«info Gesundheit»

Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
März 2019


Sehr geehrte Damen und Herren
 
Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.

Inhalt

Kampagne «Luzern singt mit»: Gemeinsam singen, glücklich klingen
10.  KMU-Tagung zur betrieblichen Gesundheitsförderung
«Wenn Brot und Milch (Verdauungs-) Probleme machen»
Neue Mitarbeiterin Isabelle Brunner
Gut zu wissen

Kampagne «Luzern singt mit»: Gemeinsam singen, glücklich klingen

Mit der neuen Kampagne «Luzern singt mit» will das Gesundheits- und Sozialdepartement die Freude am Singen fördern. Singen macht glücklich und steigert das psychische wie auch physische Wohlbefinden. Im Rahmen der Kampagne werden im ganzen Kanton Luzern ab April bis im Herbst 2019 «offene Singen» angeboten, in denen ohne Vorkenntnisse gemeinsam gesungen wird. Botschafter der Kampagne ist der bekannte Mundartmusiker KUNZ.

Weitere Informationen >

10. KMU-Tagung zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Am Mittwoch, 26. Juni 2019 findet das 10-jährige Jubiläum der KMU-Tagung zum Thema «Auf Biegen ohne Brechen: Resilienz – Belastbarkeit und Widerstandskraft stärken» in Nottwil statt. Manche Betriebe, Teams und Menschen meistern Misserfolge, Druck oder Stress besser als andere und gehen sogar gestärkt aus Krisen hervor. Die Sprache ist von «Resilienz». Worum geht es bei Resilienz? Wie lässt sich die Widerstandskraft der Mitarbeitenden, der Teams oder des Unternehmens stärken? Namhafte Experten beschäftigen sich mit diesen und weiteren Fragen und zeigen Lösungswege auf.

Weitere Informationen und Anmeldung >

«Wenn Brot und Milch (Verdauungs-) Probleme machen»

Immer mehr Menschen leiden unter Verdauungsproblemen. Was sind die möglichen Ursachen? Welche Massnahmen sind notwendig? Dies ist Thema eines Weiterbildungskurses für Verantwortliche und Mitarbeitende von Mittagstischen, Mensen und Kindertagesstätten. Der Kurs findet im Rahmen des kantonalen Programms «Ernährung und Bewegung» statt und beleuchtet zudem Hygiene-Richtlinien, Deklarationsvorschriften und Ess- und Trinkkultur in den verschiedenen Institutionen. Der Kurs findet am Donnerstag, 11. April 2019 von 17.30 bis 21.00 Uhr im Berufsbildungszentrum Sursee statt.

Weitere Informationen >

Neue Mitarbeiterin Isabelle Brunner

Seit Februar 2019 ergänzt Isabelle Brunner das Team der Fachstelle Gesundheitsförderung. Sie leitet das Programm «Ernährung und Bewegung». Isabelle Brunner ist ausgebildete Soziologin. Ihr Fachwissen im Bereich Public Health vertiefte sie durch Tätigkeiten bei Sucht Schweiz in Lausanne sowie beim Institut für Sozial- und Präventivmedizin in Bern. Zuletzt engagierte sie sich mehrere Jahre im Bereich der öffentlichen Statistik bei LUSTAT Statistik Luzern und bildete sich weiter im Gebiet des Public Managements.

Weitere Informationen >

Gut zu wissen

Das «Wie geht’s dir?» – Glücksrad kostenlos zum Ausleihen
Die Fachstelle Gesundheitsförderung stellt Ihnen dieses tolle Instrument zur Förderung der psychischen Gesundheit gerne für Ihre Veranstaltung kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen und Reservation >

Sensibilisierungs-Projekt «Geschwisterkinder»
Geschwister von Kindern mit einer chronischen Krankheit oder Behinderung nennt man «Geschwisterkinder». Das Projekt hat zum Ziel, die psychische Gesundheit und die gesunde Entwicklung der «Geschwisterkinder» zu fördern. Mit der Website, einem Dokumentarfilm sowie einer Informationsbroschüre macht das Projekt auf die besondere Situation der Geschwisterkinder aufmerksam und sensibilisiert für ihre Anliegen.

Weitere Informationen >

Dialogwoche Alkohol
Suchtprobleme bei älteren Menschen werden oft tabuisiert oder bagatellisiert. Vom 16. bis 26. Mai 2019 findet die nationale Dialogwoche Alkohol zum Thema «Sucht im Alter» statt. Für einen Artikel – beispielsweise in Ihrem Newsletter, in Ihrer Gemeindezeitung oder auf Ihrer Homepage – werden Textbausteine von Akzent zur Verfügung gestellt. Werden Sie aktiv. Ihre Ansprechperson ist Felix Wahrenberger von Akzent Prävention und Suchttherapie.
Weitere Informationen >

Neue Merkblätter zu einer ausgewogenen Ernährung in einfacher Sprache
Als Ergänzung zu den bestehenden Informationsmaterialien hat die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung neue Merkblätter zu einer ausgewogenen Ernährung sowie zum optimalen Teller in einfacher, verständlicher Sprache entwickelt.

Merkblatt «Der optimale Teller» in einfacher Sprache >
Merkblatt «Gesund essen» in einfacher Sprache >

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch