Berufsbildung Luzern – Newsletter
11. April 2019 / 2019-03

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

FMZ: Christian Heger wird neuer Rektor
Mi 8.  Mai 2019: Interkantonaler Tag der Berufsbildung
Art in Wood und Kleid in Form
Berufsmaturität
Nachmeldung möglich
MobiLingua
Plymouth-Luzern: Lebendige Schulpartnerschaft
Lehre kv plus
Abstecher nach Berlin
Digitale Kompetenzen in der Bildung
Bildung und Mehrsprachigkeit
BIZ Veranstaltungen
Karrierewoche 2019
Die Termine der Berufswahlinformationen für Eltern 1.  Sek sind online
NEU Berufswahlinfos für fremdsprachige Eltern in 12 Sprachen
Entscheidungen treffen leicht gemacht
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Wechsel in einen sozialen Beruf
ADHS? Kein Grund zur Aufregung
Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Frei’s Talent School: «Mit jungen Menschen zu arbeiten ist eine Bereicherung»
Eidgenössisches Berufsattest erfolgreich im Schweizer Bildungssystem eingeführt
IGIB: Stellenausschreibung
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
Attraktive Frühbucherrabatte
Diplom-Handelsschule WBZ – Start 14. 08. 2019
HR-Fachleute eidg.  FA – Start 19. 08. 2019
Personalassistent/in HRSE – Start 24. 08. 2019
ICT Smart-/Advanced-User SIZ – Start 27. /28. 08. 2019

FMZ: Christian Heger wird neuer Rektor

Christian Heger wird neuer Rektor am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum (FMZ) in Luzern. Er tritt auf den 1. August 2019 die Nachfolge von Helmut Bühler an, welcher Direktor der Stiftung Rodtegg in Luzern wird.
Zur Medienmitteilung
 
Am FMZ schliessen alle Schülerinnen und Schüler eine Berufs- oder Fachmatura ab. Das FMZ gehört zur Berufsbildung und funktioniert im Alltag als Vollzeitschule, ähnlich wie ein Gymnasium. Die rund 670 Lernenden werden in 36 Berufs- bzw. Fachmaturitätsklassen von 114 Lehrpersonen an den Standorten Hirschengraben, Krienbach und Rössligasse in der Stadt Luzern unterrichtet.

Mi 8. Mai 2019: Interkantonaler Tag der Berufsbildung

Am Mittwoch, 8. Mai 2019, findet der interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Rund zwanzig Kantone berichten in Zusammenarbeit mit den Regionalradios zum Thema Berufsbildung. Auch die Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden sind vertreten: Auf Radio Pilatus werden während des ganzen Tages interessante Berichte rund um die Berufsbildung ausgestrahlt. Wer die Interviews verpasst, kann diese auch online auf Radio Pilatus nachhören.

Art in Wood und Kleid in Form

Mit viel Engagement, Freude und Herzblut haben die rund sechzig angehenden Luzerner Schreiner und Schreinerinnen sowie zehn Bekleidungsgestalterinnen ein Modell zum Thema «i Fach» erarbeitet. Die grossartigen Möbelkreationen und Kleinkollektionen können von Sa. 27. April 2019 bis Sa. 4. Mai 2019 im Schulhaus in Nebikon bestaunt werden.
Den Flyer zur Ausstellung finden Sie unter folgendem Link.

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.

Nachmeldung möglich

Bis Ende März haben 875 junge Frauen und Männer das Aufnahmeverfahren für die Berufsmaturität absolviert. Die Berufsmaturität öffnet ihnen die Türe zu einer anspruchsvollen Berufstätigkeit und zur Fachhochschule.
Für Lernende, die ihren Lehrvertrag erst nach Mitte Februar unterschrieben haben, besteht weiterhin die Möglichkeit, aufgenommen zu werden. Die Nachprüfung findet am Samstag, 1. Juni 2019, am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) beim Bahnhof Luzern statt.
Detaillierte Informationen zur Berufsmatura finden Sie auf unserer Webseite.
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 

Plymouth-Luzern: Lebendige Schulpartnerschaft

Im Rahmen des bilingualen Unterrichts pflegt das Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) eine Schulpartnerschaft in England. Diese Partnerschaft schliesst einen von Movetia unterstützten Lernenden-Austausch mit ein. Im Mai 2019 werden bereits zum dritten Mal neun Auszubildende aus Plymouth in Luzerner Gastbetrieben mitarbeiten. Der Projektleiter, David Hunkeler, im Interview.

