Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 5. März 2019

Fasnacht 2019 – Güdismontag verlief mehrheitlich friedlich

Kanton Luzern
 
Im Grossen und Ganzen herrschte eine friedliche Stimmung an den verschiedenen Fasnachtsveranstaltungen im Kanton Luzern. Dennoch musste die Polizei mehrmals intervenieren und mehrere Personen festnehmen.
 
Stadt Luzern
Die Nacht vom Güdismontag auf Güdisdienstag verlief grösstenteils friedlich. Es waren geschätzte 10‘000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler unterwegs. Der Rathaussteg musste in der Zeit von 21:20 Uhr bis 23:40 Uhr gesperrt werden. Dank der grossen Präsenz der Polizei konnte mehrmals bei sich anbahnenden Streitigkeiten frühzeitig interveniert werden. Es wurden mehrere Personen festgenommen und über 100 Personenkontrollen durchgeführt.
 
Kanton Luzern
Die verschiedenen Fasnachtsveranstaltungen im Kantonsgebiet verliefen friedlich und es kam zu keinen nennenswerten Einsätzen.
 
Weitere Informationen
Morgen Mittwoch wird im Verlaufe des Tages eine „Bilanz der Fasnacht 2019“ aus Sicht der Polizei publiziert.



Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11