Kinder - Titelbild DVS-Newsletter

DVS-Newsletter Nr. 13, Schuljahr 2018/19

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 2. April 2019
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

DVS-Veranstaltungsreihe 2018/19: 3.  Teil am 7.  Mai
Anerkennungspreise 2019
Schulen mit besonderem Profil: jetzt bewerben
Ateliers für Hochbegabte
Sek: Neue Lehrmittel für Natur und Technik
Entwicklungsziele SmZ: Stand der Umsetzung
Berufswahlinfos für fremdsprachige Eltern

DVS-Veranstaltungsreihe 2018/19: 3. Teil am 7. Mai

«Was die Entwicklung der integrativen Schule fördert – und was sie hemmt» - so lautet der Titel der DVS-Veranstaltungsreihe vom 7. Mai 2019, 17.15 – 19 Uhr in Luzern. Referent ist Prof. Dr. Peter Lienhard, Dozent an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich. Nach einem Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre wird er im Referat aufzeigen, was aus seiner Sicht im Bereich integrative Schule in Zukunft angepackt werden müsste.

> Ausschreibung und Anmeldung

Anerkennungspreise 2019

Am 15. März 2019 wurden im Rahmen einer Feier zum neunten Mal die Anerkennungspreise zur Förderung von innovativen und fortschrittlichen Volksschulen verliehen. Gewonnen haben die Schule Schenkon, die Zentrumsschulhäuser Kriens, die Primarschule Hitzkirch und die Schule Nebikon. Die Spezialpreise des Fördervereins Luzerner Volksschulen gingen an die Schulen Gasshof und Matt Luzern sowie an die Psychomotorik Luzern. Die ausführliche Beschreibung der siegreichen Projekte und eine Fotogalerie der Preisverleihungsfeier sind im Internet aufgeschaltet.

> Anerkennungspreise 2019

Schulen mit besonderem Profil: jetzt bewerben

Schulen, die sich über längere Zeit zu einem bestimmten Thema engagieren wollen, können sich für ein Label „Schule mit besonderem Profil“ oder für die Aufnahme ins Förderprogramm bewerben. Zur Wahl stehen sechs Themen. Die Schulen werden von der Dienststelle Volksschulbildung unterstützt und begleitet. Bewerbungsfrist: 13. September 2019.

> Konzept und Bewerbungsformulare

Ateliers für Hochbegabte

Kürzlich haben die Schulen einen Flyer erhalten, der über die neuen Ateliers für Hochbegabte informiert. Die Ateliers richten sich an hoch- und höchstbegabte Kinder der 3. bis 6. Klasse, die über die klassen- und schulinterne Förderung hinaus Kapazitäten besitzen. Wir bitten die Klassenlehrpersonen der 2. bis 5. Klasse, den Flyer jenen Kindern mit nach Hause zu geben, die für ein Atelier in Frage kommen. Die Anmeldekriterien auf der DVS-Website können bei der Abklärung helfen, für welche Schülerinnen und Schüler das Förderprogramm geeignet ist. Anmeldefrist: 14. Juni 2019.

> Mehr

Sek: Neue Lehrmittel für Natur und Technik

Die Lehrmittel NaTech 7 und Prisma 1 sind ab Schuljahr 2019/20 alternativ-obligatorisch für den Natur- und Technikunterricht in der Sekundarschule. Dies hat die Lehrmittelkommission an ihrer Sitzung vom 20. März beschlossen. Auf der DVS-Website sind Budgetierungshilfen für beide Lehrmittel aufgeschaltet. Die Lehrpersonen für Natur- und Technik können im Schuljahr 2019/20 einen Lehrmitteleinführungskurs an der PH Luzern besuchen.

> Budgetierungshilfen
> Lehrmittelverzeichnis 2019/20 (aktualisiert)

Entwicklungsziele SmZ: Stand der Umsetzung

Zwei Jahre vor Abschluss des Projekts Schulen mit Zukunft (SmZ) stand erneut eine Standortbestimmung an. Die Verbände der Volksschulbildung, die Schulleitungen und die Dienststelle Volksschulbildung haben gemeinsam eingeschätzt, inwieweit die Projektziele erreicht sind und was bis zum Projektende noch zu tun ist.

> Stand der Umsetzung im Frühling 2019

Berufswahlinfos für fremdsprachige Eltern

Das BIZ Luzern bietet für fremdsprachige Eltern von Lernenden in der 1. Sek eine Berufswahlinformation in verschiedenen Sprachen an. Wir bitten die Klassenlehrpersonen, die fremdsprachigen Eltern darauf hinzuweisen und sie gegebenenfalls direkt anzumelden.

> Weitere Infos und Anmeldung

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch