Titelbild DVS-Newsletter

DVS-Newsletter Nr. 11, Schuljahr 2018/19

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 19. Februar 2019
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

DVS-inForm: Neue Ausgabe ist online
entdecke. lu. ch: Weitere Einheiten sind bereit
Schulferien 2019/20 in den Gemeinden
Merkblatt Klassen- und Pensenplanung ist aktualisiert
Klassengrössen: Gesuche um Bewilligung
Änderung bei den Zeugnisdokumenten ab 2019/20
Sek: Einführungsveranstaltungen dis donc! 7
Pensionierungen bitte melden
Frühe Sprachförderung: Finanzielle Unterstützung
CAS Integrative Förderung Sek

DVS-inForm: Neue Ausgabe ist online

"DVS-inForm" - das Magazin der DVS mit Informationen für Lehrpersonen und Fachpersonen der schulischen Dienste wurde auf das neue Jahr hin inhaltlich und optisch leicht angepasst. Es erscheint weiterhin nur digital - mit jeweils einem Fokusthema und aktuellen Kurzbeiträgen. Im Zentrum steht diesmal das Thema "Altersgemischtes Lernen". Auf die neuen, quartalsweise erscheinenden Ausgaben weisen wir künftig im Newsletter und auf der DVS-Website hin. Wir bitten die Schulleitungen, den Link zu "DVS-inForm" an die Lehr- und Fachpersonen weiterzuleiten.

> DVS-inForm Nr.  17

entdecke.lu.ch: Weitere Einheiten sind bereit

Auf der digitalen Plattform entdecke.lu.ch stehen neue Unterrichtseinheiten zur Verfügung. Es sind dies für den 2. Zyklus im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) "Könnten wir in der Altsteinzeit (über)leben?" und "Wieso besuchen Menschen religiöse Stätten (nicht mehr)?". Für den 3. Zyklus im Fach Räume, Zeiten Gesellschaft (RZG) sind es "Wer entscheidet über die Zukunft unseres Kantons?" und "Wo möchtest du im Kanton Luzern leben? In der Stadt oder auf dem Land?"
Lehrpersonen und Studierende im Kanton Luzern können sich auf der Plattform registrieren. Damit erhalten sie Zugang zum Kommentar für die Lehrpersonen und zu diversen Downloads. Die Ansicht für Schüler/innen ist ohne Login zugänglich.
 

> Plattform "entdecke. lu. ch"
> Weitere Infos 2.  Zyklus
> Weitere Infos 3.  Zyklus

Schulferien 2019/20 in den Gemeinden

Nicht alle Gemeinden im Kanton Luzern setzen ihre Schulferien gleichzeitig an. Die Zusammenstellung für das nächste Schuljahr ist im Internet aufgeschaltet.

> Ferienplan 2019/20

Merkblatt Klassen- und Pensenplanung ist aktualisiert

Das für das Schuljahr 2019/20 aktualisierte Merkblatt Klassen- und Pensenplanung steht ab sofort auf der DVS-Website zur Verfügung.

> Klassen- und Pensenplanung, Merkblatt für Schulleitungen und Behörden

Klassengrössen: Gesuche um Bewilligung

Die Formulare sind aktualisiert. Für die Gesuche um Bewilligung von Über- und Unterbeständen für das Schuljahr 2019/20 bitte ausschliesslich die Dokumente auf der Website verwenden.

> Gesuch um Bewilligung

Änderung bei den Zeugnisdokumenten ab 2019/20

Für das Schuljahr 2019/20 müssen die Verordnung über die Beurteilung der Lernenden in der Volksschule und die Weisung dazu nicht mehr beim Lehrmittelverlag bestellt werden. Die Dokumente werden neu nur noch als Linkliste zur Verfügung gestellt und ab Schuljahr 2019/20 von den Lehrpersonen über das LehrerOffice ausgedruckt. Da ab 1.8.2019 die revidierte Verordnung über die Beurteilung der Lernenden SRL 405a in Kraft tritt, müssen in allen Zeugnissen - von Kindergarten/Basisstufe bis und mit 1. Klasse Sekundarschule - die Verordnungen und Weisungen im Schuljahr 2019/20 mit der genannten Linkliste ersetzt werden.

> Zeugnis KG/BS & PS
> Zeugnis Sekundarschule

Sek: Einführungsveranstaltungen dis donc! 7

Das Französischlehrmittel dis donc! 7 wird ab Schuljahr 2020/21 obligatorisch in der Sekundarschule eingeführt. Einige Sekundarklassen wechseln bereits 2019/20 zum neuen Lehrmittel. Lehrpersonen können darum schon im Frühling 2019 entsprechende Einführungsveranstaltungen zum Lehrmittel besuchen. Die ausgeschriebenen Veranstaltungen sind zurzeit ausgebucht. Bei genügend Anmeldungen wird jedoch eine weitere Veranstaltung angeboten.

> Anmeldung: Kursnummer 73. 14

Pensionierungen bitte melden

Am Mittwoch, 5. Juni 2019 ab 14.30 Uhr, werden Schulleiter/innen, Lehrpersonen und Fachpersonen der Schuldienste, Klassenassistenten/-assistentinnen sowie Mitarbeitende der Tagesstrukturen, die sich im Schuljahr 2018/19 pensionieren lassen, feierlich in Meggen verabschiedet. Eine persönliche Einladung zur Feier erhalten alle gemeldeten Personen anfangs Mai 2019. Voraussetzung ist, dass die Schulleitungen die Pensionierungen frühzeitig und laufend bei der HR-Administration melden - spätestens bis anfangs April.

Frühe Sprachförderung: Finanzielle Unterstützung

Für die Erarbeitung eines Konzepts zur Frühen Sprachförderung können die Gemeinden im Rahmen des kantonalen Integrationsprogramms (KIP) finanzielle Unterstützung beantragen. Zudem werden Spielgruppenleiter/innen aus dem Kanton Luzern in der Aus- und Weiterbildung im Bereich Frühe Sprachförderung finanziell unterstützt. Gesuche sind direkt an die Ausbildungsinstitutionen zu richten.

> Konzeptentwicklung / Aus- und Weiterbildung

CAS Integrative Förderung Sek

Die PH Luzern bietet einen neuen Weiterbildungsstudiengang "CAS Integrative Förderung Sekundarstufe I" an. Er ist für Sekundarlehrpersonen konzipiert, die ohne heilpädagogische Ausbildung im Bereich der Integrativen Förderung arbeiten. Im Zentrum des Studiengangs steht der Aufbau von praxisrelevanten Kompetenzen im Bereich des Integrativen Unterrichts, der Förderdiagnostik und des Verhaltens/der Motivation. Weiter setzen sich die Teilnehmenden mit dem Übergang Schule-Beruf unter erschwerten Bedingungen auseinander und lernen, diesen gezielt zu gestalten.

> Ausschreibung

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch