Newsletter 1/2019

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Die Organisation E-Government Luzern wird gemeinsam durch den Verband Luzerner Gemeinden mit deren Gemeinden und dem Kanton Luzern getragen und geführt. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

Die Vertreter des Kantons und des VLG arbeiten an einem Einwohnerportal
Informatiksicherheit / Self Assessment für Gemeinden
Rückblick E-Government Forum vom 23.  Januar 2019
eUmzugLU ist live!
Nationale E-Government-Studie 2019: Bevölkerung wünscht E-Voting
Verschiedene Beiträge

Die Vertreter des Kantons und des VLG arbeiten an einem Einwohnerportal

Stellen Sie sich vor, Sie können als Einwohnerin oder Einwohner des Kantons Luzern alle Dienstleistungen der Verwaltung zentral und ohne grosse Hürden in Anspruch nehmen. Egal ob es um Steuern, Gebühren oder Grundbuchdaten geht. Die Zuständigkeitsfrage, ob es sich nun um Dienstleistungen der kommunalen oder der kantonalen Verwaltung handelt, soll Sie nicht interessieren müssen. Es soll dabei eine klare Nutzerzentrierung erreicht werden und nicht eine Abbildung der Verwaltung, wie es heute oftmals der Fall ist. Der Trend im E-Government geht in Richtung von Portalllösungen. Der E-Government Partner des Kantons Luzern richtet Ihre Tätigkeiten entsprechend dieser Stossrichtung aus. In den letzten Monaten wurde ein Mockup, ein Mini-Konzept und einen Projektauftrag für einen Proof of Concept erarbeitet. Derzeit finden Verhandlungen in der Steuerung E-Government Luzern zum weiteren Vorgehen statt.

Informatiksicherheit / Self Assessment für Gemeinden

Gemeinden sind als öffentliche Organisationen ein interessantes Ziel für Cyber-Angriffe. Sie verfügen über viele vertrauliche Informationen von ihren Einwohnerinnen und Einwohnern und auch über besonders schützenswerte Daten, zum Beispiel in den Sozialdiensten. Weiter kommen allenfalls kritische Infrastrukturen dazu, wie zum Beispiel Wasserversorgung oder die Kehrichtentsorgung.
 
Generell kann aber davon ausgegangen werden, dass die Informationssicherheitsrisiken der einzelnen Gemeinden sehr ähnlich sind. Somit ist eine vereinheitlichte Behandlung der Informationssicherheit grundsätzlich möglich und aus Ressourcensicht effizienter. Der Bereich Prozesse und Informatik (BPI) des VLG hat einen vereinfachten und gemeindegerechten Fragebogen für ein „Self Assessment“ ausgearbeitet und bei zwei Luzerner Gemeinden erfolgreich getestet. Interessierte Gemeinden können das Angebot unter folgendem Link bestellen.
 

Self Assessment für Gemeinden

Rückblick E-Government Forum vom 23. Januar 2019

Das E-Government Forum Luzern vom 23. Januar 2019 haben wir dem Thema Blockchain gewidmet. Ziel der Veranstaltung war, den Teilnehmenden die Thematik näher zu bringen und wenn möglich Einsatzgebiete für allfällige Pilotprojekte ausfindig zu machen.
 
Von den Teilnehmenden des Forums konnte aus den Gruppenarbeiten kein pilot-tauglicher Anwendungsfall für den Einsatz der Blockchain-Technologie gefunden werden. Aufgrund diverser Praxis-Beispiele unter anderem des Aargauer Projekts «eCar-Dossier» ist ein möglicher Einsatz der Technologie für die Verwaltung nicht gänzlich auszuschliessen. Der Aufwand einhergehend mit der noch nicht absehbaren längerfristigen Entwicklung der Blockchain-Technologie müssen sicherlich als Hemmnisse für deren Einsatz erwähnt werden. Dem gegenüber steht jedoch ein hohes Mass an Sicherheit das eine Blockchain zu bieten hat, vor allem dort wo sich beteiligte Parteien nicht oder nur im geringen ausmass Vertrauen schenken.
 
Die Fachstelle E-Government Luzern als Organisator des Forums, ist deshalb der Auffassung, dass aktuell kein akuter Handlungsbedarf besteht, der Einsatz von Blockchain in der Verwaltung jedoch weiter zu beobachten ist und bei Bedarf weitere Schritte zu planen sind.

eUmzugLU ist live!

Umsetzungsstand
Seit dem 15. Januar 2019 bieten die Einwohnerdienste von neun Luzerner Gemeinden bei Umzügen Online-Meldungen an. Damit können rund die Hälfte der Kantonsbevölkerung An-, Ab- und Ummeldungen online tätigen.
 
Mit dem Start des Angebots "eUmzugLUAgglo" müssen sich Luzerner bei Weg-, Zu- und Umzügen nicht mehr persönlich bei den Einwohnerkontrollen melden. Am Projekt beteiligt sind die Gemeinden Adligenswil, Ebikon, Emmen, Horw, Meggen, Kriens, Luzern, Malters und Rothenburg.
 

Weitere Informationen E-Government Luzern:  eUmzugLU
Weitere Informationen E-Government Schweiz: eUmzugCH

Nationale E-Government-Studie 2019: Bevölkerung wünscht E-Voting

Die am 5. März 2019 veröffentlichte, zweite Nationale E-Government-Studie zeigt, dass die Nachfrage nach elektronischen Behördenleistungen grösser ist als das bei der Verwaltung verfügbare Angebot. Gemäss der repräsentativen Erhebung ist eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung der Ansicht, dass E-Voting allen Stimmberechtigten zur Verfügung stehen sollte.
 
 

Weitere Informationen E-Government Schweiz: Nationale E-Government-Studie 2019

Verschiedene Beiträge

 

• Bundesrat heisst Eckwerte für die E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023 gut Medienmitteilung
• Das Umsetzungsinstrument der E-Government-Strategie Schweiz ist der Schwerpunktplan. Er umfasst acht strategische Projekte und vier strategische Leistungen. Schwerpunktplan 2019
• Aktuelle Übersicht Standardisierungsbedarf eCH Standardisierungsbedarf
• Erstmals über 50 Prozent der Betreibungen elektronisch abgewickelt  Medienmitteilung

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch