Mitteilung

29. April 2019

Anerkennungspreis 2019: Feierliche Preisübergabe an Emil Steinberger

Der Luzerner Regierungsrat hat Emil Steinberger mit dem Anerkennungspreis des Kantons Luzern 2019 ausgezeichnet. An der feierlichen Übergabe auf der LUGA-Eventbühne würdigte Paul Winiker, Vizepräsident des Regierungsrates, das Schaffen des international renommierten Luzerner Künstlers und Kulturschaffenden.
 
Der Luzerner Regierungsrat hat den international renommierten Luzerner Künstler und Kulturschaffenden Emil Steinberger mit dem Anerkennungspreis 2019 des Kantons Luzern ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr an eine Person oder Organisation vergeben, die sich in besonderer Weise um das allgemeine Wohl oder um das Ansehen des Kantons Luzern verdient gemacht hat. Der Preis besteht aus einer Urkunde, einem Kunstobjekt der Luzerner Künstlerin Saskya Germann und einem Preisgeld von 10'000 Franken.
 
Der Vizepräsident des Regierungsrats, Paul Winiker, würdigte an der Preisverleihung vom 29. April auf der LUGA-Eventbühne das Lebenswerk von Emil Steinberger. «Emil Steinberger verkörpert die Verbindung von Ideenreichtum, Disziplin und Heiterkeit. Seine Schaffenskraft ist seit Jahrzehnten unerschöpflich und nötigt uns Bewunderung ab», sagte er. «Die Regierung kann sich keinen würdigeren Träger für ihren Preis vorstellen.»
 
Die Laudatio hielt der Schweizer Autor und Kabarettist Bänz Friedli. «Emil Steinberger mag seine Figuren, er liebt sein Publikum», sagte Friedli. «Bei Emil bin ich immer noch der kleine Bub, der 1977 im ‹Circus Knie› sass. Wir alle, die in der Schweiz mit Humor zu tun haben, können uns vor diesem Jahrhundertkünstler nur verneigen.»
 
Umrahmt wurde die Feier von einem Ensemble des 21st Century Orchestra unter der Leitung des Luzerner Komponisten und Dirigenten Ludwig Wicki.
 
Sketch auf der Bühne präsentiert
Er freue sich sehr über den Preis des Kantons Luzern, sagte Emil Steinberger. Er fühle sich mit dem Kanton und der Stadt Luzern sehr verbunden. «Ich bin gerne ein Luzerner.» An der Preisverleihung spielte Emil Steinberger mit «Buureregle» einen seiner bekanntesten Sketche.
 
Aktuell steht Emil Steinberger mit seinem Programm «Alles Emil, oder?!» auf der Bühne des Theater Fauteuil in Basel. Er wurde 1933 in Luzern geboren und ist seit seiner Jugend im Kulturbereich tätig: zunächst als Grafiker, dann als Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur, Kulturveranstalter, Kino- und Theaterleiter, Werber und Schauspieler. Seit den 1970er Jahren ist er einem breiten Publikum in der Schweiz, Deutschland und Österreich für seine TV-Sketche als Emil ein Begriff.
 
Anhang
Bild 1: Emil Steinberger bei der Preisübergabe.
Bild 2: Emil Steinberger erhält den Preis von Paul Winiker, Vizepräsident des Regierungsrats.
Bild 3: Emil Steinberger spielt den Sketch «Buureregle».
Bild 4: Emil Steinberger spielt den Sketch «Buureregle», begleitet von einem Ensemble des 21st Century Orchestra unter der Leitung von Ludwig Wicki
Bild 5: Vizepräsident des Regierungsrats, Paul Winiker, würdigt den Preisträger.
Bild 6: Die Laudatio hielt der Schweizer Autor und Kabarettist Bänz Friedli.

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch