Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 8. Februar 2019

14-Jähriger entwendet Auto und fährt in Kandelaber

Luzern
 
Ein Auto ist gestern Morgen im Luzerner Stadtteil Littau mit einem Kandelaber kollidiert. Am Steuer sass ein 14-Jähriger, der das Auto seiner Eltern entwendet hatte. Beim Unfall entstand ein hoher Sachschaden.
 
Am Donnerstagmorgen, 7. Februar 2019, entwendete ein 14-Jähriger um ca. 7.00 Uhr ein Auto aus der Garage seiner Eltern in Luzern. Gemäss seinen eigenen Angaben fuhr er im Stadtteil Littau von der Mattstrasse auf die Flurstrasse Richtung Ruopigen. Als er von der Flurstrasse nach rechts auf die Zimmereggstrasse einbog, verlor er die Beherrschung über den mit Sommerreifen ausgestatteten Personenwagen und kollidierte mit der linken Fahrzeugfront massiv mit einem Kandelaber. Am Auto entstand Totalschaden, die Schadensumme am Personenwagen und am Kandelaber wird auf rund 33‘000 Franken geschätzt.
 
Beim Unfall verletzte sich der 14-Jährige leicht. Als Begründung, warum er das Auto der Eltern ohne deren Wissen entwendete, gab er an dass er damit bei seinen Kollegen prahlen wollte.
 

Bild 1 VU Luzern
Bild 2 VU Luzern

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch