Newsletter DISG

Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
März 2019 | Ausgabe 1
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Unser Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).

Inhalt

Im Austausch mit Migrantinnen und Migranten
Projektabschluss «Familienfreundliche Unternehmen»
Lohn(un)gleichheit im Kanton Luzern
Anschubfinanzierung für Kinderbetreuung verlängert
Mehr Opfer von häuslicher Gewalt beraten
Meldepflicht bei Verdacht auf Gefährdung des Kindswohl
Neue Auflage des Luzerner Handbuchs zur Sozialhilfe
Sozialhilfe: Anreize und Sanktionen gezielt einsetzen, statt Grundbedarf senken
Kinder- und Jugendprojekte finanziell unterstützen
Plattform Demenzstrategie am 13.  Juni 2019

Im Austausch mit Migrantinnen und Migranten

Deutlich sprechen und einfache Wörter wählen. Dies ist nur ein Tipp aus dem Informationskonzept Integration des Kantons Luzern. Die Broschüre unterstützt die öffentliche Verwaltung und Organisationen im Kontakt mit Zugewanderten. Neben rechtlichen Aspekten und Zuständigkeiten sind auch Umsetzungsbeispiele von Luzerner Gemeinden enthalten.

w w w. disg. lu. ch > Integration > Publikationen

Projektabschluss «Familienfreundliche Unternehmen»

Von 2012 bis 2019 nahmen 29 KMU aus allen Regionen des Kantons am Familienfreundlichkeits-Check teil. Auf diese Weise konnten für rund 2'300 Mitarbeitende die Arbeitsbedingungen betreffend Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben verbessert werden. Das Projekt hatte zudem das Ziel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zum Abschluss des Projekts liegt nun eine Broschüre vor, welche die Erfahrungen der KMU mit entsprechenden Massnahmen aufzeigen. Die Bilanz ist positiv.

w w w. disg. lu. ch > Themen > Gleichstellung von Frau und Mann

Lohn(un)gleichheit im Kanton Luzern

Frauen verdienen im Privatsektor im Mittel 1'100.- Franken pro Monat weniger als Männer. Die eine Hälfte des Betrages lässt sich anhand lohnrelevanter Unterschiede erklären. Die andere Hälfte jedoch nicht, weshalb dieser Teil als potenzielle Lohndiskriminierung aufgrund des Geschlechts bezeichnet wird. Dies geht aus der Schweizerischen Lohnstrukturerhebung 2016 hervor, die LUSTAT Statistik Luzern ausgewertet hat.

w w w. disg. lu. ch > Gleichstellung > Lohngleichheit

Anschubfinanzierung für Kinderbetreuung verlängert

Das eidgenössische Parlament hat die Verlängerung der Anschubfinanzierung zur Schaffung neuer Betreuungsplätze gutgeheissen. Mit insgesamt 124 Millionen Franken kann der Bund bis 2023 die Schaffung neuer Plätze in Kitas und in der schulergänzenden Kinderbetreuung unterstützen. Betreuungseinrichtungen reichen entsprechende Gesuche direkt beim Bund ein.

w w w. kinderbetreuung. lu. ch > Für Anbietende > Kindertagesstätte

Mehr Opfer von häuslicher Gewalt beraten

Die Opferberatungsstelle des Kantons Luzern berät Opfer von Straftaten und ihre Angehörigen. Im Jahr 2018 wurden 1402 Neumeldungen verzeichnet, 44 mehr als im Vorjahr. Ein hoher Anteil davon bilden Opfer von häuslicher Gewalt. Ihre Zahl ist in den letzten Jahren angestiegen und betrug 580 im Jahr 2018, 11% mehr als im Vorjahr. Ausführliche Informationen zum Beratungsangebot der Opferberatungsstelle finden sich auf der Webseite der Dienststelle Soziales und Gesellschaft.

w w w. disg. lu. ch > Opfer von Straftaten > Opferberatung

Meldepflicht bei Verdacht auf Gefährdung des Kindswohl

Ab 1. Januar 2019 gelten erweiterte Regeln für die Gefährdungsmeldungen an die Kindesschutzbehörde. Gemäss Art. 314d ZGB gilt neu eine Meldepflicht für alle Fachpersonen, die beruflich regelmässig mit Kindern Kontakt haben. Dazu zählen auch Mitarbeitende von Kitas, schulergänzenden Tagesstrukturen, Tageseltern oder Spielgruppenleitende. Institutionen, Fachpersonen und Behörden erhalten bei der Fachberatung Kinderschutz des Kantons Luzern Unterstützung. Zudem unterstützt der Berufsverband Kibesuisse seine Mitglieder mit einem Merkblatt und Weiterbildungen zum Thema.

w w w. disg. lu. ch > Themen > Fachberatung Kinderschutz

Neue Auflage des Luzerner Handbuchs zur Sozialhilfe

Das Luzerner Handbuch zur Sozialhilfe wurde von der Dienststelle Soziales und Gesellschaft und dem Verband Luzerner Gemeinden per 1. Januar 2019 überarbeitet und aktualisiert. Die aktuelle Version des Handbuchs sowie eine Übersicht über die vorgenommenen Änderungen sind auf der Webseite der Dienststelle Soziales und Gesellschaft abrufbar.

w w w. disg. lu. ch > Existenzsicherung - Sozialhilfe

Sozialhilfe: Anreize und Sanktionen gezielt einsetzen, statt Grundbedarf senken

LUSTAT Statistik Luzern wertet im Auftrag der Dienststelle Soziales und Gesellschaft die Daten der Sozialhilfestatistik aus. Die Ergebnisse der themenfokussierten Analysen werden in der Reihe LUSTAT Aktuell veröffentlicht. In der aktuellen Ausgabe werden Unterstützungsbudgets der wirtschaftlichen Sozialhilfe statistisch ausgewertet. Die Analyse erlaubt eine Zwischenbilanz zum revidierten Sozialhilfegesetz per 1. Januar 2016. Der Kanton Luzern identifiziert eine positive Wirkung der individuellen Anreiz- und Sanktionsmöglichkeiten des heutigen Systems.

w w w. lu. ch > Mitteilungen

Kinder- und Jugendprojekte finanziell unterstützen

Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft des Kantons Luzern unterstützt Projekte, die zusammen mit Kindern und Jugendlichen entwickelt und umgesetzt werden, finanziell mit Lotteriemitteln. Diese Projekte berühren ein relevantes Thema aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Sie sollen niederschwellig zugänglich, im ausserschulischen Kontext angesiedelt und politisch wie religiös neutral sein. Gesuche können bis am 31. März bzw. 31. August 2019 eingereicht werden.

w w w. disg. lu. ch > Kindheit-Jugend-Familie

Plattform Demenzstrategie am 13. Juni 2019

Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft führt in Zusammenarbeit mit Alzheimer Luzern jährlich die Plattform Demenzstrategie durch. An dieser können sich die Akteurinnen und Akteure der Demenzstrategie vernetzen und austauschen. Der auf drei Jahre ausgelegte Veranstaltungszyklus richtet sich an Fachpersonen und findet am Nachmittag des 13. Juni 2019 zum zweiten Mal statt. Reservieren Sie sich das Datum.

w w w. disg. lu. ch > Menschen im Alter > Demenzstrategie

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch