Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 4. Februar 2019

Sattelmotorfahrzeug aufgrund schwerer Mängel sichergestellt

Emmenbrücke
 
Die Luzerner Polizei hat am Freitag ein Sattelmotorfahrzeug angehalten und kontrolliert. Das Fahrzeug wies derart gravierende Sicherheitsmängel auf, dass eine Weiterfahrt untersagt wurde. Der Chauffeur musste eine Deposition von mehreren hundert Franken bezahlen.
 
Am Freitag, 1. Februar 2019, 11:30 Uhr, wurde durch eine Patrouille der Luzerner Polizei in Emmenbrücke, beim Polizeistützpunkt Sprengi, ein Sattelmotorfahrzeug mit portugiesischen Kontrollschildern angehalten.
Die Fahrzeugkombination wurde im Kanton Zürich mit acht Tonnen Material beladen und war auf der Autobahn A2 Richtung Norden unterwegs. Das Sattelmotorfahrzeug war auf dem Weg nach Portugal.
Bei der genauen Kontrolle des Sattelmotorfahrzeuges beim Strassenverkehrsamt in Kriens wurden durch die Experten erhebliche Mängel festgestellt. Fünf Bremsscheiben wiesen Risse auf, die hintere Achse des Sattelschleppers hatte keine Bremswirkung, das Sichtfeld war durch diverse Gegenstände an der Front- und den Seitenscheiben eingeschränkt. Zudem war die Fahrzeugkombination zu hoch.
 
Das Sattelmotorfahrzeug kann erst nach erfolgter Reparatur weiterfahren.
 
Der portugiesische Chauffeur musste eine Deposition von mehreren hundert Franken hinterlegen. Er wird an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt.
 
Drei Bilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Daniel Gamma
Chef Schwerverkehrskontroll-Element
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11