Mitteilung

27. November 2018

3. Elternbildungstag: Elternsein in der heutigen Leistungs- und Konsumgesellschaft

Bereits zum dritten Mal fand der Luzerner Elternbildungstag statt. Zum Schwerpunktthema «Aufwachsen in unserer Leistungs- und Konsumgesellschaft» wurden den 140 Teilnehmenden verschiedene praktische Workshops angeboten. Die Veranstaltung im Luzerner Berufsbildungszentrum war wiederum ausgebucht.
 
Der dritte Elternbildungstag vom 24. November 2018 stiess auch in diesem Jahr auf grosse Resonanz: Lange im Vorfeld war der Anlass ausgebucht. Die 140 Teilnehmenden – vorwiegend Eltern von Kindern bis 15 Jahre – erlebten einen informativen und lehrreichen Tag rund ums Thema «Aufwachsen in unserer Leistungs- und Konsumgesellschaft».
 
Der Einstieg wurde mit einem Grusswort von Bildungs- und Kulturdirektor Reto Wyss und einem Inputreferat von Christelle Schläpfer, Inhaberin einer Beratungsfirma für Schulen und Familien, gestaltet. Unter dem Thema «Erziehen in einer Konsumgesellschaft» wurden unter anderem der Wunsch von Kindern und Jugendlichen nach Konsumgütern und die Auswirkung auf das Zugehörigkeitsgefühl und die Wirkung von Belohnungen thematisiert.
 
In acht Workshops konnten sich die Teilnehmenden zu Themen wie «Unter Spannung durch Stress und Leistungsdruck», «Nicht ohne mein Smartphone» und «Umgang mit Geld und Konsum» vertiefen und sich mit den Referenten und Eltern austauschen.
 
Elternbildung-Plattform
Organisiert wurde der Luzerner Elternbildungstag vom Bildungs- und Kulturdepartement und dem Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern. Weitere Informationen zur Elternbildung im Kanton Luzern sind unter w w w. elternbildung. lu. ch zugänglich. Hier finden Eltern und interessierte Fachleute eine Plattform für lokale Bildungsangebote sowie Unterstützung für den Familienalltag mit Kindern und Jugendlichen.
 
Anhang
Bild 1, Bild 2: Der dritte Elternbildungstag stiess auch in diesem Jahr auf grosse Resonanz.
Bild 3: Regierungsrat Reto Wyss begrüsste die rund 140 Teilnehmenden.
Bild 4: Christelle Schläpfer, Inhaberin einer Beratungsfirma für Schulen und Familien, beim Referat.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Gestalteter Gesellschaftswandel

  • Kontakt

    Martina Butler
    Dienststelle Volksschulbildung
    Telefon 041 228 52 87
    martina.butler@lu.ch