Medienmitteilung

20. Mai 2019

Kriens: Anpassung Busshaltestelle Kupferhammer

In der Gemeinde Kriens wird die Haltestelle Kupferhammer der Kantonsstrasse K 4 in Richtung Luzern angepasst. Die Bauarbeiten starten am Montag, 27. Mai 2019 und dauern voraussichtlich bis Mitte Juli 2019. Die Anpassung für einen behindertengerechten Ein- und Ausstieg umfasst das Anheben der Haltekante und der Flächen vom Gehweg mit Busunterstand. Des Weiteren wird die Bushaltestelle mit einer Betonplatte versehen.
 
Während der gesamten Bauzeit muss auf der Luzernerstrasse in Fahrtrichtung Luzern eine Fahrspur gesperrt werden. Das Gleiche gilt bei der Einmündung Kupferhammer von der Amlehn-/Langsägestrasse her kommend. Die Ein- und Ausfahrt von der Hofstetterstrasse/Emanuel-Müllerstrasse in die Luzernerstrasse wird gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Alpenstrasse und ist vor Ort signalisiert. Die Bushaltestelle Kupferhammer Richtung Luzern wird während den Bauarbeiten Richtung Kriens verschoben.
 
Die Arbeiten an der Busbetonplatte sind witterungsabhängig und finden tagsüber statt. Zeitweise muss auch nachts gearbeitet werden. Diese Massnahmen sind notwendig, um den Verkehrsfluss zu Spitzenzeiten besser zu gewährleisten. Es ist mit örtlichen Einschränkungen zu rechnen.
 
Im Anschluss an die Arbeiten der Bushaltestelle sind im Juli Deckbelagsarbeiten im Bereich Knoten Kupferhammer und Eichwilstrasse sowie auf der neuen Busspur Grosshofstrasse - Kupferhammer erforderlich. Auch diese Arbeiten sind witterungsabhängig. Weitere Informationen dazu folgen.
 

Kontakt

Verkehr und Infrastruktur (vif)
Daniel Pfiffner
Projektleiter
Telefon 041 318 11 56
E-Mail