Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 1. März 2019

Mehrere Festnahmen an der Fasnacht

Kanton Luzern
 
Grösstenteils herrschte eine friedliche Stimmung an den verschiedenen Fasnachtsveranstaltungen im Kanton Luzern. Dennoch musste die Polizei mehrmals intervenieren. Insgesamt wurden elf Personen vorläufig festgenommen.
 
Stadt Luzern
Die Nacht vom Schmutzigen Donnerstag verlief grösstenteils friedlich. Gemäss Schätzungen der Polizei waren ca. 10‘000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler unterwegs. Aufgrund des hohen Personenaufkommens wurde der Rathaussteg in der Zeit von 21:10 bis 00:40 Uhr gesperrt. Durch die Polizei musste mehrmals interveniert werden. Dies hauptsächlich wegen sich anbahnenden Streitigkeiten. Insgesamt wurden neun Männer wegen des Verdachts auf Diebstahl, Betäubungsmittelhandel, Gewalt und Drohung gegen Behörden sowie Trunkenheit festgenommen. Es wurden über 60 Personenkontrollen vorgenommen.
 
Vorsicht vor Taschendieben
Auch im Verlaufe der Nacht wurden der Polizei mehrere Diebstähle gemeldet. Beim Deliktsgut handelt es sich meistens um Portemonnaies und Handys. Die Polizei rät zur Vorsicht. Präventionstipps zu diesem Thema sind im Flyer im Anhang oder auf der Webseite der Kriminalprävention www.skppsc.ch zu finden.
 
Kanton Luzern
Die verschiedenen Fasnachtsveranstaltungen im Kantonsgebiet verliefen ebenfalls grösstenteils friedlich. Zwei Männer wurden wegen Trunkenheit vorläufig festgenommen. Sie hatten sich vorgängig an Fasnachtsanlässen in Sempach und Ruswil ungebührlich verhalten und andere Personen tätlich angegangen.
 
Weitere Informationen
Die Polizei wird weiterhin mit zivilen und uniformierten Patrouillen im Zentrum des fasnächtlichen Treibens präsent sein. Werden am Rüüdige Samschtig oder am Fasnachtssonntag aussergewöhnliche polizeiliche Einsätze oder Interventionen nötig, werden diese kommuniziert.
 

Flyer Taschendiebstahl

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11