Medienmitteilung

16. Januar 2019

Neuer Webauftritt zum Thema Naturgefahren

Der Webauftritt der Abteilung Naturgefahren auf der vif-Webseite wurde komplett überarbeitet. Neu finden sich auf der Webseite themenbasierte Informationen für diverse Anspruchsgruppen sowie Verweise an die jeweils zuständigen Organisationen.
 
Der neue Webauftritt als zentrale Plattform gibt Auskunft zu häufig nachgefragten Themen wie der aktuellen Gefahrensituation, Notfallplanung, Hochwasserrückhalt, Objektschutz oder Seeregulierung. Die Inhalte richten sich an interessierte Luzernerinnen und Luzerner sowie Gemeinden, Organisationen oder die Medien. Zudem wird auf die jeweils zuständigen Organisationen verwiesen sowie auf vorhandenes Kartenmaterial.
 
Ein sicherer Lebens- und Wirtschaftraum ist Voraussetzung für Lebensqualität und Wohlfahrt. Die Abteilung Naturgefahren der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Fragen im Umgang mit Risiken aus Naturgefahren (Hochwasser, Murgang, Rutschungen, Steinschlag, Lawinen sowie Erdbeben) geht. Sie hat den Auftrag, für einen angemessenen Schutz vor Naturgefahren zu sorgen und die Massnahmen der verschiedenen Akteure zu koordinieren. Dabei orientiert sie sich an der nationalen Strategie 2018 "Umgang mit Risiken aus Naturgefahren".

vif-Webseite Naturgefahren: w w w. vif. lu. ch/naturgefahren

Kontakt

Verkehr und Infrastruktur (vif)
Claudio Wiesmann
Projektleiter
Telefon 041 318 11 37 (erreichbar am 16.01.2019 von 09.00-11.00 Uhr)
E-Mail