Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 17. Januar 2019

Unfall mit Helikopter – niemand verletzt

Beromünster - Ortsteil Neudorf
 
Gestern ist bei einem Helikopter kurz nach dem Start der Motor ausgefallen. Bei der Gleitlandung blieb eine Kufe im weichen Boden stecken und der Helikopter kippte. Verletzt wurde niemand. Sie Untersuchung führt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST).
 
Am Mittwoch, 16. Januar 2019, kurz vor 11:30 Uhr, startete ein Helikopter des Typs Robinson R44 Raven auf dem Flugplatz Beromünster. Kurz nach dem Start fiel aus noch ungeklärten Gründen der Motor aus. Auf dies hin leitete der Pilot eine Autorotation ein. Bei der Gleitlandung blieb der Helikopter mit einer Kufe im weichen Boden stecken und kippte zur Seite. Der Pilot und die drei Passagiere wurden beim Unfall nicht verletzt.
 
Der Helikopter erlitt beim Unfall Totalschaden (Ca. 700‘000 Franken).
 
Die Untersuchung führt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST).
 
Zwei Bilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Bild 1
Bild 2

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11