Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 8. Februar 2019

Indoor-Hanfanlage ausgehoben

Nebikon
 
Wegen einer fehlenden Autobahnvignette wurde ein Autofahrer am Mittwoch bei der Autobahnausfahrt Dagmersellen kontrolliert. Verdächtige Gegenstände im Auto führten schliesslich zur Entdeckung einer Indoor-Hanfanlage mit rund 80 Pflanzen.
 
Am Mittwoch, 6. Februar 2019, führte die Luzerner Polizei bei der Autobahnausfahrt der A2 in Dagmersellen eine Verkehrskontrolle durch. Wegen einer fehlenden Autobahnvignette wurde ein Fahrzeug kontrolliert. Da die Polizisten aus dem Auto Cannabisgeruch feststellten, führten sie beim 40-jährigen Lenker einen Drogenschnelltest durch, der einen positiv Wert ergabl. Zudem stellte sich heraus, dass der Führerausweis bereits gesperrt war.
 
Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges konnten diverse Artikel festgestellt werden, die auf eine Indooranlage hinwiesen. Der zuständige Staatsanwalt verfügte deshalb eine Hausdurchsuchung am Wohnort des Autofahrers in Nebikon. In einer alten Scheune neben dem Wohnhaus konnten insgesamt vier Gewächszelte mit rund 30 erntereifen und 50 jungen Pflanzen entdeckt werden. Zudem wurden mehrere Behälter mit bereits getrocknetem Cannabis sichergestellt.
 
Der 40-jährige Schweizer muss sich nun wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetzes und Widerhandlung gegen das Strassenverkehrsgesetz (Fahren unter Drogeneinfluss) vor der Staatsanwaltschaft verantworten.
 

Bild 1 Indoor-Hanfanlage
Bild 2 Indoor-Hanfanlage
Bild 3 Indoor-Hanfanlage

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch