Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 13. Dezember 2018

Autofahrer nach Fluchtversuch festgenommen

Stadt Luzern
 
Heute Mittag wurde an der Baselstrasse ein Autofahrer festgenommen. Dieser hat vorgängig versucht, sich durch Flucht einer Kontrolle zu entziehen. Eine Atemalkoholprobe gab einen Wert von 0,64 mg/l. Weiter stellte sich heraus, dass der Autofahrer nicht im Besitz eines gültigen Führerausweises ist.
 
Am Donnerstag, 13. Dezember 2018, 12:45 Uhr, beabsichtigte eine Patrouille der Luzerner Polizei am Kreuzstutz in der Stadt Luzern ein Fahrzeug anzuhalten und zu kontrollieren. Der Autofahrer versuchte sich dieser Kontrolle zu entziehen. Er überfuhr die dortigen Spurtrennelemente und flüchtete mit übersetzter Geschwindigkeit auf der Baselstrasse Richtung Kasernenplatz. Im Bereich der Einmündung in die Dammstrasse machte er einen abrupten U-Turn und fuhr anschliessend wiederum Richtung Kreuzstutz. Auf dieser Strecke konnte das Auto durch die Polizei angehalten und der Fahrzeugführer festgenommen werden.
 
Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0,64 mg/l. Zudem stellte sich heraus, dass der 68-jährige Schweizer ohne gültigen Führerausweis unterwegs war.
 
Er musste sich einer Blut- und Urinentnahme unterziehen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.



Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11