Newsletter 2/2019

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Die Organisation E-Government Luzern wird gemeinsam durch den Verband Luzerner Gemeinden mit deren Gemeinden und dem Kanton Luzern getragen und geführt. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

Digitaler Kanton Luzern – Einführung erster digitaler Werkzeuge
eUmzugLU – Ausrollung auf alle Luzerner Gemeinden ist in Planung
Save the date E-Gov Forum zum Thema «konzentriertes Einwohnerportal»
Kanton Genf stellt das vom Kanton Luzern mitbenutzte E-Voting-System ein
E-Government Schweiz 2020–2023: Strategieerneuerung, Verlängerung Rahmenvereinbarung (aus NL E-Gov CH)
E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023: Konsultation eröffnet Beiträge
Jahresbericht verabschiedet: das E-Government-Jahr 2018 (aus NL E-Gov CH)
E-ID: Nationalrat spricht sich für E-ID-Gesetz aus (aus NL E-Gov CH)
Veranstaltungen

Digitaler Kanton Luzern – Einführung erster digitaler Werkzeuge

Im Rahmen des Projekts Digitaler Kanton konnten die ersten digitalen Werkzeuge durch die Dienststelle Informatik des Kantons Luzern beschafft werden. Es handelt sich dabei um einen Enterprise Service Bus (Datendrehscheibe) mit welcher Daten an unterschiedliche Fachanwendungen verteilt werden können, sowie um ein Formular-Tool zur Erstellung von digital durchgängigen Onlineformularen. Die neuen Werkzeuge werden anhand von ca. 30 Pilotprojekten innerhalb der Verwaltung eingeführt.

eUmzugLU – Ausrollung auf alle Luzerner Gemeinden ist in Planung

Seit dem 15. Januar 2019 ist der eUmzugLU Agglo für die Einwohnerinnen und Einwohner der Städte Luzern und Kriens sowie der Gemeinden Aldigenswil, Ebikon, Emmen, Horw, Meggen, Malters und Rothenburg verfügbar. Bereits konnten rund 2’000 eUmzüge abgewickelt werden. Der VLG Bereich Prozess und Informatik ist aktuell damit befasst, die Koordination für die weitere Ausbreitung des eUmzugs bei den Luzerner Gemeinden zu planen. Entsprechende Information werden Anfang Juli 2019 den Gemeinden zugestellt.

Save the date E-Gov Forum zum Thema «konzentriertes Einwohnerportal»

Die Luzerner Gemeinden und der Kanton Luzern verfügen seit 2011 über eine gemeinsame E-Government-Strategie. Sie enthält strategische Vorgaben für die Weiterentwicklung von E-Government im Kanton Luzern. Detaillierte Informationen sind unter www.vlg-bpi.ch und www.egovernment-luzern.ch zu finden.
Einmal pro Jahr führt die Fachstelle E-Government eine Infoveranstaltung unter dem Namen «E-Gov Forum» durch. Hierbei werden ein Schwerpunktthema und interessante Projektinformationen präsentiert. Dieses Jahr werden wir das E-Gov Forum dem Thema «konzentriertes Einwohnerportal» widmen. Zudem ist geplant, dass wir uns zu diesem wichtigen Thema mehr Zeit nehmen wollen als an den vergangenen E-Gov Foren. Wir sehen vor, Ihre Anforderungen und Bedürfnisse aufzunehmen, um diese anschliessend in unsere Planung aufnehmen zu können.
Am Donnerstag, 5. September 2019, um 14.00–17.00 Uhr, findet das nächste E-Gov Forum statt. Bitte reservieren Sie sich das Datum schon heute. Weitere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit.

Kanton Genf stellt das vom Kanton Luzern mitbenutzte E-Voting-System ein

Der Genfer Staatsrat teilte am Mittwoch, 28. November 2018 mit, dass der Betrieb und die Weiterentwicklung des E-Voting-Systems des Kantons Genf auf Ende Februar 2020 eingestellt werden. Davon betroffen ist auch der Kanton Luzern, der zusammen mit anderen Kantonen das Genfer System mitbenutzt.

Medienmitteilung: Kanton Genf stellt das vom Aargau mitbenutzte E-Voting-System ein

E-Government Schweiz 2020–2023: Strategieerneuerung, Verlängerung Rahmenvereinbarung (aus NL E-Gov CH)

Der Steuerungsausschuss hat die Geschäftsstelle beauftragt, bis im Juni 2019 den Entwurf der E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023 vorzulegen, um in der Folge die Konsultation dazu bei Bund, Kantonen und Gemeinden zu eröffnen. Die Strategie wird auf den im November vom Bundesrat gutgeheissenen Eckwerten beruhen. Aufgrund laufender Abklärungen für die Schaffung neuer Rechtsgrundlagen für die E-Government-Zusammenarbeit hat der Steuerungsausschuss beschlossen, die aktuell gültige Rahmenvereinbarung unter minimalen Anpassungen zu verlängern.

E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023: Konsultation eröffnet Beiträge

Der von Bundespräsident Ueli Maurer geleitete Steuerungsausschuss E-Government Schweiz hat an seiner Sitzung vom 3. Juni 2019 die Entwürfe für die E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023 und die dazugehörige öffentlich-rechtliche Rahmenvereinbarung zur Konsultation bei Bund, Kantonen und Gemeinden freigegeben. Für die Umsetzung der zukünftigen Strategie wird der Steuerungsausschuss die Ergebnisse einer extern erfolgten Wirksamkeitsanalyse zur heutigen Organisation E-Government Schweiz berücksichtigen.

Medienmitteilung: E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023: Konsultation eröffnet

Jahresbericht verabschiedet: das E-Government-Jahr 2018 (aus NL E-Gov CH)

Der Steuerungsausschuss hat zudem seinen Jahresbericht veröffentlicht. Dieser gibt einen Überblick über die Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz und die Tätigkeiten der Geschäftsstelle.

E-ID: Nationalrat spricht sich für E-ID-Gesetz aus (aus NL E-Gov CH)

Die grosse Kammer hat Ende März das Bundesgesetz für die E-ID mit 128 zu 48 Stimmen gutgeheissen. Die Vorlage geht nun an den Ständerat.

Debatte: Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste

Veranstaltungen

Donnerstag, 5. September 2019: E-Gov Forum
Mittwoch, 11. September 2019: 11. Büroautomationskonferenz in Luzern

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch