahren Sie mehr zu den Orientierungspraktika mit ausgewählten Feedbackstimmen unserer FMS-Schüler/-innen zu diesem Ausbildungselement – zum Praktikum Profil Musik und Profil Pädagogik.
Die Klasse F1 im Bewerbungsdress und Anastasija Trajkovic mit der 3. Klasse der Primarschule Meierhöfli (Emmenbrücke).

Finnischer Botschafter an der KS Seetal

Seit fünf Jahren empfängt die KS Seetal anlässlich des Europatages (9. Mai) Diplomatinnen und Diplomaten aus einem EU-Mitgliedstaat. In diesem Jahr kam der Besuch aus dem hohen Norden. Finnland, das ist doch das Land der tausend Seen, der endlosen Wälder, der gierigen Mücken, der Kälte und Dunkelheit, der omnipräsenten Saunakultur, der wortkargen und melancholischen Menschen. Mit solchen Stereotypen wird der finnische Botschafter Timo Rajakangas wohl oft konfrontiert. Am 21. Mai 2019 ergriff er in der Aula vor den Klassen der Stufen L5, K3 und F2 die Gelegenheit, sein Land auf sehr eloquente und sympathische Weise genauer vorzustellen.
Sein Referat verglich Finnland und die Schweiz hinsichtlich wichtiger Eckdaten, orientierte über die finnische Geschichte und reflektierte die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation seines Landes. Dabei kamen auch die nicht ganz einfachen Beziehungen zum grossen Nachbar Russland sowie die Mitgliedschaft und Rolle Finnlands in der EU zur Sprache. Der Botschafter nahm sich viel Zeit und war erfreut über das rege Interesse und die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler, so dass ein interessanter Austausch zustande kam.
Thomas Rutschmann, FS Geschichte

Abschlusskonzert Wahlpflichtfach Musik

Die Schülerinnen aus den Klassen L5 und K3 musizierten am Dienstag, 4. Juni 2019. Weitere Bilder finden Sie unter diesem Link.

Sommersporttag «auf Rollen und Rädern»

Am Dienstag, dem 4. Juni, fand bei herrlichem, aber auch heissem Wetter der Sommersporttag statt. Während die Jüngeren in der Arena in Hochdorf am Vormittag ein Leichtathletikprogramm und am Nachmittag ein Spielturnier auf schuleigenem Gelände absolvierten, ging es für die Grösseren auf Rollen und Rädern über den Erlosen bis zum Sempachersee. Dort genossen die Lernenden das anfangs Juni noch kühle Wasser, hatten Kurse im «Stand Up Paddling» und Spiele auf dem Rasen. Link zur Bildergalerie.

Menschenrechtstag mit «medecins sans frontières»

Am Nachmittag des 5. Juni hatten die Klassen L3a und b, K1 und F1 die Gelegenheit, Ursula Feuz, einer Pflegefachfrau und engagierten Helferin bei «Ärzte ohne Grenzen», zuzuhören, wie sie drei Einsätze in schwierigen Gebieten erlebt hat. Im Namen von «Ärzte ohne Grenzen» reist sie in Konfliktgegenden und bietet dort medizinische Hilfe in ihrem Spezialgebiet «Babies und Kinder» und bildet die Ärzte dort fort. Lesen Sie den ganzen Text von Theodor Wollnik, L3a.

L1-Girls im CS Cup-Finale!

Ein Erlebnisbericht von Nadia Caluori
Die ambitionierten L1-Fussball-Mädchen reisten am 12. Juni 2019 nach Basel an das Credit-Suisse Cup Finale. Schon morgens früh um 6:10 Uhr fuhr der Zug nach Luzern. Ein wenig müde vom Wochenende, aber mit grossem Tatendrang trafen, wir in Luzern ein. Dann hatten wir eine halbe Stunde Zeit bis der Zug nach Basel fuhr. In dieser Zeit betraten wir ein Starbucks-Cafe und assen etwas Kleines zum Frühstück. Dann ging es weiter – mit einer Stunde Zugfahrt nach St. Jakob. Wir kamen am Fussballplatz an: «Wir spielen im Joggeli in Basel!» Zuerst wärmten wir uns auf. Dann ging auch schon das erste Spiel los. Wir gewannen 2:1! Es war ein hartes Spiel. Uns war jedoch bewusst, dass wir nicht so einfach das Turnier gewinnen konnten. So waren wir auch nicht sonderlich enttäuscht, als wir die anderen Spiele verloren. Immerhin kamen wir in das Kleine Finale, das wir leider auch verloren. Wir haben uns tapfer geschlagen, trotz kleiner Verletzungen.
Stolz sind wir dennoch, denn wir haben den 4. Platz des CS Cup erreicht.
Das beweist, dass wir L1-Fussball-Mädchen keine reine Spass-Tschütteler sind und einiges draufhaben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Nadia Caluori, L1d

Matura- und FMS-Diplomfeier 2019

Am 19. Juni konnten die Absolventinnen und Absolventen von Fachmittelschule und Gymnasium ihre Diplome in Empfang nehmen. In der Hochdorfer Braui sorgten das Jugendstreichorchester Seetal und ein Kammerensemble der Schule für würdige musikalische Umrahmung. Als Höhepunkt der Feier sprach der Schriftsteller Arno Camenisch als Gastredner. Er gab den Gefeierten besondere Lebensgrundsätze mit auf den Weg, verpackt in humorvollen Anekdoten, die das Publikum zum Nachdenken und zum Lachen brachten. Sehen Sie auf der Bildergalerie weitere Eindrücke zur diesjährigen Feier. Hier geht es zum Artikel im Seetaler Boten (27.6.2019) «Aufstieg zum Mount Everest».