Lehre kv plus

Neues Land, neue Sprache, neue Erfahrungen: Die «kv plus» Lernenden leben je sechs Monate in einer englischen - und französischen Gastfamilie, arbeiten in einem Betrieb als Kaufleute und nehmen Einblick in Kultur und Gesellschaft beider Länder. Nach sechs Monaten in England befinden sich die Teilnehmenden zurzeit in Frankreich.
Erfahren Sie, wie den Teilnehmenden der Start in Bordeaux geglückt ist. 
Weitere Informationen Lehre kv plus

Abstecher nach Berlin

Das Hotel Des Alpes beteiligt sich regelmässig an den MobiLingua Angeboten. Diesmal gelingt ein zeitgleicher Lernenden Austausch: Während die angehende Luzerner Hotelfachfrau, Tugba Ciftepala, für drei Wochen im Hotel nh Berlin mitarbeitet, unterstützt die Berliner Auszubildende, Emila Mattey, zurzeit das Team im Hotel Des Alpes. Mehr zum Austausch

Digitale Kompetenzen in der Bildung

Movetia - Länderübergreifendes Kontaktseminar zu digitalen Kompetenzen: Estland ist führend in der Integration von ICT und der Förderung digitaler Kompetenzen in der Bildung. Das Kontaktseminar «Enhancing Digital Competences» bietet eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Ziel dabei ist, länderübergreifende Projekte zur Förderung digitaler Kompetenzen zu organisieren.
Mehr dazu

Bildung und Mehrsprachigkeit

Welche Rolle die Mehrsprachigkeit in den unterschiedlichen Stufen des Schweizer Bildungswesens spielt, ist die Leitfrage für verschiedene Beiträge, die im Kalaidos Jahresbericht aufgeführt sind. Zum Jahresbericht

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Karrierewoche 2019

Vom Mo. 17. Juni bis Mi. 19. Juni 2019 findet die zweite BIZ-Karrierewoche statt.
Erneut heisst es «Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft!». Die Themenwoche im BIZ wird für Erwachsene wieder ein vielfältiges Angebot rund um Beruf, Weiterbildung und Karriere bereit halten.
Detaillierte Information finden Sie hier (ab 19. April 2019).

Die Termine der Berufswahlinformationen für Eltern 1. Sek sind online

Wie können Eltern Ihre Kinder in der Berufswahl optimal begleiten und was sind die Angebote der Berufsberatung? In einer knappen Stunde erfahren die Teilnehmenden kompakt alles Wichtige zum Berufswahlprozess. Neben Abend-Veranstaltungen bieten wir auch dieses Jahr erneut Termine an Samstagen an.
Terminübersicht

NEU Berufswahlinfos für fremdsprachige Eltern in 12 Sprachen

Das BIZ Luzern bietet für fremdsprachige Eltern von Lernenden in der 1. Sek eine Berufswahlinformation in zwölf Sprachen an. Wir bitten die Klassenlehrpersonen, die fremdsprachigen Eltern darauf hinzuweisen und sie gegebenenfalls direkt anzumelden.
Weitere Infos und Anmeldung

Entscheidungen treffen leicht gemacht

für Erwachsene
Stehen Sie vor einer Entscheidung und wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Wir zeigen Ihnen praxisnahe Strategien zur guten Entscheidungsfindung.
Di 16.04.2019 und Mo 29.04.2019
18.00 – 19.00 Uhr

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 17.04.2019 und Mi 15.05.2019
17.00 – 18.00 Uhr

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Do 18.04.2019, 17.00 – 18.00 Uhr

Wechsel in einen sozialen Beruf

für Erwachsene
Sie möchten sich beruflich verändern und haben dabei an den Einstieg in einen sozialen Beruf gedacht? Sie würden gerne wissen, welche Berufe und Ausbildungen es gibt und welche Wege dahin führen? Oder ob Alternativen zu einer sozialen Tätigkeit bestehen?
In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten sowie Anregungen für weitere Recherchen.
Mo 13.05.2019, 18.00 – 19.00 Uhr

ADHS? Kein Grund zur Aufregung

für Eltern und Berufsbildner/innen
Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse sowie Strategien aus der Forschung. Sie erhalten praktische hilfreiche Tipps für den Alltag in Familie, Schule und Beruf von der Schulberatung.
Di 28.05.2019, 18.00 – 19.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Frei’s Talent School: «Mit jungen Menschen zu arbeiten ist eine Bereicherung»

Jörg Nickel ist seit 17 Jahren Geschäftsführer der NBS AG in Kriens. Seit 2013 beschäftigt er in seinem Familienunternehmen bis zu drei kaufmännische Lernende der Talents School der Frei's Schulen – und ist begeistert.
Zum Webartikel

Eidgenössisches Berufsattest erfolgreich im Schweizer Bildungssystem eingeführt

Seit der gesetzlichen Einführung der zweijährigen beruflichen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest EBA im Jahre 2004 sind 56 EBA-Grundbildungen geschaffen worden. Dies zeigt der Bericht «Einführung des Eidgenössischen Berufsattests – eine Bilanz», den der Bundesrat am 22. März 2019 verabschiedet hat. Sowohl die EBA-Lernenden wie auch die Ausbildungsverantwortlichen (Ausbildungsbetriebe, Berufsfachschulen und überbetriebliche Kurse) sind gemäss den Evaluationen mit den EBA-Angeboten zufrieden.
Zur Medienmitteilung

IGIB: Stellenausschreibung

Neun Kantone (darunter auch der Kanton Luzern) sind zum Verein Interessengemeinschaft Informatik im Berufsbildungswesen (IGIB) zusammengeschlossen. Die Mitgliederkantone betreiben mit der Fachapplikation Kompass eine gemeinsame Informatiklösung. Durch den Zusammenschluss kann rascher, fundierter und für die einzelnen Kantone kostengünstiger auf die Veränderungen ihrer Aufgaben in der Berufsbildung reagiert werden.
Gemeinsam wird auch eine Geschäftsstelle geführt. Diese pflegt für die Berufsbildungsämter die Stammdaten, leistet Support bei der täglichen Arbeit und steuert gemeinsam mit den Fachgruppen die Weiterentwicklung von Kompass.
 
Die Geschäftsstelle hat folgende Stellen ausgeschrieben:
 
Geschäftsführer/in 100 %
 
Wirtschaftsinformatiker/in 60 %
 

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

Attraktive Frühbucherrabatte

Bei den Bildungsgängen «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD» und «Teamführung Leadership SVF», Start August 2019, profitieren Sie vom Frühbucherrabatt von je CHF 200.--.

Diplom-Handelsschule WBZ – Start 14.08.2019

In Sursee und in Willisau: Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende erhalten das Handelsdiplom WBZ Kanton Luzern mit Diplom ICT Advanced-User SIZ.
Weitere Informationen

HR-Fachleute eidg. FA – Start 19.08.2019

HR-Fachleute sind in viele Firmenprozesse involviert und gehören zu den kompetenten Ansprechpersonen eines Unternehmens.
Weitere Informationen zum kompakten Lehrgang

Personalassistent/in HRSE – Start 24.08.2019

Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen. In jedem Unternehmen braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen

ICT Smart-/Advanced-User SIZ – Start 27./28.08.2019

Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit. Die solide Anwender-Ausbildung mit SIZ-Abschluss. Ihr SIZ-Partner in der Region.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch