Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 14. März 2019

Autofahrer nach Kollision mit Sattelmotorfahrzeug verstorben

Malters
 
Heute Morgen hat sich auf der H 10 in Malters eine Frontalkollision zwischen einem Personenwagen und einem Sattelmotorfahrzeug ereignet. Der Autofahrer erlitt derart schwere Verletzungen, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb.
 
Am Donnerstag, 14. März 2019, kurz vor 09:00 Uhr, fuhr ein Autofahrer von Malters Richtung Werthenstein. Im Gebiet Geisschachen geriet das Auto aus ungeklärten Gründen nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte es frontal gegen die linke Frontecke eines entgegenkommenden Sattelmotorfahrzeuges. Der Autofahrer, ein 70-jähriger Mann aus dem Kanton Luzern, verstarb noch auf der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen. Der Fahrer des Sattelmotorfahrzeuges blieb körperlich unverletzt.
 
Die H10 musste für die Sachverhaltsaufnahme, die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn bis kurz nach 12:30 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Dies führte zu Rückstau.
 
Im Einsatz standen Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Emmen und der Feuerwehr Malters-Schachen, welche Verkehrsdienst leistete. Die Fahrbahn musste durch eine Putzmaschine vom zentras gereinigt werden.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
 
Zwei Unfallbilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Bild 1
Bild 2

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11