Mitteilung

4. April 2019

«Luzern singt mit»: Kampagne fördert
die Freude am Singen

Mit der neuen Kampagne «Luzern singt mit» will das Gesundheits- und Sozialdepartement die Freude am Singen fördern. Singen macht glücklich und steigert das psychische wie auch physische Wohlbefinden. Von April bis September 2019 finden unter dem Slogan «Gemeinsam singen, glücklich klingen» 76 «offene Singen» statt, in denen die Bevölkerung ohne Vorkenntnisse mitsingen kann. Prominenter Botschafter ist der Musiker KUNZ.
 
«Gemeinsam singen, glücklich klingen» – unter diesem Slogan startet Anfang April die neue Kampagne «Luzern singt mit» des Gesundheits- und Sozialdepartements. Ziel ist es, die Bevölkerung zum (Mit-)Singen zu motivieren und das gemeinsame Singen zu fördern. «Singen ist eine sehr einfache Möglichkeit, sich und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun», sagt Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Luzern. «Singen befreit, hilft Stress zu verarbeiten, fördert die Zufriedenheit und die seelische Ausgeglichenheit. Das gemeinsame Singen stärkt zudem das Gemeinschaftserlebnis», sagt Graf. Während die Vorgänger-Kampagnen «Luzern geht gern» und «Luzern tanzt» auf die Bewegungsförderung zielten, steht bei «Luzern singt mit» das psychische Wohlbefinden im Zentrum.
 
Offene Singen im ganzen Kanton
Die Kampagne «Luzern singt mit» gibt der Bevölkerung in verschiedenen Luzerner Gemeinden insgesamt 76 Möglichkeiten, in einem «offenen Singen» gemeinsam mit anderen zu singen. «An einem zentralen Ort werden unter fachlicher Anleitung einfache und bekannte Lieder gesungen: alte Volkslieder, Schlager oder Hitparadenstücke. Alle sind herzlich eingeladen, mitzusingen. Vorkenntnisse braucht es keine und die Teilnahme ist kostenlos», sagt die Projektverantwortliche Claudia Burkard, Leiterin der Fachstelle Gesundheitsförderung des Kantons Luzern.
 
Organisiert werden die «offenen Singen» von Vereinen, Institutionen und engagierten Privatpersonen. Insgesamt 17 Veranstalter organisieren von April bis September regelmässige Singen in folgenden Gemeinden: Ballwil, Egolzwil, Eschenbach, Escholzmatt-Marbach, Gisikon, Grosswangen, Hochdorf, Kriens, Luzern, Nebikon, Schötz, Schüpfheim, Sursee und Wolhusen.
 
Positive Rückmeldungen
Mit der Kampagne «Luzern singt mit» soll eine breite Bevölkerungsschicht unabhängig von Alter und Herkunft erreicht werden. Bereits in der Vorbereitungsphase habe es zahlreiche positive Rückmeldungen gegeben, sagt Claudia Burkard. «Die Menschen freuen sich über die Möglichkeit, einfach und ohne Verpflichtung in einer Gruppe singen zu können.» Sehr erfreulich sei auch, dass sich im Zusammenhang mit der Kampagne neu ein Chor aus den Reihen des Luzerner Kantonsrates gegründet habe. «Der Start der Kampagne ist geglückt», sagt Burkard. «Nun hoffen wir, dass der Funke springt und die Freude am Singen im ganzen Kanton Luzern weiterverbreitet wird.»
 
Prominenter Botschafter KUNZ
Begleitet wird die Kampagne vom Luzerner Mundartsänger KUNZ. «Gemeinsam zu singen ist ein positives Erlebnis und bringt Menschen unterschiedlicher Generationen und Kulturen zusammen. Ich freue mich, die Kampagne als Botschafter zu unterstützen», sagt KUNZ. Zum Kick-Off der Kampagne «Luzern singt mit» am 4. April 2019 sang KUNZ gemeinsam mit einem Projektchor, dem Chor des Kantonsrats Luzern und zahlreichen Interessierten aus der Bevölkerung seinen Hit «Lüüt so wie mer» und weitere Lieder. KUNZ wird auch zum Abschluss des ersten Kampagnenjahrs eine aktive Rolle übernehmen. Am 7. September 2019 findet ein «Singparcours» in der Stadt Luzern statt. Rund 20 Chöre singen auf verschiedenen Plätzen in der Altstadt. Zum gemeinsamen Schlusssingen treffen sich alle Chöre um 16 Uhr auf dem Jesuitenplatz und singen gemeinsam mit KUNZ.
 
«Luzern singt mit» soll auch in den Jahren 2020 und 2021 durchgeführt werden. Ziel ist es, die Angebote der «offenen Singen» jährlich weiter auszubauen.
 
Partner der Kampagne ist der Verband Chöre Innerschweiz.
 
Weitere Informationen: w w w. luzernsingtmit. ch
 
Anhang
Liste aller «offenen Singen» im Kanton Luzern
 
Bild 01: Regierungsrat Guido Graf singt auch mit
Bild 08: Regierungsrat Guido Graf und der Sänger KUNZ
Bild 13: Grosses Interesse an «Luzern singt mit» im Lichthof des Regierungsgebäudes
Bild 14: Der Sänger KUNZ und Regierungsrat Guido Graf singen mit dem Luzerner Kantonsratschor und mit der Bevölkerung.
Bild 19: alt Kantonsratspräsidentin Vroni Thalman-Bieri unterstützt am Akkordeon
 

Kontakt

Claudia Burkard Weber
Leiterin Gesundheitsförderung
Dienststelle Gesundheit und Sport
Telefon 041 228 67 30
claudia.burkard@lu.ch