Newsletter 4/2018

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Die Organisation E-Government Luzern wird gemeinsam durch den Verband Luzerner Gemeinden mit deren Gemeinden und dem Kanton Luzern getragen und geführt. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

eUmzugLU Agglo – Zwischenstand
Luzerner Gemeinden - Informationssicherheit/Self Assessment
Informationsveranstaltung E-Government Luzern vom 26.  September 2018
Informationsveranstaltung des Bereichs Prozesse und Informatik vom 23.  Oktober 2018
Konferenz der Kantonsregierungen - Leitlinien zur Digitalen Verwaltung verabschiedet
E-Government Schweiz - Studie E-Government-Monitor 2018
E-Government Schweiz - Landesweite Grundstücksuche
Verein eCH: neuer Webauftritt online

eUmzugLU Agglo – Zwischenstand

Nachdem das ursprüngliche Luzerner Projekt bis ins Jahr 2019 sistiert wurde, haben sich neun Gemeinden unter Führung der Stadt Luzern dazu bereit erklärt, den eUmzug unter dem Namen eUmzugLU Agglo zu realisieren. Die teilnehmenden Gemeinden decken gut die Hälfte der Luzerner Bevölkerung ab.
 
Derzeit wird die Schnittstelle zur zentralen Identifikation über LuReg realisiert. Laut aktuellem Planungsstand ist vorgesehen, dass die Gemeinden Adligenswil, Ebikon, Emmen, Horw, Kriens, Luzern, Malters, Meggen und Rothenburg per 10. Dezember 2018 eUmzug ihrer Wohnbevölkerung anbieten können. Anschliessend sind alle Gemeinden eingeladen, eUmzug ebenfalls anzubieten. Die Luzerner Gemeinden werden hierfür im neuen Jahr kontaktiert.

Luzerner Gemeinden - Informationssicherheit/Self Assessment

Gemeinden sind als öffentliche Organisationen ein interessantes Ziel für Cyber-Angriffe. Sie verfügen über viele vertrauliche Informationen von ihren Einwohnerinnen und Einwohnern und auch über besonders schützenswerte Daten, zum Beispiel in den Sozialdiensten. Weiter kommen allenfalls kritische Infrastrukturen dazu, wie zum Beispiel Wasserversorgung oder die Kehrichtentsorgung.
 
In Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Firma, hat der Bereich Prozesse und Informatik (BPI) des VLG im Rahmen der Informatik Treuhand einen vereinfachten und gemeindegerechten Fragebogen für ein „Self Assessment“ ausgearbeitet und bei zwei Luzerner Gemeinden erfolgreich getestet. Das Self Assessment kann durch Gemeinden in zwei Varianten beim Verband Luzerner Gemeinden unter annemarie.meier@vlg.ch bestellt werden.
 

Informationsveranstaltung E-Government Luzern vom 26. September 2018

Mit dem Slogan «Wer ernten will, muss säen» wurde die E-Government Info-Veranstaltung am 26. September 2018 eröffnet. Bestimmt haben Sie diese Aussage auch schon mehrfach gehört und sich gefragt, wo kann in meinem Aufgabenbereich gesät (investiert) werden, damit eine über alles gesehen, Ernte (Einsparung bzw. Effizienzgewinn) erzielt werden kann.
 
Die Vertreter der Procivis AG haben mit ihrer grossen Erfahrung über das Thema «Blockchain in E-Government» berichtet und damit gezeigt, dass bereits heute verfügbare Technologien die Erreichung des obigen Ziels ermöglichen. In den nachfolgenden Referaten zu den Themen eUmzugLU Agglo, digitaler Kanton Luzern und VLG BPMN Prozessaustauschplattform wurde über den jeweiligen Projektzwischenstand informiert. Bei anschliessenden Apero im Lichthof hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit das Gehörte zu vertiefen.
 

Präsentation vom 26.  September 2018

Informationsveranstaltung des Bereichs Prozesse und Informatik vom 23. Oktober 2018

Bereits zum achten Mal durfte der Bereich Prozesse und Informatik (vormals Fachgruppe Prozesse) zur Informationsveranstaltung zum Thema E-Government einladen. Der diesjährige Event fand im wunderschönen Schwarzenberg statt und lockte wiederum gut 40 Gemeindevertreterinnen und -vertreter an. Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten sich aus erster Hand über verschiedene Bestrebungen im Bereich E-Government informieren, so zum Beispiel über die künftigen Entwicklungen im Projekt des Einwohnerportals, der elektronischen Identität oder dem Dauerthema der Cyber Security.
 

Präsentationen vom 23.  Oktober 2018

Konferenz der Kantonsregierungen - Leitlinien zur Digitalen Verwaltung verabschiedet

Die Plenarversammlung der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) hat die Leitlinien der Kantone zur Digitalen Verwaltung verabschiedet. Damit existieren erstmals gemeinsame Empfehlungen für den Digitalisierungsprozess auf Verwaltungsebene. Digitalisierung wird als umfassender Prozess verstanden, der über die Bereitstellung digitaler Dienstleistungen hinausgeht. Die Leitlinien unterstützen die Kantone bei der Umsetzung dieses Prozesses und dienen als Grundlage der auf Ende 2019 geplanten Erneuerung der E-Government-Strategie Schweiz.
 

Leitlinien der Kantone zur Digitalen Verwaltung

E-Government Schweiz - Studie E-Government-Monitor 2018

Online-affine Schweizer Bevölkerung: Internet ist im Kontakt mit den Behörden die erste Wahl
 
Die am 6. November 2018 veröffentlichte Studie E-Government-Monitor 2018 zeigt, dass die Bekanntheit von E-Government-Angeboten in der Schweiz stetig zunimmt. Behördeninformationen und -dienste sucht die Schweizer Bevölkerung primär im Internet.
 

Studie E-Government-Monitor 2018

E-Government Schweiz - Landesweite Grundstücksuche

An seiner Sitzung vom 30. Oktober 2018 hat der von Bundesrat Ueli Maurer geleitete Steuerungsausschuss E-Government Schweiz den Schwerpunktplan für das Jahr 2019 verabschiedet. Neu unterstützt er darin das Projekt «Landesweite Grundstücksuche». Weiter hat der Steuerungsausschuss die nächsten Schritte zur Erneuerung der E Government-Strategie 2020–2023 beschlossen.
 

Weiterführende Informationen: Landesweite Grundstücksuche

Verein eCH: neuer Webauftritt online

Die Webseite von eCH wurde komplett erneuert. Der Auftritt des Vereins und seinen Leistungen wurde aufgefrischt und die Übersicht der Standards ist neu in einer «Aufgabenlandkarte» verfügbar. Zusätzlich wird der Standardisierungsprozess beschrieben und der Nutzen der Standards mit Anwendungsfällen erläutert.
 

Webseite eCH

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch