Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 16. Juli 2019

Führerloser Lieferwagen prallt in Linienbus

Stadt Luzern
 
In der Stadt Luzern prallte gestern Abend ein führerloser Lieferwagen auf der Baselstrasse in einen Linienbus. Verletzt wurde niemand.
 
Am Montag, 15. Juli 2019, fuhr ein Linienbus der Verkehrsbetriebe Luzern kurz nach 22 Uhr vom Kreisel Kreuzstutz her in Richtung Stadtzentrum. Auf der Baselstrasse bemerkte der Buschauffeur, dass auf seiner Fahrspur ein Lieferwagen ohne Licht und ohne Fahrer langsam auf den Bus zurollte. Der Busfahrer versuchte nach rechts auszuweichen. Der Lieferwagen prallte in der Folge in die linke Seite des Gelenkbusses. Beim Aufprall barst eine Scheibe des Busses. Fahrgäste im Bus wurden nicht verletzt.
 
Der Chauffeur des führerlosen Lieferwagens hatte zuvor an der Baselstrasse Material ausgeladen. Warum sich der Lieferwagen in Bewegung setzte, ist noch unklar. Möglicherweise war die Handbremse nicht angezogen.
 
Für die Reinigung der Fahrbahn musste die Feuerwehr der Stadt Luzern aufgeboten werden.

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch