Mitteilung

27. Juni 2019

Neue Lehrpläne für das Untergymnasium
per Schuljahr 2019/2020

Der Regierungsrat hat für das Untergymnasium neue Lehrpläne verabschiedet. Diese treten per 1. August 2019 in Kraft und sind eine Folge der angepassten Wochenstundentafel, die auf den Lehrplan 21 Bezug nimmt.
 
Die neuen Lehrpläne gelten mit Beginn des Schuljahrs 2019/2020 – zusammen mit der bereits 2017 verabschiedeten Wochenstundentafel (WOST). Dann nämlich werden die ersten Primarschülerinnen und -schüler, die nach dem Lehrplan 21 unterrichtet worden sind, in eines der sechs Luzerner Langzeitgymnasien eintreten. Die neuen Lehrpläne gewährleisten die Durchlässigkeit von der Volksschule zum Langzeitgymnasium.
 
Neue Lehrpläne und Wochenstundentafel für das Untergymnasium (UG)
Der neue Lehrplan wird gemeinsam mit der neuen Wochenstundentafel UG eingeführt. Für das 1. Untergymnasium ist der Lehrplan ab dem Schuljahr 2019/20, für die 2. Klasse ab 2020/21 verbindlich. Die neue Wochenstundentafel (WOST) für die Untergymnasien (UG) wurde von der Regierung bereits im November 2017 verabschiedet. Die neue WOST löste das entsprechende Lehrplanprojekt bei den Luzerner Gymnasien aus, das nun abgeschlossen wird (siehe Mitteilung vom 16. November 2017).
 
98 Lehrpersonen arbeiteten an den Lehrplänen mit
Die schulischen Lehrpläne für das Untergymnasium basieren auf dem kantonalen Basis-Lehrplan, der von 98 Lehrpersonen der Luzerner Gymnasien in Fachteams erarbeitet wurde. Die sechs Kantonsschulen mit Untergymnasium – Alpenquai Luzern, Beromünster, Reussbühl Luzern, Seetal, Sursee und Willisau – haben den kantonalen Basis-Lehrplan schulspezifisch ergänzt.
 
Übertritt von der Primarschule ins Untergymnasium erleichtern
Die Gymnasien sind zwar nicht verpflichtet den Lehrplan 21 zu übernehmen. Sie haben aber im Rahmen der Lehrplan-Revision die Architektur ihrer Lehrpläne angepasst und formulieren innerhalb von thematischen Lerngebieten fachliche Kompetenzen für das Untergymnasium.
 
Anhang
Schulische Lehrpläne der Kantonsschulen mit Untergymnasium: Alpenquai Luzern, Beromünster, Reussbühl Luzern, Seetal, Sursee und Willisau

Kontakt

Aldo Magno
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Telefon: 041 228 53 54
aldo.magno@lu.ch
(erreichbar am 27. Juni 2019, 9 - 11 Uhr)