Mitteilung

4. Juli 2019

100 Jahre Literaturnobelpreis Carl Spitteler: Festakt findet am 14. September 2019 statt

Luzern feiert Carl Spitteler, dessen Nobelpreisverleihung sich 2019 zum hundertsten Mal jährt. Gewürdigt wird der Mensch Spitteler und sein Werk – mit verschiedenen Anlässen, Lesungen und Ausstellungen zu seinem Leben und Schaffen in Luzern und Umgebung. Ein öffentlicher Festakt findet am 14. September 2019 an der Universität Luzern statt.
 
Luzern war ab 1892 Lebensmittelpunkt von Carl Spitteler und seiner Familie. Hier war er als freier Schriftsteller tätig und hier entstanden einige seiner berühmten Werke wie «Imago» (1906) und der «Olympische Frühling», wofür er 1919 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Ebenso schrieb Spitteler in Luzern seine berühmte Rede «Unser Schweizer Standpunkt» (1914), in der er die aussenpolitische Neutralität und den nationalen Zusammenhalt der Schweiz beschwörte. Spitteler lebte 32 Jahre in Luzern bis zu seinem Tod 1924.
 
Öffentlicher Festakt, neuer Film und Marathon-Lesung
Höhepunkt des Jubiläumsjahres in Luzern ist der offizielle öffentliche Festakt am Samstag, 14. September 2019 an der Universität Luzern, verbunden mit einer Hommage im Natur-Museum Luzern. Die Festrede wird Prof. Peter von Matt halten, weitere Wortbeiträge erfolgen von EDA-Staatssekretärin Pascale Baeriswyl und Autorin Gisela Widmer. Anmeldungen für den Anlass an der Universität Luzern sind ab sofort möglich via w w w. unilu. ch/carl-spitteler. Die Platzzahl ist begrenzt.
 
Aktuell gibt es die Stadtführung «Marktbesuch mit dem Nobelpreisträger» von Luzern Tourismus. Dabei werden Stationen des Lebens und Schaffens Spittelers in Luzern besucht und kommentiert. Am Carl Spitteler Quai findet vom 29. August bis am 14. September jeweils am Abend eine 20-stündige Marathon-Lesung aus dem Epos «Olympischer Frühling» statt.
 
Das Leben von Carl Spitteler ist zudem in einem Kurzfilm zu sehen, der eigens vom Luzerner Filmemacher Jörg Huwyler für das Jubiläum gestaltet und vom Kanton Luzern mitfinanziert wurde. Er ist als Download auf der Website carlspitteler. ch frei zugänglich. Für die Schulen sind attraktive Unterrichtsformate ab der zweiten Jahreshälfte verfügbar. Insgesamt werden im Jubiläumsjahr ganz unterschiedliche Zielgruppen angesprochen: Literaturinteressierte und Wanderbegeisterte, Jugendliche und Erwachsene, Viel-Leserinnen und Jungautoren, Poetry Slam-Freunde sowie Theater- und Musikliebhaberinnen.
 
Weitere Angaben zum Jubiläumsjahr sind aufgeführt unter w w w. spitteler. ch.
 
Anhang
Flyer
Bild 1, Bild 2: Carl Spitteler am Markt in Luzern. (Bildnachweis: Nachlass Spitteler, Schweizerisches Literaturarchiv Bern)
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Kontakt

    Regula Huber
    Kommunikationsbeauftragte BKD
    Telefon 041 228 64 86
    regula.huber@lu.ch