Mitteilung

21. März 2019

Innerschweizer Kulturpreis 2019 geht an
Nidwaldner Bildhauer Rochus Lussi

Die Innerschweizer Kulturstiftung verleiht den Innerschweizer Kulturpreis 2019 an Rochus Lussi. Damit würdigt der Stiftungsrat einen engagierten Künstler, der sein bildhauerisches Werk seit Jahren konsequent vorantreibt und sich gleichzeitig mit grossem Engagement für die Kunst in der Zentralschweiz einsetzt.
 
Rochus Lussi, 1965 in Stans geboren und in Oberdorf aufgewachsen, arbeitet als freischaffender Bildhauer sowie als Werk- und Zeichnungslehrer. Er lebt mit seiner Familie in Stans. Nach einer Schreinerlehre besuchte er von 1985 bis 1989 die Kunstgewerbeschule in Luzern, sein wichtigster Lehrer war Hans Peter von Ah. Anschliessend absolvierte Lussi die dreijährige Ausbildung zum Holzbildhauer an der Schule für Holzbildhauerei in Brienz. 1994 ging Lussi nach Prag, um dort an der Kunstakademie beim Bildhauer Jan Hendrych zu studieren. 2016 erhielt er vom Kanton Nidwalden das Stipendium für das Zentralschweizer Atelier in New York.
 
Holz ist ein Medium
Lussis Arbeitsweise ist nahe am authentischen Handwerk, obschon er seit 2001 neben der Handarbeit auch computergesteuerte Fräsen einsetzt. Er behält aber die Kontrolle über jeden Schritt in seinen Arbeiten selber: Lussi ist Künstler, konzeptueller Planer und er führt die meisten Arbeiten auch selber aus – meist mit Motorsäge und Trennscheibe. Er kann den handwerklichen Teil seiner Arbeiten nicht delegieren, denn er brauche – das betont er immer wieder – die körperliche Arbeit in seinem Atelier.
 
Arbeiten an der Figur
In den Arbeiten von Rochus Lussi begegnet man häufig verschiedenen Gruppen von Holzfiguren, Ansammlungen von Objekten oder Szenen mit gleichartigen, je leicht variierenden Werken. Diese schaffen oft ein Gesamtbild mittels Rauminstallation, beispielsweise vierzig sich begegnende Frauen (2002), Rudel von weissen Kaninchen (2003) oder hundertfünfzig Laibe Schwarzbrot (2006), die sich zu grossflächigen, ornamentalen Feldern und Skulpturen formieren. Das Interesse des Bildhauers liegt dabei in der Beobachtung, dass die repetierte Einzelfigur zur Masse wird und gleichzeitig auch Individuum bleibt.
 
Grosses Engagement für die Kunst
Daneben ist Lussi ein sehr engagierter Künstler, der nicht nur sein Handwerk über viele Jahre weiterentwickelt, sondern auch als Kurator in verschiedenen Ausstellungsprojekten mitgearbeitet hat. Von 2002 bis 2007 war er für die Ausstellungen in der Galerie Chäslager in Stans verantwortlich, er engagierte sich zudem im Vorstand der Künstlervereinigung Visarte-Zentralschweiz und von 2004 bis 2012 war er Mitglied der Kulturkommission des Kantons Nidwalden. Seit einigen Jahren organisiert er wieder vermehrt Performanceveranstaltungen mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern.
 
Breite Ausstellungstätigkeit
Seine Werke wurden in verschiedenen Ausstellungen in der gesamten Innerschweiz gezeigt, aber auch im Raum Zürich, in Bern, in Tschechien und in Berlin. Mehrmals stellte er im Nidwaldner Museum aus, zuletzt 2014 mit der Einzelausstellung «Dünne Haut» im Winkelriedhaus. In der Ausstellung «just around the corner» in der Galerie Vitrine in Luzern zeigte er die Verarbeitung seiner Reiseeindrücke nach New York. Für 2019 ist eine Beteiligung an einer Ausstellung in der Fábrica de Arte Cubano, einer Kulturfabrik in Havanna, geplant. Einige seiner Arbeiten waren und sind im öffentlichen Raum zu sehen beispielsweise, in Stans, der Stadt Sursee oder auf dem Friedhof Stansstad.
 
Der Stiftungsrat der Innerschweizer Kulturstiftung, bestehend aus den Bildungs- und Kulturdirektoren der Zentralschweizer Kantone, würdigt Rochus Lussi mit dieser Preisvergabe und einem Preisgeld von 25'000 Franken als «engagierten Künstler, der sein bildhauerisches Werk seit Jahren konsequent vorantreibt und sich gleichzeitig mit grossem Engagement für die Kunst in der Zentralschweiz einsetzt».
 
Die Verleihung des Innerschweizer Kulturpreises 2019 an Rochus Lussi findet am 14. September 2019 im Winkelriedhaus in Stans statt.
 
Anhang
Bild: Rochus Lussi (Fotograf: Christian Hartmann, Beromünster)
Lebenslauf von Rochus Lussi
Preisträger des Innerschweizer Kulturpreises seit 2003
Kurzporträt der Innerschweizer Kulturstiftung
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Kontakt

    Regierungsrat Reto Wyss
    Bildungs- und Kulturdirektor Kanton Luzern
    Stiftungsratspräsident Innerschweizer Kulturstiftung
    Telefon 041 228 52 03
    reto.wyss@lu.ch
    (erreichbar am 21. März 2019, 10 – 11 Uhr)
     
    Rochus Lussi
    Preisträger Innerschweizer Kulturpreis 2019
    Telefon 079 569 62 73
    mail@rochuslussi.ch
    (erreichbar am 21. März 2019, 10 – 12 Uhr)