Herbstwald

lawa-Newsletter Wald

Januar 2019

Holzschläge: Ausnahmeregelung aufgehoben

Sturmholz aufrüsten
Mitte Januar 2018 hatte der Kanton per Verfügung alle durch die vorangehenden Stürme bedingten Zwangsnutzungen von der Bewilligungspflicht befreit. Die Schäden sind mittlerweile aufgerüstet. Die Ausnahmeregelung gilt deshalb nicht mehr. Entsprechend ist ab sofort wieder für alle Holzschläge, auch für geschädigte Bäume, vorgängig eine Nutzungsbewilligung beim zuständigen Förster zu beantragen.

Mehr: Anforderungen Holzschlag

Neue Zuständigkeiten

Karte der Forstreviere
Die Forstreviere wurden aufgrund der Teilrevision des kant. Waldgesetzes neu eingeteilt. Seit dem 1. Januar 2019 sind im ganzen Kanton die Betriebsförster der Regionalen Waldeigentümerorganisationen und Korporationen in unserem Auftrag für die Beratung aller Waldeigentümer/-innen zuständig. Die kantonalen Revierförster bleiben verantwortlich für Schutzwälder sowie Naturvorranggebiete. Sie arbeiten eng mit den Betriebsförstern zusammen.

Mehr: Karte Forstreviere mit Revierförste
Mehr: Ansprechperson Waldeigentümer

Bilanz Waldschäden 2018

Waldschäden
Anfang Januar informierte lawa über den Stand nach den Sturmereignissen vom Januar 2018 und der langen Trockenheit im Sommer und Herbst 2018: Die Sturmschäden wurden behoben. Die Zusammenarbeit unter den beteiligten Akteuren sowie der Wald- und Holzwirtschaft hat sich bewährt. Unsicherheiten gibt es bezüglich den Folgeschäden, falls es erneut zu Sturmereignissen oder ausgedehnten Trocken- oder Hitzeperioden kommt. Der stockende Holzabsatz erschwert seit einiger Zeit eine zeitgerechte Abfuhr von Käferholz.

Mehr: Medienmitteilung

Ein Zentralschweizer Holz-Netzwerk entsteht

Logo Lignum
Am 28. November 2018 wurde die Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz (LHZ) in Seewen gegründet. Sie vereint die Branchenorgani- sationen der Wertschöpfungskette Holz in den Kantonen Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri und Zug. Sie stärkt die ganze Holzbranche vom Wald bis zu den Endprodukten. Die LHZ ist aus dem Projekt «Holzclusters» der ProHolz Lignum Luzern entstanden, welches der Kanton Luzern massgeblich mitinitiiert und mitfinanziert hat.

Mehr: Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz

Waldweiher

Waldweiher
In den letzten Jahren wurden im Kanton Luzern viele neue Waldweiher erstellt. Waldweiher sind wichtige Lebensräume für Amphibien, Reptilien und viele weitere Arten. Viele Feuchtbiotope gingen im letzten Jahrhundert durch Trockenlegungen verloren. Zur Stärkung der natürlichen Artenvielfalt unterstützen Kanton und Bund den Bau oder die Wiederherstellung von Feuchtbiotopen an geeigneten Standorten. Bei Interesse gibt der zuständige Revierförster gerne Auskunft.

Wald-Knigge

Titelseite vom Waldknigge
Die Arbeitsgemeinschaft für den Wald (gesamtschweizerische Organisation) hat einen Wald-Knigge entwickelt. Er soll die Bevölkerung zum respektvollen Waldbesuch motivieren. Als Flyer oder elektronisch wird er über viele Kanäle verteilt. So werden die einzelnen Themen in den kommenden Wochen auch auf Facebook des Kantons Luzern erscheinen.
 

Mehr: Flyer Waldknigge

Brutvogelatlas

Die Vogelwarte Sempach veröffentlichte Ende 2018 den Brutvogelatlas 2013-16 zum Zustand der Brutvögel in der Schweiz. Viele Arten zeigen rückläufige Bestände. Die Bestände zahlreicher Waldvogelarten sind im Vergleich zu Arten des Offenlandes in gutem Zustand. Viele Brutvogelarten sind auf Alt- und Totholz angewiesen. Besonders im Mittelland ist der Totholzanteil noch zu tief.
 

Mehr: Atlas Vogelwarte

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch