Mitteilung

10. Januar 2019

Anlass für betreuende und pflegende Angehörige – jetzt anmelden!

Am 14. Februar 2019 findet in der Stadt Luzern die erste Veranstaltung für Personen statt, die Angehörige pflegen und betreuen. Interessierte können sich jetzt anmelden. Die Veranstaltung «Für sich und andere sorgen» bietet im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms die Möglichkeit, Unterstützungs- und Entlastungsangebote kennenzulernen. Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Der Kanton Luzern organisiert zur Wertschätzung und zum Informationsaustausch in den Jahren 2019 - 2021 jährlich eine Veranstaltung für betreuende und pflegende Angehörige. Die erste Veranstaltung «Für sich und andere sorgen» findet am 14. Februar 2019 in der Stadt Luzern statt. Auf dem Programm stehen ein Fachreferat, Unterhaltung sowie Informationen über Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten. Der Anlass soll Gelegenheit bieten, sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen pflegenden oder betreuenden Angehörigen auszutauschen.
 
Jetzt anmelden – Teilnahme ist kostenlos
Interessierte können sich jetzt anmelden. Die Einladung mit Programm und Anmeldung finden Sie unter folgendem Link. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist am Montag, 4. Februar 2019.
 
Unterstützung bei Fragen und/oder Organisation von Entlastungsangeboten
Interessierte, die Fragen zum Anlass haben oder Hilfe bei der Organisation eines Entlastungsangebots (Betreuung, Fahrdienst, etc.) für den 14. Februar 2019 benötigen, erhalten kompetente Auskunft und Beratung unter der Telefonnummer: 041 226 11 90 (Montag bis Freitag, 8 – 11.30 Uhr und 14 – 17 Uhr zum Ortstarif)
 
Veranstaltung breit mitgetragen von Fachorganisationen
Durchgeführt wird der Anlass von der Dienststelle Soziales und Gesellschaft und dem Programm «Gesundheit im Alter» der Dienststelle Gesundheit und Sport – in Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachorganisationen, die diese Veranstaltung breit mittragen. Es sind dies: Alzheimer Luzern, Interessengemeinschaft Tages- und Nachtstrukturen, Krebsliga Zentralschweiz, Pro Infirmis Luzern, Ob- und Nidwalden, Pro Senectute Luzern, Spitex Kantonalverband Luzern und das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Luzern. Unterstützt wird der Anlass von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz.
 
Anhang
Informationen zur Anmeldung
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Gestalteter Gesellschaftswandel

  • Kontakt

    Edith Lang
    Leiterin Dienststelle Soziales und Gesellschaft
    Telefon 041 228 57 79
    (erreichbar am 10. Januar 2019, 14 bis 15 Uhr)