Mitteilung

10. April 2019

Leiter Kantonale Museen tritt zurück

Christoph Lichtin, seit 2013 Direktor des Historischen Museums Luzern und Leiter Kantonale Museen, hat seine Stelle auf Ende Juli gekündigt. Er wird per August 2019 Geschäftsführer und Leiter Sammlung der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte in Winterthur.
 
Christoph Lichtin, Direktor des Historischen Museums Luzern und Leiter Kantonale Museen, hat seine Stelle gekündigt. Während seiner Tätigkeit für den Kanton Luzern führte der ausgebildete Kunsthistoriker die beiden kantonalen Museen zu einer Verwaltungseinheit zusammen. Christoph Lichtin leistete einen wesentlichen Beitrag an der Erarbeitung des Konzepts für ein neues Museum für Natur und Gesellschaft. Das Konzept soll noch dieses Jahr in die Vernehmlassung gehen. Als Direktor des Historischen Museums organisierte er vielbeachtete Ausstellungen wie beispielsweise über den Luzerner Kabarettisten Emil Steinberger oder zu Queen Victorias Besuch in Luzern im Jahr 1868. Sein letztes Projekt ist die Ausstellung «Rocky Docky. 450 Jahre Altes Zeughaus Luzern». Vor seinem Engagement für den Kanton Luzern wirkte Christoph Lichtin neun Jahre als Sammlungskonservator am Kunstmuseum Luzern.
 
Lichtin (Jg. 63) wird im August 2019 neuer Geschäftsführer und Leiter Sammlung der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte in Winterthur. Die Sammlung gehört zu den bedeutendsten und umfangreichsten Privatsammlungen der Schweiz.
 
Bildungs- und Kulturdirektor Reto Wyss dankt Christoph Lichtin bereits jetzt für sein grosses Engagement zugunsten der kantonalen Museen. Die Stelle des Leiters / der Leiterin Kantonale Museen wird demnächst ausgeschrieben.
 

Luzerner Museum für Natur und Gesellschaft

Aus dem Natur- und dem Historischen Museum wird das «Luzerner Museum für Natur und Gesellschaft»: Mit diesem Vorschlag will der Regierungsrat die beiden Museen, die bereits heute eng kooperieren, zu einer neuen Institution verschmelzen. In einem ersten Schritt erstellt der Kanton eine Machbarkeitsstudie, die im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein wird. Die anschliessende öffentliche Vernehmlassung ist für Herbst 2019 geplant. Ziel ist es, das neue Museum in rund fünf Jahren zu eröffnen (siehe Mitteilung 19.  November 2018).

Anhang
Bild: Christoph Lichtin verlässt den Kanton Luzern per Ende Juli (Foto: Andri Stadler).

Kontakt

Dr. Karin Pauleweit
Leiterin Dienststelle Hochschulbildung und Kultur
karin.pauleweit@lu.ch
(Anfragen bitte schriftlich per Mail, Rückruf erfolgt im Laufe des 10. April 2019).