Medienmitteilung

4. Juli 2019

Neue Webseite zum Hochwasserschutz- und Renaturierungsprojekt «Kleine Emme»

Die neue Webseite w w w. kleineemme. lu. ch informiert über den aktuellen Stand des Projekts «Hochwasserschutz und Renaturierung Kleine Emme». Auslöser für das Projekt war das Hochwasser im August 2005.
 
Das Gebiet entlang der Kleinen Emme von der Einmündung der Fontanne bis zur Mündung in die Reuss war vom Hochwasser 2005 besonders betroffen. Das Ereignis verursachte Schäden in der Höhe von 345 Millionen Franken.
Nebst der Umsetzung von Sofortmassnahmen wurde ein Projekt erarbeitet, um das enge Gerinne der Kleinen Emme in den Siedlungs- und Industriegebieten auszubauen und die Ufer zu erhöhen. Zwischen den Siedlungsgebieten wird die Kleine Emme wo immer möglich verbreitert und lokal aufgeweitet. Im Juli 2010 wurden die Pläne für die Hochwasserschutzmassnahmen, der Bericht zur Umweltverträglichkeit und das Rodungsgesuch öffentlich aufgelegt und 2012 vom Regierungsrat bewilligt.
Seither wurden bereits Massnahmen realisiert, wie beispielsweise das Holzrückhalteanlage Ettisbühl in Malters oder der Seetalplatz. Zurzeit sind die Bauarbeiten beim Rotewald und der SwissSteel im Gange. Weitere Informationen zu Projekten, welche in Bau oder in Planung sind, findet man auf der neuen Webseite.
 
Webseite Kleine Emme: w w w. kleineemme. lu. ch
 
Ein sicherer Lebens- und Wirtschaftraum ist Voraussetzung für Lebensqualität und Wohlfahrt. Die Abteilung Naturgefahren der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Fragen im Umgang mit Risiken aus Naturgefahren (Hochwasser, Murgang, Rutschungen, Steinschlag, Lawinen sowie Erdbeben) geht. Sie hat den Auftrag, für einen angemessenen Schutz vor Naturgefahren zu sorgen und die Massnahmen der verschiedenen Akteure zu koordinieren. Dabei orientiert sie sich an der nationalen Strategie 2018 "Umgang mit Risiken aus Naturgefahren".
Weitere Informationen zu Naturgefahren: w w w. vif. lu. ch/naturgefahren

Kontakt

Verkehr und Infrastruktur (vif)
Urs Zehnder
Abteilungsleiter Naturgefahren
Telefon 041 318 11 45 (erreichbar am 4. Juli von 08.00-09.00 Uhr)
E-Mail