Herbstwald

lawa-Newsletter Wald

Juli 2019

Klimawandel: Rolle des Waldes

Trockener Wald im Hitzesommer 2018.
Häufen sich Stürme und Trockenheit, geht dies am Wald nicht spurlos vorbei. Was braucht es, damit der Wald auch langfristig Holz liefert, uns Schutz bietet und intakter Lebensraum für Pflanzen und Tiere bleibt? Im Holz kann CO2 langfristig gespeichert werden. Dadurch kommt dem Wald für die Verminderung der Klimaerwärmung eine wichtige Rolle zu. Wie lässt sich die Speicherung optimieren? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des vom Regierungsrat geplanten Berichts beantwortet werden.

Mehr: Klima Kanton Luzern

Behandlung von Rundholz mit Pflanzenschutzmittel

Rundholz im Wald
Die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln ist im Wald grundsätzlich verboten. Ausgenommen sind zugelassene Insektizide zur Behandlung von gelagertem Rundholz im Wald gegen den Befall durch den Nutzholzborkenkäfer. Der Einsatz erfolgt im Luzerner Wald sehr zurückhaltend, dort wo die Holzabfuhr im Frühjahr nicht rechtzeitig erfolgen kann, um die Holzqualität zu erhalten. Der Einsatz erfordert eine Fachbewilligung und eine jährliche Anwendungsbewilligung.

Bestimmungen: Einsatz Pflanzenschutzmittel
Regelungen: Im FSC zertifizierten Wald

Preisgelder investiert

Präsentation Rutschmodell in Flühli
Dank dem Binding Waldpreis (Fr. 200'000.-) hat die Waldpflegegenossenschaft Schwändeliflue aus Flühli in Zusammenarbeit mit der Binding-Stiftung und der Dienststelle lawa verschiedene Projekte realisiert. Investiert wurde in Massnahmen zur Arbeitserleichterung im steilen Schutzwald und in die Aufwertung der Landschaft. Zudem ist entlang des Kneipprundweges in Flühli, ein Modell installiert worden mit dem auf spielerische Art, die Wirkung des Waldes und der Bäume gegen Rutsch- und Murgangprozesse erlebt werden kann.

Mehr: Details

Jagdliche Ansitzeinrichtungen

Jagdliche Ansitzeinrichtung
Die Ansitzjagd ist eine effiziente und gleichzeitig störungsarme Jagdmethode. Ansitzeinrichtungen wie Hochsitze sind dafür zweckmässige Einrichtungen. In verschiedenen Geländekammern sind sie auch aus Sicherheitsgründen unverzichtbar. Das überarbeitete Merkblatt gibt Auskunft darüber, in welchen Fällen für Hochsitze und weitere Ansitzhilfen eine Baubewilligungspflicht besteht und wann nicht.

Mehr: Merkblatt Ansitzeinrichtungen

Totholz: Wichtiger Lebensraum im Wald

Toter Baum wiederbelebt.
Rund ein Fünftel aller Tiere die im Wald leben, sind in irgendeiner Weise von Totholz abhängig. Auch viele Pflanzen, Pilze und Flechten sind auf Totholz angewiesen. Vermoderndes Totholz fördert ein gesundes Bodenklima und hilft der Waldverjüngung. Als Zielwert gibt der Bund mindestens 20 m3 Totholz pro Hektare vor. Besonders im Mittelland wird dieser Wert nicht erreicht. Der Kanton Luzern fördert aktiv Alt- und Totholz mit Waldreservaten, Altholzgruppen und Habitatbäumen. Interessiert? Auskunft bei: Zuständigem Revierförster, Fachbereich Waldbiodiversität. Mehr: Informationen

Forstmesse Luzern 2019

Forstmesse Luzern
Die 25. Ausgabe der Schweizer Forstmesse in Luzern findet vom 15. bis 18. August 2019 im Zeichen von Mensch und Maschine und von Wald und Klimawandel statt. Marktneuheiten und Innovationen werden präsentiert und Fachveranstaltungen angeboten. Ebenso finden zwei Schweizer Meisterschaften in der Holzhauerei und Stihl-Timbersports statt.

Mehr: Forstmesse

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch