Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 22. Juli 2019

Mann nach Rucksackdiebstahl festgenommen

Stadt Luzern
 
In der vergangenen Nacht hat ein unbekannter Mann einem Passanten einen Rucksack entwendet und ist geflüchtet. Polizeihund „Brando“ konnte eine Fährte aufnehmen und der mutmassliche Täter konnte kurze Zeit später festgenommen werden. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
 
Am Montag, 22. Juli 2019, kurz nach 03:15 Uhr, sass ein Mann bei der Reussbrücke in der Stadt Luzern auf einer Ruhebank. Dabei hatte er einen Rucksack neben sich deponiert. Ein unbekannter Mann sei vorbeigegangen, habe den Rucksack gepackt und in Richtung Mühlenplatz davongerannt. Im Rahmen der Fahndung nach dem mutmasslichen Täter konnte Diensthund „Brando“ eine Fährte aufnehmen. Dabei konnte der mutmassliche Täter festgenommen und das Deliktsgut sichergestellt werden. Bei der festgenommenen Person handelt es sich um einen 27-jährigen Mann aus Afghanistan. Dieser ist mit einer gültigen Ausgrenzung für die Stadt Luzern belegt.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
 
Ein Bild von Diensthund Brando steht zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Brando

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11