Schwerpunktfachtage vom 24. bis 26. Juni

Wie jedes Jahr Ende Juni widmeten sich die Vormaturaklassen während drei Tagen ihrem Schwerpunktfach. Zur Bildergalerie der verschiedenen SF-Fächer.
 
SES-Tage in Madrid
Am Freitag 21.6.19 machten sich die zehn Schülerinnen des Schwerpunktfachs Spanisch 2 auf ins Abenteuer Madrid. Nach einem knapp zweistündigen Flug von Basel aus wurde uns beim Anflug auf Madrid, bei hervorragendem Wetter, ein atemberaubender Überblick über die Stadt geboten. Am folgenden Tag waren ein Stadtrundgang und ein Besuch im weltbekannten «Prado»-Museum an der Reihe. Lesen Sie hier den ganzen Text von Lena Brun, L5a.
Lernende des Schwerpunktfachs Spanisch und der Schweizer Schule Madrid im Retiro-Park in Madrid.
 

Ausblicke

Schneesportlager 2020

Im kommenden Jahr bieten wir, wieder im Skigebiet Andermatt-Sedrun, diesmal in der Casa Spinatscha, das Schneesportlager an. Es findet während der ersten Fasnachtsferienwoche vom Sonntag, 16.2. – Freitag, 21.2.2020 statt.
Endlich ist der tolle Film vom Lager 2019 da!

Stiftobligatorium im kommenden Schuljahr

Notebooks mit berührungssensiblem Bildschirm und Stifteingabe
Der Bildungsauftrag an den Gymnasien besteht im Kern darin, die Schülerinnen und Schüler auf das Studium und schrittweise auf das Leben in der derzeitigen und künftigen Gesellschaft vorzubereiten. Mit dem gesellschaftlichen Wandel und den enormen technologischen Fortschritten in allen Lebensbereichen erweitert sich auch der Auftrag der gymnasialen Schulen. Lesen Sie hier den Text von Urs Meier, ICT-Koordinator
Hier finden Sie die Geräteempfehlungen für Notebooks mit berührungssensiblem Bildschirm und Stifteingabe.

«smart ohne phone»

Die Lehrpersonenkonferenz der KS Seetal hat auf Antrag der Arbeitsgruppe E-school, die sich mit Fragen rund um digitale Medien und Geräte beschäftigt, im Mai 2019 entschieden, auf das Schuljahr 2019/20 die Nutzung des Smartphones für Lernende des Untergymnasiums wie folgt einzuschränken: Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen des Langzeitgymnasiums lassen ihr Smartphone, ihre Smartwatch und ähnliche Geräte von 7.45–11.50 Uhr und von 13.15 Uhr bis zu ihrem Schulschluss ausgeschaltet. Nur in der Mittagszeit von 11.50–13.15 Uhr wird der Gebrauch digitaler Geräte – ausser in der Mensa und im Klassenraum – erlaubt. Die Eltern werden dieser Tage detailliert informiert werden, in den Klassenstunden wird die Kampagne «smart ohne phone» ausführlich besprochen.

Zur aktuellen Klima-Debatte

Der Seetaler Bote nennt in einem lesenswerten Artikel vom 21. Juni unsere Maturandinnen (und Maturanden) inkonsequent, da alle drei Abschlussklassen zur Maturareise mit dem Flugzeug gereist sind. Der Autor des Artikels war allerdings vor einem Jahr selbst mit dem Flieger auf Maturareise. Die Spanien-Reisenden des Schwerpunktfachs kompensierten ihren Flug zum Teil mit Spenden an eine Klima-Stiftung – ein moderner Ablasshandel? Die Lage ist verzwickt, was soll und kann man tun?
Der Schülerrat hat im Juni den Entscheid getroffen, dass es im kommenden Schuljahr wöchentlich einen rein vegetarischen Tag in der Mensa geben soll. Das macht aber nur Sinn, wenn die Lernenden nicht zum Burger King nach Hochdorf abwandern, sondern eben bewusst auf Fleisch verzichten und die Mensa unterstützen. Derweil plant die Schule, die kommende Herbststudienwoche unter das Motto «Klimawandel» zu stellen und sich der Thematik von verschiedenen Seiten zu nähern. Die schülerseitige Mitgestaltung könnte gelingen, weil die Bewegung «Friday for future» zeitgleich, nämlich vom 20. bis 27. September, eine weltweite Klima-Aktionswoche plant.
Aber – was kann jeder wirklich gegen die Klimaerwärmung tun? Was sollte die Schule als Institution dazu beitragen? Was wäre symbolisch und was tatsächlich wirksam? Darüber zu diskutieren, laden wir Sie/euch herzlich ein. Schreiben Sie/schreibt uns Ihre/eure Meinung per Email an: info@ksseetal.ch, Stichwort: «Klimadebatte». Lesen Sie auch den Artikel im Seetaler Boten Teil 1 und Teil 2.

A posteriori

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine genussvolle Sommerzeit!

Wir freuen uns über Anmeldungen zu «Kantonsschule Seetal Inside» unter dem Icon Newsletter verwalten.
Alle verschickten Newsletter finden Sie hier im Newsletterarchiv.
 
Gerne empfehlen wir Ihnen unsere Facebook-Seite mit weiteren Bildern und Beiträgen. Die erste Ausgabe der «Kantonsschule Seetal – Inside | Schuljahr 2019/2020» erscheint im Oktober 2019.

Kontakt

Kantonsschule Seetal
Alte Klosterstrasse 15
6283 Baldegg
Telefon +41 41 349 78 00
E-Mail info.kssee@edulu.ch