Getreidefeld

lawa-Newsletter Landwirtschaft

Juni 2019
 
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Anforderungen an einen landwirtschaftlichen Betrieb sind hoch. Mit unseren Kurzbeiträgen unterstützen wir Sie dabei, wichtige Termine und Vorgaben zeitgerecht wahrzunehmen. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Registrierung von Schafen und Ziegen

Ziege mit Ohrmarke
Ab dem 1. Januar 2020 steht die Tierverkehrsdatenbank (TVD) allen Halterinnen und Haltern von Schafen und Ziegen zur Verfügung. Neu sind alle Tierbewegungen der TVD zu melden. Zudem sind die Tiere mit zwei Ohrmarken zu kennzeichnen.
Die Tierverkehrskontrolle mittels TVD hilft, im Seuchenfall schnell und effizient reagieren zu können.

Mehr: Informationen beim Veterinärdienst

Anfragen von Fahrenden

Fahrende
Den Fahrenden stehen oft nicht genügend offizielle Halteplätze zur Verfügung. Deshalb werden auch Landwirte angefragt, ob vorübergehend ein Grundstück zum sogenannten "Spontanhalt" benutzt werden darf. Ist der Grundeigentümer mit einem vorübergehenden Aufenthalt von Fahrenden einverstanden, ist es wichtig, dass die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden. Weiter empfiehlt es sich, die wichtigsten Punkte in einem Mietvertrag zu regeln.

Mehr: Merkblatt Spontanhalte von Fahrenden
Mehr: Mietvertrag deutsch/französisch

Gülle/Geruch: Bei Hitze geht der Stickstoff in die Luft

Schleppschlauch
Wird bei grosser Hitze Gülle ausgebracht, verursacht dies übermässige Geruchsemissionen. Sie stammen zum grossen Teil vom Ammoniak. Der in diesem Gas enthaltene Stickstoff verpufft in die Luft und geht somit als Nährstoff für die Kulturen verloren.
Generell gilt, dass die Ammoniakverluste bei tieferen Temperaturen, wie auch bei hoher Verdünnung geringer sind. Dabei soll, wenn immer möglich, der Schleppschlauch oder Schleppschuh verwendet werden.

Die nächsten Termine

 
Erhebung/Gesuch Sömmerung
2. bis 31. August 2019
 
Meldung Schleppschlauch, Saatverfahren, Reduzierter Pflanzenschutzmitteleinsatz
bis 31. August 2019, per agate.ch
 
Nachmeldung der Hauptkulturen
bis 31. August 2019, per agate.ch

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch