Mitteilung

14. Dezember 2018

Rektor Helmut Bühler verlässt das
Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern

Helmut Bühler, Rektor des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums (FMZ) Luzern, wird per 1. September 2019 Direktor der Stiftung Rodtegg. Während seiner Amtszeit war Helmut Bühler für die Integration der Fachklasse Grafik von der Hochschule Luzern Design und Kunst ans FMZ verantwortlich. Er eröffnete die Gesundheitsmittelschule sowie die Informatikmittelschule. Die Stelle wird im Januar 2019 ausgeschrieben.
 
Seit 2007 leitet Helmut Bühler (Jg. 66) als Rektor das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum FMZ Luzern. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung. Helmut Bühler ist ausgebildeter Primar- und Sekundarlehrer und studierte Geschichte und Pädagogische Psychologie an der Universität Bern. Er war mehrere Jahre als Lehrer am damaligen Mittelschulzentrum Luzern tätig.
 
Während seiner Amtszeit als Rektor des FMZ leitete Helmut Bühler die Übernahme der Fachklasse Grafik von der Hochschule Luzern Design und Kunst ans FMZ. Er eröffnete die Gesundheits- sowie die Informatikmittelschule und entwickelte die Profilierung der bestehenden Ausbildungsgänge weiter.
 
Auf den 1. September 2019 wird Helmut Bühler Direktor der Stiftung Rodtegg Luzern. Christof Spöring, Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, dankt ihm bereits jetzt für seine grossen Verdienste und sein Engagement zugunsten des FMZ und der schulischen Berufsbildung. Die Stelle des Rektors FMZ wird anfangs 2019 ausgeschrieben.
 

Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum

Das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums (FMZ) umfasst:
- die Wirtschaftsmittelschule (WMS)
- die Fachmittelschule Pädagogik (FMS)
- die Gesundheitsmittelschule (GMS)
- die Fachklasse Grafik (FG)
- die Berufsmaturitätsschule Gesundheit und Soziales (BMGS)
- die Informatikmittelschule (IMS)
 
Diese Schulen führen zu einem Berufsabschluss (EFZ) und/oder zur Berufsmaturität. Die Fachmittelschule Pädagogik (FMS) führt als allgemeinbildende Schule zur Fachmaturität Pädagogik und ist auf das Berufsfeld der Kindergarten- oder Primarlehrperson ausgerichtet. Am FMZ schliessen alle Schülerinnen und Schüler eine Berufs- oder Fachmatura ab. Das FMZ gehört zur Berufsbildung und funktioniert im Alltag als Vollzeitschule, ähnlich wie ein Gymnasium. Die rund 670 Lernenden werden in 36 Berufs- bzw. Fachmaturitätsklassen von 114 Lehrpersonen an den Standorten Hirschengraben, Krienbach und Rössligasse in der Stadt Luzern unterrichtet.

Anhang
Bild: Seit 2007 leitet Helmut Bühler als Rektor das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum FMZ Luzern.

Kontakt

Christof Spöring
Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
christof.spoering@lu.ch
(erreichbar am 14. Dezember 2018, 11 – 12 Uhr)